Bilderbuchfestival 2023 

HURRA, HURRA, DIE BILDERBÜCHER SIND WIEDER DA!

Unter dem neuen Titel »Gießener Bilderbuchfestival« dreht sich vom 13. bis 17. September 2023 in Gießen wieder alles um die schönsten Bilderbücher für junge und junggebliebene Leser*innen.

Nach dem erfolgreichen 10. Jubiläum der Bilderbuchtage 2019 ist viel passiert. Die Pandemie verhinderte für eine Weile die Durchführung und 2022 ist unser guter Freund Uwe Lischper, Ideengeber und langjähriger Organisator der Bilderbuchtage, verstorben. Für sein riesiges Engagement und die intensive Zusammenarbeit sind wir ihm unendlich dankbar. Uwe war es immer ein Herzensanliegen, dass die Bilderbuchtage weitergeführt werden. Denn es geht dabei um viel mehr als nette Geschichten und schöne Bilder. Es geht darum, gemeinsam in fremde Welten einzutauchen, Abenteuer zu erleben und voneinander zu lernen. Deshalb freuen wir uns, die Erfolgsgeschichte der Bilderbuchtage unter dem neuen Titel »Gießener Bilderbuchfestival« ganz in Uwes Sinne fortführen zu dürfen und Ihnen ein Programm mit vielseitigen Veranstaltungen zum Lachen, Träumen und Staunen präsentieren zu können. 

Hier finden Sie den diesjährigen Festivalflyer. Genauere Informationen zum Inhalt der jeweiligen Veranstaltungen sowie Presseberichte zu den Veranstaltungen finden Sie weiter unten in den Drop-Down-Menüs.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Gießen, mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Gießen, die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V., des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V. sowie des Spielwarenladens Fuhr

GA | GAZ

Die Phantastische Bibliothek Wetzlar präsentiert ihre Bilderbuchschätze

Mittwoch, 13.9., 19 Uhr

Stadtbibliothek
im Rathaus
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Für Eltern, Pädagogische Fachkräfte und Interessierte

Der Bilderbuchmarkt ist groß – da kann es manchmal ganz schön schwierig sein, den Überlick zu behalten. In Wetzlar liest sich alljährlich ein kleines Expertenteam durch die Neuerscheinungen, um Bilderbuchfans stets die schönsten neuen Titel empfehlen zu können. Stellvertretend für das Team »Wetzlar liest...von Anfang an und überall« präsentiert Maren Bonacker von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar an diesem Abend ihre persönlichen Highlights vom Pappbilderbuch bis zum Bilderbuch für Grundschulkinder, gibt Tipps zum Vorlesen zu Hause und für den pädagogischen Einsatz in Kita und Schule. Teilnehmende erhalten eine kleine Liste, in der sie sich direkt notieren können, welche Bilderbuchschätze bei ihnen auf keinen Fall mehr fehlen dürfen! Freuen Sie sich auf 1,5 Stunden lebendigen Vortrag und viele tolle Bilderbuchtipps!

Maren Bonacker ist seit langen Jahren als Journalistin mit dem Schwerpunkt Bilder- und Kinderbuch tätig und schreibt regelmäßig für verschiedene (pädagogische) Fachzeitschriften und die Gießener Allgemeine Zeitung. Sie war Mitglied in der Jury für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch und ist Gründungsmitglied des jährlich in Wetzlar verliehenen Blderbuchpreises HUCKEPACK. Seit zwei Jahren leitet sie die Phantastische Bibliothek Wetzlar, die weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur.

 

GA 





Bilderbuchausstellung und Malwettbewerb
© Literarisches Zentrum Gießen
© Literarisches Zentrum Gießen

Mittwoch, 13.9., bis Samstag, 16.9.

Zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek
im Rathaus
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Für Bilderbuchfans aller Altersgruppen

 

Der Bibufant präsentiert euch in der Stadtbibliothek die schönsten Neuerscheinungen auf dem Bilderbuchmarkt. Bei einem Malwettbewerb könnt ihr außerdem euren ganz eigenen Bibufanten zu Papier bringen. Wer sein Bild beim Malwettbewerb einreicht hat die Chance bei einer Verlosung tolle Bilderbuchpreise zu gewinnen! 

 

 

 

 





Hanna Harms präsentiert ihre preisgekrönte Graphic Novel »Milch ohne Honig«
© Carlsen
© Carlsen

Donnerstag, 14.9., 19 Uhr

Stadtbibliothek
im Rathaus
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Für Jugendliche und Erwachsene

Moderation: Sophie Kurschildgen (JLU)

 

(K)eine Zukunft ohne Bienen? Wir könnten in einem Paradies leben, mit duftenden Blütenmeeren, die von allerlei Insekten und insbesondere Bienen bestäubt werden, deren Früchte wir ernten können. In der Realität werden die Wildblumen heute allerdings häufig von Kiesflächen verdrängt und die Landwirtschaft ist überwiegend durch Monokulturen geprägt. Der Klimawandel und unsere Nutzung von Pestiziden treiben das große Insektensterben rasch voran – mit dramatischen Folgen für unser weltweites Ökosystem. Wenn diese Entwicklung sich weiter fortsetzt, ist der Honig nur eines von vielen Nahrungsmitteln, in deren Genuss wir bald nicht mehr kommen werden. Hanna Harms regt mit ihrem » [....] meisterhaft illustrierten Sachbuch« (ZEIT WISSEN) nicht nur zum Denken an, sondern auch zum Handeln.

 

Hanna Harms (*1994) ist Illustratorin und Comicautorin. Sie absolvierte die Münster School of Design mit einem Semester an der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem. Derzeit studiert sie Illustration im Master. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin des Comiczines »Sonder«. Ihr Projekt Milch ohne Honig wurde 2020 mit dem Ginco Award in der Kategorie »Best Non Fiction Comic« ausgezeichnet.

 

GAZ | GALandbote| Gästebuch

 

 

 

 





»Die löwenstarke Lese-Show« Mit Martin Baltscheit. Mit Begrüßung durch die Stiftung Lesen
© Beltz
© Beltz

Freitag, 15.9., 15 Uhr

THM-Hörsaal Roxy Kino
Ludwigsplatz 4
35390 Gießen

Für Kinder aller Altersgruppen und Familien

 

Der Löwe liebt die Löwin und das schon seit Jahr und Tag. Zeit für eine Postkarte oder besser noch für einen Liebesbrief. Oder am allerbesten ein selbstgemachtes Bild – das größte Geschenk, das ein Löwe machen kann. Doch auch die anderen Tiere wollen ran an die Pinsel. Und alle haben ihre ganz eigene Vorstellung von großer Löwenkunst. Zum Mähne-Raufen!

In einer interaktiven Lesung für Kinder aller Altersstufen präsentiert Martin Baltscheit Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte und einige andere seiner bezaubernden Bilderbücher.

Martin Baltscheit (*1965) studierte Kommunikationsdesign in Essen. Er hat viele Bilderbücher geschrieben und illustriert und bündelt seine zahlreichen Talente in den Produktionen von Theaterstücken, Hörspielen, Trickfilmen und Apps. 2010 erhielt er für sein Stück »Die besseren Wälder« den Deutschen Jugendtheaterpreis und 2011 den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor«. 2014 wurde er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als »Lesekünstler des Jahres« prämiert.

 

GAZ|Gästebuch





Bilderbuchworkshop mit Autorin und Illustratorin Birte Müller

Samstag, 16.9., 10:30 Uhr

Stadtbibliothek
im Rathaus
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Für Kinder von 7-12 Jahren

Anmeldung erforderlich!

 

Wie entsteht eigentlich ein  Bilderbuch?  Gemeinsam mit der Autorin und Illustratorin Birte Müller erstellen die Kinder selbst ein Buch, das danach einen Ehrenplatz in der Stadtbibliothek Gießen erhält.

Die Kinder lernen, wie man eine Geschichte entwickelt und worauf man beim Malen der Bilder achten sollte, damit sie später Zuhause ihr eigenes Buch zaubern können. Am Ende der Veranstaltung sind alle Eltern und Festivalgäste herzlich zu einer Buchvorstellung des neu entstandenen Werkes eingeladen!

 

GA| Gästebuch





»Planet Willi« Intergalaktische Bilderbuchlesung mit Birte Müller
© Beltz
© Beltz

Samstag, 16.9., 15 Uhr

prototyp
Georg-Philipp-Gail-Str. 5
35394 Gießen

Für Kinder ab 4 Jahren.

Birte Müller, Buchillustratorin, Autorin und Mutter von Willi (Down-Syndrom) und Olivia (Normal Syndrom) reist gemeinsam mit euch zum Planet Willi. Willi ist nämlich ein ganz besonderes Kind. Er kommt von einem fernen Planeten, auf dem das Leben wunderschön und ziemlich anders ist. Aber bei uns auf der Erde gefällt es Willi sogar noch besser, denn hier gibt es Kekse, Pommes, tolle Tiere und natürlich seine Familie, die ihn über alles liebt!

Die Gäste können Fragen stellen und natürlich auch von ihren eigenen Erfahrungen mit anderen Planeten oder der Erde erzählen. Am Ende sind alle, die Lust haben, herzlich eingeladen, ihren eignen Wunschplaneten zu malen.

 

Gästebuch





»Die Kartoffel und der Sinn des Lebens« Lesung und Druckwerkstatt
© Verlag Freies Geistesleben
© Verlag Freies Geistesleben

Sonntag, 17.9., 10:30 Uhr

Stadtbibliothek
im Rathaus
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Für Kinder von 4-10 Jahren

Anmeldung erforderlich!

Wie oft hören Kinder (und Erwachsene) die Worte "Du musst ...!"? Aber müssen wir wirklich immer die Erwartungen anderer erfüllen? In dieser Geschichte hüpft eine kleine Kartoffel über ihren Tellerrand, und schaut selbst, was sie aus ihrem Leben machen könnte. Ob aus ihr eine Portion Pommes oder doch eine Astronautin wird, sei hier noch nicht verraten.

