LiES! - Lesung in einfacher Sprache  

Mathilde Hennig und Kristof MagnussonMathilde Hennig und Kristof Magnusson

Mittwoch, 6.10. – 19 Uhr

 

E-Aula, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium
Reichenberger Str. 3
35396 Gießen

GAZ | Landbote | Gästebuch

 

 

Eintritt: frei

Moderation: Mathilde Hennig (Institut für Germanistik)

 

Im Jahr 2016 und 2018 hat das Literaturhaus Frankfurt etwas Neues probiert. Das Literaturhaus hat 13 Autorinnen und Autoren eingeladen, Geschichten in Einfacher Sprache zu schreiben. Einfache Sprache ist wichtig, damit alle Menschen die gleichen Informationen haben. Dafür haben sie 10 Regeln aufgestellt. Zum Beispiel wollten sie einfache Wörter benutzen und einfache Sätze schreiben. Sie waren der Meinung: Oft ist gute Literatur ganz einfach. Das Buch mit den Geschichten heißt LiES! Das Buch. Auch Autor Kristof Magnusson findet Einfache Sprache wichtig, deswegen hat er sogar zwei spannende Geschichten geschrieben. Sie handeln von zwei Kriminalfällen. In der ersten Geschichte, »Das Hotel am See«, geht es um den Tod eines bekannten Politikers. Die zweite Geschichte, »Die billige Wohnung«, handelt von einer Frau, die sich über ihre neue, günstige Wohnung freut. Doch dann erfährt sie, dass die frühere Bewohnerin dort ermordet wurde.

 

Kristof Magnusson wurde 1976 in Hamburg geboren. Er lebt in Berlin und ist Schriftsteller und Übersetzer. Nach einer Ausbildung zum Kirchenmusiker studierte er. Kristof Magnusson hat schon viele Erzählungen und Romane geschrieben und dafür Preise bekommen. Er schreibt auch lustige Theaterstücke.

 

Im Rahmen der Reihe »Nordstern« und in Kooperation mit dem Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen sowie der ZAUG gGmbH (Projekt „Jobclub-Wegbegleiter im Quartier«, gefördert im Rahmen des ESF-Bundesprogramms »Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier –BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und dem Europäischen Sozialfonds im Auftrag der Stadt Gießen).

 


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.