Raumfahrer. Lukas Rietzschel stellt seinen aktuellen Roman vor 

Lukas Rietzschel
Lukas Rietzschel

Donnerstag, 9.3. – 20 Uhr
Stadt- und Schulmediothek der

Clemens-Brentano-Europaschule
Ostendstr. 2
35457 Lollar/Staufenberg

Gästebuch | GA | Landbote

 

 

Eintritt: 6 € | erm. 4 € |LZG-Mitglieder frei

Moderation: Kirsten Prinz (LZG)

Am Donnerstag, den 9.3., wurde aufmerksam zugehört, als Lukas Rietzschel seinen aktuellen Roman »Raumfahrer« vorstellte. Mit Freude blicken wir auf den schönen Abend in der Stadt- und Schulmediothek der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar zurück.

Rietzschel, der 1994 in Sachsen aufgewachsen ist, erzählt mit einer starken Bildhaftigkeit zwei unterschiedliche Familiengeschicten nach und verbindet die Erfahrungen der Nachkriegs- und Nachwendegeneration. Dass immer da, wo sich Systeme verändern und Umbrüche stattfinden, jemand auf der Strecke bleibt, verdeutlicht der Titel des Werks: Seine Figuren schweben wie »Raumfahrer« zwischen ihren innern Wunden und Erinnerungen, den Gegensätzen von Ost und West, dem Damals und Heute. Sie stecken in einer Zwischenwelt fest. Lukas Rietzschel möchte mit seinem Roman genau diesen Menschen eine Stimme geben. 

Im Gespräch mit Kirsten Prinz (LZG) gab uns der Autor, der neben Romanen auch Theaterstücke schreibt, noch Einblicke in seinen beruflichen Werdegang. So hat er beispielsweise erst gemalt, bevor er schließlich seine Leidenschaft für das Schreiben entwickelte. Doch auch heute widmet sich Lukas Rietzschel noch gern dem Malen - insbesondere die gegenständliche Malerei, aber auch Landschaftsdarstellungen haben es ihm angetan. Das Bild der Stadt Kamenz auf dem Cover seines Romans stammt von ihm. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den schönen Abend!

In Kooperation mit der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar.


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.