Bundesweiter Vorlesewettbewerb am 19.11. 

(c) Bundesweiter Vorlesetag(c) Bundesweiter Vorlesetag

Zum 18. Mal präsentiert der Vorlesetag sein Motto, welches dieses Jahr ganz im Sinne von »Freundschaft und Zusammenhalt« steht. 

 

 

Lesefreund*innen aufgepasst - nun müssen nicht nur die Augen, sondern auch die Öhrchen weit offen sein!

Der »Bundesweite Vorlesetag« steht vor der Tür und das LZG macht euch gerne für den kommenden Freitag, den 19.11. neugierig. Der Aktionstag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Dabei geht es darum, Kinder und Erwachsene für Geschichten jeglicher Art zu begeistern.

Bereits zum 18. Mal präsentiert der Vorlesetag sein Motto, welches dieses Jahr ganz im Sinne von »Freundschaft und Zusammenhalt« steht. Vorlesen ist nicht nur das Lesen, sondern auch ein Zuhören – wie ein verbindender Dialog. Der Austausch soll uns wieder näherbringen und die wundervollsten Geschichten sowohl durch das Sehen als auch das Zuhören verbreiten.

536.116 (Stand: 15.11.21) Menschen haben sich bereits für die Aktion zum Lesen und Zuhören angemeldet, was gerade uns als Literarisches Zentrum mehr als begeistert und rührt. Wir verweisen deshalb gerne auf die digital geplante Veranstaltung der Zentral- und Landesbibliothek in Berlin »Geschichtenzauber digital« von 17 - 17:30 Uhr (https://www.zlb.de/kijubi/portal.html) und auf den digitalen Vorlesetag des AOK-Bundesverbands von 9 - 19 Uhr (https://www.youtube.com/user/AOKBV) hin.

Auf YouTube stellt sich der »Bundesweite Vorlesetag« in einem Video für euch vor. Schaut gerne unter dem folgenden Link vorbei und lasst euch von der Idee begeistern: https://www.youtube.com/watch?v=Fmj48vR_EdI

Alle weiteren Infos sowie eine detailliertere Vorstellung der lesefördernden Initiative findet ihr direkt bei den Initiatoren: https://www.vorlesetag.de

 


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2021 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.