LZG-Newsletter, Ausgabe 17/2012

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

in der vergangenen Woche haben wir Ihnen unser akuelles Herbstprogramm kurz vorgestellt, in dieser Woche starten wir nun gleich mit zwei Veranstaltungen voll durch: 

© Stefanie Lamm


Am Mittwoch (31.10.) richten wir mittlerweile bereits zum dritten Mal den Berliner Lesebühnenabend gemeinsam mit der Universitätsbibliothek (UB) der Justus-Liebig-Universität aus. Zu Gast ist in diesem Jahr Lesebühnenautor und Poetry-Slam-Meister Volker Strübing, der unter anderem Mitglied der Lesebühnen "Chaussee der Enthusiasten" und "LSD - Liebe statt Drogen" in Berlin ist. 

Die Lesung findet im Rahmen der alljährlichen Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek - Information hat viele Gesichter" statt. Wie auch in den letzten Jahren stellen sich dabei Bibliotheken durch Lesungen, Bibliotheksnächte und andere Events der Öffentlichkeit vor. Der thematische Schwerpunkt in diesem Jahr lautet "Horizonte". Über den Tellerrand schaut auch Volker Strübing gerne hinaus, ob in seinem Blog Schnipselfriedhof, mit seiner Kultserie Kloß & Spinne oder in seinen Büchern. Zu denen zählt der Roman Das Paradies am Rand der Stadt, der Kurzgeschichtenband Ein Ziegelstein für Dörte sowie das von Matthias Seifert illustrierte Buch Mister & Missis.Sippi. Nach den erfolgreichen Berliner Lesebühnenabenden der letzten beiden Jahre verspricht es also auch diesmal wieder ein unterhaltsames und spannendes Event zu werden.

31. Oktober | 19.30 Uhr
Eintritt frei
Foyer der UB
Universitätsbibliothek | Otto-Behaghel-Straße 8 | 35394 Gießen

© Büchnerhaus Riedstadt-Goddelau


Direkt weiter geht es am Freitag (02.11.) – in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Gießen – mit der musikalischen Leseveranstaltung "Zwischen Robespierre und König Peter von Popo" zu Büchners dramatischem Werk anlässlich der Büchnergedenkjahre 2012/13. Schauspieler und Regisseur Rudi Knauss (mit Gießener Wurzeln) macht in seiner Interpretation und Präsentation einmal mehr die verblüffende Aktualität von Büchners Werk deutlich.

Unterstützt wird er dabei musikalisch von Michael Brauer (Tenor) und Johannes Becker (Klavier) sowie Peter Schlagetter-Bayertz, dem Moderator des Abends. Dabei werden auch Besonderheiten wie die 1877 entstandene, eindrucksvolle Vertonung des Tanzliedes aus "Leonce und Lena" von Ethel Smyth und die von Georg Büchner verschiedentlich in seinen Dramen zitierten Volkslieder zu hören sein. Abgerundet wird das Ganze schließlich durch Lieder von Büchners Zeitgenossen Heinrich Heine und Robert Schumann.

2. November | 19.30 Uhr
Eintritt 10€ | 7€
Konzertsaal im Rathaus
Berliner Platz 1 | 35390 Gießen
VVK: Tourist Information Gießen (0641- 306 18 90)

Wir freuen uns auf zwei spannende Veranstaltungen und natürlich wie immer auf Ihr Kommen. 

Mit den besten Grüßen aus dem Literarischen Zentrum
Manuel Emmerich 

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen