LZG-Newsletter, Ausgabe 07/2011
 

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

der Mai steht vor der Tür und damit auch der Geschichts-Lese-Sommer für Kinder und Jugendliche, der 2011 in seine zweite Saison geht. Auch in diesem Jahr präsentieren wir gemeinsam mit der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU namhafte Jugendbuchautoren, die im Rahmen von Lesungen und Werkstattgesprächen ihre aktuellen Jugendbücher vorstellen.

Die Lesungen richten sich an Schüler/innen, Eltern, Lehrende, Studierende und alle, die Spaß und Freude an Kinder- und Jugendliteratur haben. Ziel der Lesereihe ist es, die Kommunikation zwischen Universität und Schule, zwischen Studierenden und Lernenden sowie zwischen der Universität und der Stadt Gießen zu fördern.



Uschi Flacke

Bereits am Montag, den 02. Mai 2011, wird Uschi Flacke in der Stadtbibliothek, die extra hierfür ihre Pforten am Ruhetag öffnet, aus ihrem aktuellen Jugendbuch "Die Nacht des römischen Adlers" lesen. Die Autorin war bereits im letzten Jahr in Gießen zu Gast und begeisterte das Publikum mit einer multimedialen Lesung.

02. Mai - 18.15 Uhr
Eintritt frei
Stadtbibliothek Gießen
Berliner Platz 1 | 35390 Gießen


Markus Roth

Eine doppelte Premiere feiern wir zwei Tage später am Mittwoch, den 04. Mai, mit der Buchpräsentation von Markus Roth. Zum einen wird der Band "Juden in Krakau unter deutscher Besatzung von 1939-1945" erstmals öffentlich vorgestellt, zum anderen ist dies die erste Sachbuchlesung, die das LZG veranstaltet. Wir freuen uns sehr über die erneute Kooperation mit der Arbeitsstelle Holocaustliteratur und sind gespannt auf die Vorstellung dieses wirklich bemerkenswerten Sachbuchs.

04. Mai - 19.00 Uhr
Eintritt frei
Literarisches Zentrum im KiZ
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen


 

 

Über die weiteren drei Veranstaltungen, die im Wonnemonat Mai noch folgen werden, informieren wir Sie zeitnah in einem weiteren Newsletter. Die Termine können Sie sich aber natürlich schon einmal vormerken, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei:

16. Mai - 18.15 Uhr: Rudolf Frank "Der Junge, der seinen Geburtstag vergaß".
Gelesen von Dominik Breuer (Stadttheater Gießen) und Studierenden der JLU.
Biologischer Hörsaal im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen. Eintritt frei.

18. Mai - 19.00 Uhr: Miriam Magall (Rachel Kochawi) liest aus" Brot der Armut. Die Geschichte eines versteckten jüdischen Kindes. 
Literarisches Zentrum im KiZ, Lonystraße 2 (Kongresshalle), 35390 Gießen.

26. Mai - 18.15 Uhr: Klaus Kordon liest aus "Im Spinnennetz. Die Geschichte von David und Anna.
Literarisches Zentrum im KiZ, Lonystraße 2 (Kongresshalle), 35390 Gießen.


 

Derzeit arbeiten wir fleißig am neuen Programm für Juni und Juli, Sie dürfen sich auf einige wirkliche Highlights freuen, soviel sei schon einmal verraten. Die neuen Programmhefte liegen dann ab Ende Mai in der Gießener Innenstadt aus.

Ich freue mich wie immer auf Ihr Kommen und wünsche Ihnen einen sonnigen und erholsamen 1. Mai.

Mit den besten Grüßen für das Literarische Zentrum
Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 99 29 093 | Fax: 49 (0) 641 - 99 29 094
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de