Der LZG-Lesekreis liest … Bernhard Schlinks neusten Roman die Enkelin  

© Diogenes© Diogenes

Donnerstag, 13.4. – 19 Uhr
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Anmeldung nur für Mitglieder bis 6.4. unter lesekreis@lz-giessen.de

Moderation: Sandra Binnert (LZG)

 

»Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten« (Aldous Huxley). Es gibt Veränderungen am Literarischen Zentrum Gießen: Mit dem neuen Programm 2023 führen wir den LZG-Lesekreis ein, der sich (vorerst) einmal pro Programmperiode trifft und in entspannter Atmosphäre ein Werk der deutschen Gegenwartsliteratur bespricht. Wir möchten unseren lesebegeisterten Mitgliedern einen Raum bieten, in dem Literatur entdeckt und diskutiert werden kann. Der Lesekreis wird von Vorstandsmitglied Sandra Binnert moderiert und von einem Teammitglied des Literarischen Zentrums begleitet. Dieses kostenlose Angebot richtet sich exklusiv an LZG-Mitglieder, eine Anmeldung ist erforderlich. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnehmendenzahl ggf. begrenzt werden muss.

Zum Auftakt lesen wir Bernhard Schlinks Roman Die Enkelin (2021). Schlink erzählt darin die Geschichte eines Mannes, der sich im hohen Alter auf eine Reise in die Vergangenheit seiner verstorbenen Frau begibt. Birgit war 1964 zu Kaspar in den Westen geflohen, für die Liebe und die Freiheit. Dass sie für diese Freiheit eine Tochter zurücklassen musste, erfährt er erst nach ihrem Tod – und macht sich auf die Suche nach ihr. Er findet eine Familie, die in einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land lebt, und ein vierzehnjähriges Mädchen, das sich nach einem Großvater sehnt. Ihre Welten könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. »Ein großes Buch mit brillantem Schluss« (Ober-österreichische Nachrichten).


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2023 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.