Navigation

Markus Henrik | Copy Man 

Ein Praktikantenroman
Roman
Eichborn 2010
208 Seiten
12.95 Euro
ISBN 978-3821860848

von Manuel Emmerich | Download

Ausgebeutet, ausgenutzt, verarscht: Millionen ehemaliger und aktueller Praktikanten würden ihren Arbeitgeber gerne zur Hölle schicken. Markus Henrik hat einen witzig-absurden Roman geschrieben, der ihren Traum wahr macht.

Anton Kiewicz hat es geschafft. Nach dem Magisterstudium und unzähligen Praktika hat er endlich einen Job in einem Marktforschungsinstitut ergattert, fast zumindest. Doch zunächst muss er noch die unbezahlte zweiwöchige Probezeit überstehen, in der er sich außerdem gegen zwei andere Bewerber durchsetzen muss. Laut Personalleiter ist das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Schon klar.

Dass es sich bei einem der beiden Konkurrenten um Sophia handelt, die sich nach einem ziemlich verunglückten One-Night-Stand mit einem Lächeln und falscher Handynummer von Anton verabschiedet hat, macht die Angelegenheit nicht grade angenehmer. Es folgen 14 Tage erbitterten Kampfes um einen Arbeitsplatz, den eigentlich niemand gerne haben möchte, Moral gibt es bei der "FigViewAG" offensichtlich nicht.

Hier zeigt sich auch die eigentliche Stärke des Romans. Dem Autor gelingt es virtuos anhand des Praktikantenalltags und Erzählungen über Antons frühere Nebenjobs Situationskomik zu erzeugen, die den meisten Studenten der "Generation Praktikum" Tränen in die Augen treiben dürfte. Nach zwei langen Probearbeitswochen zwischen Kopieren, Kellnern und Telefonmarketing ist sich Anton sicher, es geschafft zu haben. Doch den Job bekommen weder er noch Sophia, noch Thorsten, der dritte Konkurrent. Sie alle haben sich ködern lassen. Da ist sie, die "Win-Win-Situation", und zwar für die "FigViewAG" und die "FigViewAG". Ab diesem Zeitpunkt ändert sich die Stimmung des Romans. Die "Generation Praktikum" wird zur "Generation Protest 2.0", mit Hilfe sozialer Netzwerke begehren die ehemaligen Rivalen gemeinsam auf. Es folgt kein Protest, sondern ein Rachefeldzug. Und der ist so innovativ und spannend beschrieben, dass man gleich mitmachen will.

Markus Henrik ist ein beachtliches Debüt gelungen. Sicher ist der Roman etwas überladen mit dem einen oder anderen studentischen Klischee, aber die Botschaft wird klar und deutlich und ist zudem schön verpackt: "Praktikanten dieser Welt, steht auf und wehrt euch!"

(von Manuel Emmerich)


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.