Das LZG trauert um Ehrenmitglied Uwe Lischper 

Am 15. September ist nach schwerer Krankheit unser Ehrenmitglied Uwe Lischper im Alter von 70 Jahren gestorben. Als Gründungsmitglied und langjähriger zweiter Vorsitzender hat er das LZG von Anfang an maßgeblich geprägt und war aus der literarischen und kulturellen Szene in Gießen nicht wegzudenken.

Die Literatur war Uwe immer ein Herzensanliegen. Als er vor knapp 20 Jahren das Krimifestival in Marburg besuchte, war er so angetan, dass er sich im darauffolgenden Jahr selbstständig machte und auch in Gießen ein eigenes Krimifestival organisierte. Inzwischen ist das Gießener Krimifestival dank Uwes leidenschaftlichem Engagement längst eine bundesweit bekannte Institution und war zeitweise sogar das zweitgrößte Genre-Festival im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere spannende Projekte, bei denen Uwe das Lesen zum Erlebnis machte und unzählige Menschen begeisterte. So hat auch der Erfolg seiner Veranstaltungsreihe »Eine(r) liest« ganz entscheidend dazu beigetragen, dass das LZG gegründet wurde. Und auch für die kleinsten Gießener*innen hat Uwe ein passendes Programm erfunden: Bei den Bilderbuchtagen entfachte er die Leseneugier und legte einen wichtigen Grundstein für die Begeisterung zur Literatur.

 

Uwes tatkräftige Unterstützung im LZG, sein unermüdlicher Einsatz für die Gießener Literaturwelt und sein tiefgründiger Humor werden uns unvergessen bleiben. Wir werden ihn sehr vermissen.

 

Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie und seinen Freunden.

 

In tiefer Trauer

das ganze LZG-Team


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2022 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.