LZG-Newsletter, Ausgabe 28/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

die letzten zwei Tage hatten einiges zu bieten: Erst der heitere Berliner Lesebühnenabend mit Spider, dann der beeindruckende Vortrag von Irmela von der Lühe  beide Veranstaltungen waren auf ihre jeweils eigene Art ganz großartig, wie wir finden. Sie haben es nicht geschafft zu kommen? Dann lesen Sie doch in unserem Archiv nach, was unsere aktuellen Praktikantinnen Magdalena Stefanska und Karolin Stüber berichten. 

Heute möchten wir Ihnen einige wichtige Programmänderungen mitteilen:

Aufgrund einer Sondersitzung des Deutschen Bundestags muss die Veranstaltung „Die Gedanken sind frei! Die Worte auch?“ mit Tom Koenigs am 18.11.2013 leider ins nächste Jahr verschoben werden (weitere Infos folgen).

Außerdem müssen wir zwei Veranstaltungen aufgrund organisatorischer Probleme, auf die wir leider keinen Einfluss haben, in neue Räumlichkeiten verlegen:

27.11.2013 „Alles was draußen ist“
Saskia Hennig von Lange wird im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstr. 34) für uns aus ihrem Debüt lesen.

13.12.2013 „Früher war mehr Lametta…“
Unsere Weihnachtskrimilesung wird in den Büchner-Saal der Alten UB verlegt. (Bismarckstr. 37)
 

Und dann können Sie sich auch schon die ersten beiden LZG-November-Termine im Kalender eintragen: Mit Martina Hefter, Patrick Siebert und León Lou Walter treffen bei unserer Lyriklesung am 7. November Worte auf Klänge und am 13. November liest die Bestsellerautorin Tanja Kinkel aus ihrem aktuellen Roman Verführung:

Gedichte und Musik gehören von jeher zusammen: Nicht umsonst stammt der Begriff "Lyrik" von der Lyra ab, einem Zupfinstrument, das die Rezitation von Gedichten in der Antike begleitete. Diese alte Tradition soll zum WortKlang wiederbelebt werden: In Gießen trifft die etablierte Lyrikerin Martina Hefter auf das Nachwuchstalent Patrick Siebert und die Singer-Songwriterin León Lou Walter – so treffen Worte auf Klänge.

Martina Hefter wurde 1965 in Pfronten im Ostallgäu geboren und lebt als Dichterin und Performerin in Leipzig. In ihren Gedichtbänden Nach den Diskotheken (2010) und Vom Gehen und Stehen. Ein Handbuch (2013) erkundet sie wechselseitige Relationen zwischen Sprache, Körper, Bewegung, Raum, Klang und Bewusstsein. Für ihr literarisches Schaffen wurde sie u.a. mit dem Stipendium der Kulturstiftung Sachsen, dem Förderpreis zum Lessing-Preis und dem London-Stipendium des Deutschen Literaturfonds prämiert. 2008 wurde sie mit dem Meraner Lyrikpreis ausgezeichnet.

Patrick Siebert wurde 1985 in Schmalkalden geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte in Jena.

León Lou Walter lebt in Portugal und Deutschland. Sie ist Singer-Songwriterin, Video-, Performance- und Installationskünstlerin.

7. November - 20.00 Uhr
Eintritt frei

Ulenspiegel
Seltersweg 55
35390 Gießen

Präsentiert vom LZG und dem Hessischen Literaturforum. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Tanja Kinkels aktueller Roman Verführung nimmt den Leser mit in das Italien des Jahres 1744: Angiola Calori bekommt als erste von nur einer Handvoll Frauen einen Heiratsantrag von Giacomo Casanova – doch sie will die Bühnen Europas beherrschen. Zwei begnadete Verführer prallen aufeinander, und was lange wie ein Krieg wirkt, wird die Liebe ihres Lebens, die den beiden ermöglicht, ihre so unterschiedlichen Ziele zu erreichen.

Tanja Kinkel, geboren 1969 in Bamberg, studierte Germanistik, Theater- und Kommunikationswissenschaft und erhielt diverse Literaturpreise, Stipendien in Rom, Los Angeles und an der Drehbuchwerkstatt in München. Sie ist Mitglied im PEN-Präsidium, veröffentlichte fünfzehn Romane, die in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt sind; unter anderem Die Puppenspieler, Götterdämmerung, Säulen der Ewigkeit und Das Spiel der Nachtigall. Mehr über die Autorin erfahren Sie auf Ihrer Website: www.tanja-kinkel.de.

13. November - 20.00 Uhr
Eintritt 5 € | 3 € | LZG-Mitglieder frei
Café Zeitlos
Bahnhofstr. 50
35390 Gießen
VVK: Tourist-Information Gießen

Mit herbstlichen Grüßen,

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen