MTTR. Julia Friese präsentiert ihr literarisches Debüt 

Freitag, 2.6. - 19 Uhr
Palmenhaus im Botanischen Garten
Eingang Sonnenstr.
35390 Gießen

 

Gästebuch | GAZ

Eintritt: 6 € | 4 € erm. | LZG-Mitglieder frei

Moderation: Bernadette Borkam (LZG | JLU)

 

Teresa Borsig, Anfang 30, ist schwanger. Von der Idee einer Familie fühlt sie sich gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Aufgrund ihrer Erinnerungen an die eigene Kindheit, die von Distanz und Disziplin geprägt war, möchte sie auf keinen Fall ihre deutsche Familie reproduzieren. Als Teresa in der Abtreibungsklinik zum Schlucken der Tablette gedrängt wird, entscheidet sie sich aber doch noch um. Von diesem Moment an hat sie das Gefühl, weder der eigene Körper noch das Baby gehören ihr selbst, denn alle wollen sich einmischen und haben noch dazu viel zu viele Erwartungen an Teresa. Schließlich wird sie im Krankenhaus, in dem sie ihr Kind zur Welt bringen möchte, abgefertigt wie auf einem Fließband. »[MTTR] ist ein wütendes, direktes und ungeschöntes Buch über toxische Familienstrukturen, über Mütter, die eigene und die des Partners, über Schwangerschaft und Geburt und über die Frage, wie sich deutsche Nachkriegserziehung bis heute in der Erziehung weiterträgt« (SWR2).

 

Julia Friese lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin, Kolumnistin und Schriftstellerin. Ihre Kolumne gedanken zum gegenwärtig*innen wurde 2021 mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet. MTTR ist ihr erster Roman.

In Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Kultur im Garten«. Gefördert durch den Hessischen Literaturrat mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. 


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.