Navigation

Yellow Umbrella | Der Raggaehase Boooo und die rosa Monsterkrabbe 

Voland & Quist
2013
32 Seiten
18,90 Euro
ISBN 978-3863910068

von Yvonne Castrup-Joeres | Download

Eine rosa Monsterkrabbe nähert sich dem Reggaewald, was ist zu tun? Der Reggaehase Boooo mit vier O und seine Freunde Peter Fuchs und Josi, die hübsche Häsin, sind aufgeregt und beunruhigt. Alle Bewohner des Reggaewaldes befürchten das Schlimmste und der König bittet Boooo um Hilfe. Eine zugegeben etwas absurde Situation, aber wer sollte so etwas in einem Kinderbuch schon kritisieren?

Beim ersten Lesen bzw. Vorlesen kann das bereits zweite Reggaehasen-Abenteuer, herausgegeben von der Band „Yellow Umbrella“ und geschrieben von Jens Strohschnieder, Sänger, Songwriter und Keyboarder der Band, zunächst hin und wieder ein wenig gewollt erscheinen. Doch die liebevollen Zeichnungen, diesmal vom polnischen Illustrator ?ukas Rusinek, machen Spaß, und die diversen Anspielungen aus der realen Musikwelt lassen das Lesen auch für den erwachsenen Vorleser zu einem abwechslungsreichen und lustigen Vergnügen werden. So ist etwa der Name von Peter Fuchs, der später einmal ein berühmter Reggaemusiker werden wird, sicher nicht zufällig gewählt und auch der mystische Skavogel und Boooos Lieblingsband, die „Green Rainjackets“, sind als Verweis zu erkennen und lassen das Buch zu einer kleinen Hommage an die Reggae- und Skamusik werden.

Endgültig überzeugt die dem Buch beiliegende CD, auf der das Kinderbuch als Hörspiel unterhaltsam inszeniert wurde. Dr. Ring Ding, mit bürgerlichem Namen Richard Alexander Jung, selbst Musiker und Sänger u.a. bei der bekannten Ska-Band „The Busters“, erzählt auf so wunderbare Weise die Geschichte des kleinen Hasen Boooo, dass gar nichts mehr absurd oder gewollt klingt. Neben Boooos Liebe zur Musik geht es in dem Buch darum, dass man etwas Fremdes nicht leichtfertig bewerten sollte und darum, dass sich etwas scheinbar Bedrohliches als ganz harmlos und freundlich entpuppen kann. Erstmal nachfragen, bevor du dein Urteil fällst, ist die Botschaft an die Kleinen, der andere ist dir vielleicht ähnlicher, als du denkst; oder mit Boooos und Josis Worten: „Mann, wenn man so eine Krabbe nicht kennt, dann weiß man ja gar nicht, ob sie gefährlich ist.“ Und Josi rief: „Oder ob sie nur ein Reggaefan ist. So wie wir!“ So haben die kleinen Leser / Zuhörer auch gleich etwas über Vorurteile und Toleranz gelernt. Die dabei immer wieder eingespielten Rhythmen und Songs, zu denen es sich hervorragend mit Mama durchs Wohnzimmer tanzen lässt, sind zudem eine Wohltat für von Kinderliedern geschundene Elternohren: Endlich einmal ein Kinder-Hörbuch, auf dem keine piepsigen Tiere in Disney-Manier singen oder sich nervenstrapazierende Ohrwurmmelodien per Xylophon, Blockflöte und Gitarre unauslöschlich ins Hirn einbrennen. Auch verstörend rockige Kindersänger bleiben einem erspart. Stattdessen machen die entspannenden Songs von Boooo und den „Green Rainjackets“ a.k.a. „Yellow Umbrella“ mit coolem Reggae-Ska-Charme das Hören auch für große Zuhörer zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Boooos geistige und musikalische Väter, die Musiker der Band „Yellow Umbrella“, erfanden den kleinen Reggaehasen aus einer Laune heraus und mittlerweile kann man seine Abenteuer nicht nur nach Konzerten der Band, sondern auch bei You tube, auf der Bühne und eben im Kinderbuch mit CD erleben. Die Band wurde 1994 in Dresden gegründet und vermischt in ihrer Musik Reggae, Ska, Klezmer, arabische Musik und andere Stilrichtungen zu einem unverwechselbaren Sound. Jens Strohschnieder, der Texter des Buches, lebt in Leipzig, hat Politik, Wirtschaft, Jura und Medienwissenschaften studiert und arbeitet als Autor für die ARD. Der Illustrator ?ukas Rusinek hat in Krakau Technologiemanagement studiert. Seine Videoclips, u. a. sein Clip zu Boooos Lied „Oh Girl“, wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

(Yvonne Castrup-Joeres)


Drucken
Scroll Scroll

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2020 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.