Unmögliche Liebe. Lesung und Gespräch mit Tristan Marquardt 

Dienstag, 20.6. – 19 Uhr
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

 

Gästebuch | GA GAZ

Eintritt frei

Moderation: Joachim Jacob / Christoph Schanze (Institut für Germanistik)

 

Unerfüllte Liebe, Sehnsucht, Tugend, Ehrbarkeit und Treue – der mittelalterliche Minnesang fasziniert auch heute noch weltweit. Doch was hat die Liebesdichtung des Mittelalters mit der heutigen Lyrik zu tun? Dieser Frage nähern sich Tristan Marquardt und Jan Wagner in ihrer Anthologie Unmögliche Liebe. Die Kunst des Minnesangs in neuen Übertragungen. Über sechzig zeitgenössische Dichter*innen, von Marcel Beyer über Durs Grünbein bis Monika Rinck, haben Minnelieder aus dem Mittelhochdeutschen ins heutige Deutsch übertragen – und zeigen dabei poetisch, was Dichter*innen heute und damals bewegte. In diesen Gedichten betreten wir nicht nur ein über achthundert Jahre altes Neuland, eine Welt, deren Begehren uns nah und fremd zugleich erscheint. Unmögliche Liebe ist ein Doppelporträt zweier literarischer Zeitalter; eine Hommage der Heutigen an die Alten. Die faszinierend unterschiedlichen Übersetzungsweisen zeigen darüber hinaus, was für Ideen die Gegenwartslyrik heute prägen.

 

Tristan Marquardt (*1987 in Göttingen) ist Lyriker und Literaturvermittler, Mitinitiator des »Großen Tags der jungen Münchner Literatur« und der Initiative Unabhängige Lesereihen. Er ist als Übersetzer aus dem Mittelhochdeutschen tätig.

 

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.