Vater und ich. Lesung und Gespräch mit Dilek Güngör zum Internationalen Tag gegen Rassismus 

Vera Stelter, Dilek Güngör und Ekatherina DouliaVera Stelter, Dilek Güngör und Ekatherina Doulia

Montag, 21.3., 19 Uhr
Stadtbibliothek Gießen (Rathaus)
Berliner Platz 1
35390 Gießen

GAZ GA | Gästebuch

Moderation: Vera Stelter und Ekatherina Doulia (Büro für Integration der Universitätsstadt Gießen)

 

Als Ipeks Mutter mit Freundinnen übers Wochenende wegfährt und sie ihren Vater besucht, weiß sie, dass er am Bahnhof im Auto warten und sie nicht am Zug empfangen wird. Missverständnisse und Unausgesprochenes haben dazu geführt, dass die Nähe, die beide einmal verbunden hat, mit jedem Jahr ein wenig mehr abhandengekommen ist – und mit der Nähe schließlich auch die gemeinsame Sprache. So versucht Ipek mit kleinen Gesten der Unbeholfenheit, Handgriffen in der Küche und stummem Beieinandersitzen die verzweifelte Sprachlosigkeit zu durchbrechen.
Dilek Güngör beschreibt die immer offensichtlicher werdende Entfremdung zwischen einer Tochter und ihrem Vater, der als »Gastarbeiter« in den 1970er Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam

 

Dilek Güngör (*1972 in Schwäbisch Gmünd) ist Journalistin und Schriftstellerin und schreibt u.a. Kolumnen für die Berliner Zeitung. 2007 erschien ihr Debütroman Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter, 2019 folgte mit Ich bin Özlem ihr zweiter Roman. Mit Vater und ich war sie für den Deutschen Buchpreis 2021 nominiert.

 

In Kooperation mit dem Büro für Integration und der Stadtbibliothek der Universitätsstadt Gießen.

 


Dieser QR-Code führt Sie zum Katalog der Stadtbibliothek.
Hier finden Sie oben links unter »Listen« viele weitere Buchempfehlungen zum Thema Antirassismus.

   

 

 


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.