LZG-Newsletter, Ausgabe 13/2017

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

bevor wir in unsere diesjährige Sommerpause starten, möchten wir Ihnen noch eine weitere Veranstaltung unseres Sommerprogramms ans Herz legen: 
Am Sonntag, den 06.08.2017, um 11:30 Uhr findet die nächste Kooperationslesung in der Veranstaltungsreihe Eine(r) liest statt. Hierzu begrüßen wir Marie T. Martin und Sudabeh Mohafez unter den Gießener Marktlauben. Die Autorinnen geben uns einen Einblick in ihre Kürzestgeschichten und Mikroromane. Während Marie T. Martin vor allem Alltagssituationen in ihren pointierten Geschichten vorstellt, erzählt Sudabeh Mohafez unter anderem von Bewohnern, die ihr Glück allein im Nichtstun finden. 

Mit dieser Lesung verabschieden wir uns dann in unsere Sommerpause. Bitte beachten Sie, dass das Büro vom 7. August bis einschliesslich 2. September 2017 geschlossen ist. Ab Montag, den 4. September, erreichen Sie uns wie gewohnt zu unseren Bürozeiten. 

Eine(r) liest

Marie T. Martin und Sudabeh Mohafez lesen aus ihrer Kurzprosa

Kleine Prosa, Kürzestgeschichten und Mikroromane. Die Autorinnen Marie T. Martin und Sudabeh Mohafez stellen ihre literarischen Kurzformen vor.
Eine Frau, die im Schrank wohnt, eine Familiengeschichte erzählt anhand von Kleidungsstücken und ein Mann, der sich in einen Fisch verwandelt. In phantastischen Momentaufnahmen und pointierten Geschichten geht Marie T. Martin in Woher nehmen Sie die Frechheit, meine Handtasche zu öffnen? den alltäglichen Schrecken und Wundern des Lebens en miniature nach.
Auch in Kitsune steht die »kleine Form« im Vordergrund: Gemeinsam mit den Bildermachern Rittiner und Gomez erzählt Autorin Sudabeh Mohafez, die sich schon mit ihrem zehn-zeilen-buch erfolgreich an der Kurzprosa versuchte, von einem Haus mit wachsenden und schrumpfenden Räumen, von einer einsamen Insel mit Bewohnern, die ihr Glück im Nichtstun finden, und von Vincent und seinem Überleben in der Stille.

Marie T. Martin (*1982 in Freiburg) studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Die ausgebildete Theaterpädagogin lebt in Köln und dem Markgräfler Land.

Sudabeh Mohafez (*1963 in Teheran) studierte Musik, Anglistik und Erziehungswissenschaften. Ihr literarischer Weblog zehn zeilen wurde 2008 mit dem Isla-Volante-Literaturpreis ausgezeichnet.

Montag, 06.08.  11:30 Uhr

Gießener Marktlauben
35390 Gießen
(Bei Regen: Netanya-Saal, Altes Schloss)

Eintritt frei

In Kooperation mit ulish PR und dem Kulturamt der Stadt Gießen.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen