Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb: Gewinner*innen stehen fest  

Ella Behnen und Luisa Andres lesen sich zum Landesentscheid

Ella Behnen (Liebigschule Gießen) und Luisa Andres (Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich) sind die besten Vorleser*innen im Bezirk Gießen. Die Schüler*innen haben sich mit ihren Lesekünsten per Videoeinreichung vor einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus Ralph Kohlheyer (Die Lernkiste GmbH) sowie Sascha Feuchert und Janine Clemens vom LZG für den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.

Der 62. Vorlesewettbewerbs ging mit dem Bezirksentscheid in seine dritte Etappe. Alle Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf regionaler Ebene im Landkreis oder kreisfreien Städten für sich entschieden. Da Präsenzveranstaltungen Corona-bedingt auch in diesem Jahr nicht möglich waren, konnten die Schüler*innen ihre dreiminütigen Vorlese-Beiträge über eine Video-Plattform einreichen. 

Die rund 60 bundesweiten Bezirksentscheide werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen betreut. Die Veranstalter*innen kümmern sich unter den neuen Bedingungen um die Koordination der Juryarbeit, die Prüfung der Einreichungen und die Ehrung der Teilnehmer*innen.
Der Wettbewerb für den Bezirk Gießen wurde von der Rickerschen Universitätsbuchhandlung in Gießen ausgerichtet.

Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die Sieger*innen gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck sowie ein Jahres-Abo der Zeitschrift „Dein SPIEGEL“, dem Medienpartner des Vorlesewettbewerbs. 

Die Landesentscheide werden im Mai 2021 voraussichtlich ebenfalls in digitaler Form ausgetragen.

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb:
Der aktuelle Stand des 62. Vorlesewettbewerbs sowie alle Infos, Termine und teilnehmenden Schulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Social Media
Facebook | Twitter | Instagram


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.