Die Hamburger Autorin und Illustratorin Birte Müller lädt ein zu einer Lesung mit dem Bilderbuch „Die Kartoffel und der Sinn des Lebens“ und anschließender Kartoffeldruck-Werkstatt. Wer ein weißes T-Shirt mitbringt, kann auch das bedrucken.

 

GA|Gästebuch





Eine zauberhafte Lesereise – Bilderbuchvorstellung »Ameise Ari«
© Goldberg Verlag
© Goldberg Verlag

Sonntag, 17.9., 14 Uhr

prototyp
Georg-Philipp-Gail-Str. 5
35394 Gießen

Für Kinder aller Altersgruppen

Ari liebt das Leben in seiner Kolonie, träumt aber auch von der großen weiten Welt. Eines Morgens schleicht er sich davon und erlebt ein spannendes Abenteuer im Wald – ganz ohne den Schutz der großen Gemeinschaft. Ein plötzlicher und heftiger Regenguss bringt ihn in große Gefahr. Ob seine Freundin Anni ihm helfen kann? 

Die Geschichte ist ein tolles Abenteuer für kleine Entdecker und vermittelt Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Mut. Die Kinder können in die Welt der Ameisen eintauchen und das schöne Land Norwegen kennenlernen. Das bezaubernde Lied "Ameise Ari" lädt Kinder zum Mitsingen ein und lässt die Kleinsten in die Welt der Musik eintauchen. 

Und das alles auf ganz zauberhafte Weise!

 

Gästebuch





Vortrag Goldbergverlag: Sprachförderung durch Kinderbücher
© Goldberg Verlag
© Goldberg Verlag

Sonntag, 17.9., 14 Uhr

Seminarraum im prototyp
Georg-Philipp-Gail-Str. 5
35394 Gießen

Für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte

Warum leisten Bilderbücher einen großen Beitrag zur Sprachentwicklung? Was ist dialogisches Lesen? Wie kann ich die Wortschatzerweiterung meines Kindes unterstützen? Interessieren euch die Antworten auf diese Fragen? Dann lasst sie uns für euch beantworten. 

Der neu gegründete Goldberg Verlag möchte Kindern die Welt der Bücher ganzheitlich durch Kinderaugen nahebringen, ihnen wichtige Werte vermitteln, Freude an Geschichten mitgeben und ihre Sprachentwicklung begleiten. Ihre Bücher sollen sowohl durch das geschriebene als auch das gesungene Wort die Leselust steigern und dabei Kinder und ihre Eltern mit ihren Geschichten verzaubern und ihre Fantasie anregen.

 

Gästebuch





»Mein wunderbares Ich« Bilderbuchlesung mit KiKA Moderatorin Clarissa »Clari« da Silva
© cbj Verlag
© cbj Verlag

Sonntag, 17.9., 16 Uhr

prototyp
Georg-Philipp-Gail-Str. 5
35394 Gießen

Für Kinder ab 8 Jahren

Das »Ich« ist eine Wundertüte! Aber wer oder was ist das »Ich« eigentlich? Spätestens wenn Kinder anfangen, ihre Eltern komisch zu finden, stellen sie sich die Frage, wer sie selbst sind, was sie ausmacht und wer sie noch werden könnten. Ihnen fällt vielleicht auf, dass sie die gleiche Leidenschaft für Fußball haben wie Onkel Willy, dass Mamas Lachen ganz ähnlich klingt wie das eigene oder dass ihre Augen die gleiche Farbe haben wie die von Papa. Welche Faktoren bestimmen also unsere Identität – und haben wir überhaupt Einfluss darauf? »Wissen macht Ah!«-Moderatorin Clarissa »Clari« da Silva geht in diesem Kindersachbuch der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Sie erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt – und sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben. Humorvoll, anschaulich und sehr kenntnisreich führt sie in die neue Wissenschaft der Epigenetik ein und macht Mut, das eigene Ich zu gestalten. Denn jedes »Ich« ist ein wundervolles Wesen mit ungeahnten Möglichkeiten.  
 

Clarissa »Clari« Corrêa da Silva (*1990 in Berlin) ist die Tochter einer brasilianischen Psychoanalytikerin; ihr Vater stammt aus Israel. In der neunten Klasse zog sie für fünf Jahre nach São Paulo in Brasilien. Zum Studium kehrte sie zurück nach Deutschland. Seit 2016 moderiert Corrêa da Silva verschiedene Sendungen im Kinder-TV, darunter »Wissen macht Ah!«, ihr eigenes Geschichtsformat »Triff …« und zusammen mit ihrem Moderationskollegen Tobias Krell (Checker Tobi) die Wissensshow »Die beste Klasse Deutschlands«. Außerdem gehört sie seit 2018 zu den Moderatoren der »Sendung mit der Maus«.

 

GAZ | GA | Gästebuch





Willi Weitzel grüßt das Bilderbuchfestival!

Sein Bilderbuch »Der Frieden ist ausgebrochen«, erschienen im Bohem Verlag, ist mit vielen weiteren großartigen Bilderbüchern während des Festivals in der Bilderbuchausstellung in der Stadtbibliothek zu sehen. 





Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.