Hanns Wagner: Dreikönigsspiel. Weihnachtsinszenierung der Germanistik-Theatergruppe 

© frei© frei

 

Montag, 12.12., 18 Uhr
Pankratiuskapelle
Georg-Schlosser-Str. 5
35390 Gießen

GA

Eintritt: frei

 

König Herodes, dem von den Römern die Macht über Israel gegeben worden ist, denkt alles getan zu haben, um das kulturelle Erbe und das Geschichtswissen der Juden zu vernichten, damit man ihn nicht mehr als fremden Herrscher erkennen möge. Da kommen Fremde aus dem Orient und suchen den neugeborenen König der Könige. Welcher Skandal! Herodes sieht seine Herrschaft gefährdet, das Kirchenoberhaupt sieht seine ihm von Herodes zugesicherten Privilegien bedroht und hält es für unverschämt, dass irgendwelchen Orientalen die Geburt des Messias vor ihm verkündigt worden sei. Freilich lässt sich die Prophezeiung des Jesaja, „sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des Herrn Lob verkündigen“ (Jes 60,6), nicht wegdiskutieren. Was tun? – Mit dieser brenzligen Frage befasst sich das Dreikönigsspiel Hanns Wagners aus dem Jahre 1561. Es ist ein politisch gefärbtes geistliches Spiel, das auf Jahrhunderte überdauernde Konstanten im menschlichen Verhalten hinweist.

Bereits seit der Gründung des LZG darf sich unser Publikum an den spannenden Inszenierungen der Germanistik-Theatergruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Cora Dietl erfreuen, die regelmäßig Stücke aus dem Mittelalter oder der Frühen Neuzeit zum Besten gibt.

 

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen.

 


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.