LZG-Newsletter, Ausgabe 22/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

Petrus war am vergangenen Mittwoch definitiv auf unserer Seite – nach tagelangen Regengüssen und grauer Herbststimmung kam die Sonne wieder heraus und wir konnten einen großartigen Abschluss der GartenLese und des Sommerprogramms feiern: Wladimir Kaminer hat die Inselbesucher mit seinen Geschichten aus dem Garten und einem Einlick in sein brandneues Buch Coole Eltern leben länger vollends begeistert – der Büchertisch war innerhalb weniger Minuten so gut wie leer, die Bänke voll besetzt und umgeben von Apfelbäumen und dem Rauschen der Lahn hatten wir mit der Klinkel'schen Insel eine wirklich zauberhafte Umgebung.

Nun möchten wir in einer Sommerpause Kräfte für das neue Herbstprogramm sammeln. Aber auch für die Sommerpause haben wir uns etwas überlegt, das sich an all jene richtet, die unsere Gartenlesungen alters- oder gesundheitsbedingt nicht besuchen konnten: Literatur frei Haus!

Außerdem möchten wir alle Mitglieder darauf aufmerksam machen, dass Sie sich bereits jetzt Karten für unseren "Mordsgeburtstag" im November sichern können.

Ein kleiner Rückblick auf die GartenLese und ein großer Dank an all unsere Unterstützer schließt den Newsletter ab.

Sommerpause im September

Sowohl das GartenLese- als auch unser Sommerprogramm sind nun beendet. Bevor es im Oktober mit dem Herbstprogramm weitergeht, legen wir im September eine einmonatige Sommerpause ein. In dieser Zeit wird es keine Veranstaltungen geben und wir sind in den Bürozeiten nicht erreichbar. Auch Bücherspenden können erst wieder ab 1. Oktober bei uns abgegeben werden.

Literatur frei Haus

Für all jene, die gesundheits- oder altersbedingt bisher nicht in den Genuss von Blumen und Literatur kamen, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Gartenliteratur frei Haus.

Unsere Mitarbeiter können per Anruf für eine Lesestunde ins eigene Wohnzimmer bestellt werden. Egal, ob Sie sich überraschen lassen möchten oder selbst eine Wunschlektüre haben, für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Die Textauswahl ist dabei an die GartenLese angelehnt und umfasst beispielsweise Kurzgeschichten von Elsemarie Maletzke, die bei uns in Gießen aus ihrem Gartenkrimi Giftiges Grün gelesen hat. Aber auch weitere vom Garten inspirierte Texte, wie Eva Demskis Gartengeschichten, sind im Vorlesekoffer zu finden. Zwar können die ehrenamtlichen Vorleser keine professionelle Sprech- oder Pflegeausbildung vorweisen, dafür haben sie neben den Büchern die Freude am Gespräch über Literatur im Gepäck.

Die Vorlesestunden werden während der Sommerpause statt der Bürozeiten des LZG angeboten:
Vom 8. bis 30. September (montags und donnerstags von 10-14 Uhr, dienstags von 15-19 Uhr)

Die Terminabsprache ist ab dem 1. September werktags von 10 bis 18 Uhr unter folgender Telefonnummer möglich: 0176 68060719

LZG-Mitglieder aufgepasst: Exklusive Kartenreservierung

Ein Highlight unseres Herbstprogramms möchten wir Ihnen schon jetzt verraten: Das LZG wird 5 und das muss natürlich gefeiert werden! Wir laden im Rahmen des Krimifestivals Ralf Kramp und Sascha Gutzeit in den Netanya-Saal ein, um mit Ihnen einen kriminellen Mordsgeburtstag zu feiern.
Der normale Kartenvorverkauf des Krimifestivals startet am 6. September. Unsere Mitglieder haben jedoch schon jetzt die Möglichkeit, sich eine Karte zu sichern. Schreiben Sie am besten eine Mail an info@lz-giessen.de oder sprechen Sie uns auf den Anrufbeantworter und wir reservieren für Sie eine Karte, die Sie dann im Oktober abholen können.

Unsere Empfehlung: Greifen Sie schnell zu, denn die Krimifestival-Karten sind bekanntlich heiß begehrt und das Kartenkontingent leider begrenzt.

Alle Infos zum Krimifestival, das am 26.9. startet, finden Sie demnächst hier.

Und hier die Veranstaltungsdaten auf einen Blick:

11. November – 20.00 Uhr
Eintritt 8 € | LZG-Mitglieder frei
Netanya Saal (Altes Schloss)
Brandplatz 2
35390 Gießen
VVK (für Nichtmitglieder) ab dem 6. September:
Tourist Info, GAZ-Geschäftsstelle (Kirchenplatz), MAZ, Rickersche Universitätsbuchhandlung.

Präsentiert vom LZG, dem Kulturamt der Stadt Gießen und ulish-PR.

„Gießen liest und sprießt“, unter diesem Motto stand unsere GartenLese. Mit ihr wurde die Literatur in die Natur verlegt und Garten- wie Bücherfreunde zusammengebracht. Inspiriert von der Landesgartenschau und ihrem Leitsatz „Auf zu neuen Ufern“ haben wir uns auf zu Gießens Fluss-Ufern gemacht und an den unterschiedlichsten Veranstaltungsorten eine buntgemischte, sommerliche Lesungsreihe für Jung und Alt präsentiert.

Von Arezu Weitholz' kleiner Fischkunde wurden wir in die Unterwasserwelt eingeführt. Dazu passte auch der Veranstaltungsort, das Restaurant „O Farol“, mit seinem malerischen Bootssteg direkt an der Lahn. Hier stimmte das leise Plätschern des Wassers und der Sonnenuntergang auf den Abend ein. Etwa 50 Gäste ließen sich von der Berliner Autorin und ihrem frech-fröhlichen Werk Ein Fisch wird kommen - kleine Fischkunde mit Gedichten über ganz ungeahnte Seiten der Fische belehren.
Einen knappen Monat später ging es weiter mit Elsemarie Maletzkes Gartenkrimi Giftiges Grün. Nicht nur durch die Aufklärung eines mysteriösen Todes in einem von Giftpflanzen strotzenden Garten, sondern auch durch die zahlreichen botanischen Fachbegriffe kamen die rund 70 Garten- und Bücherfreunde im Restaurant "Lahnterrasse" voll auf ihre Kosten.
Für die nächste Veranstaltung ging es zumindest gedanklich in die antike Stadt Cyrene. Wieder haben wir uns in der "Lahnterasse" getroffen – doch diesmal dank Sonnenschein direkt am Lahnufer, wo die "Lahnlust" des Marinevereins als Bühne auf uns wartete. Über 100 Zuhörer fanden sich an diesem Abend ein, um sich von der Theatergruppe des Instituts für Germanistik unter der Leitung von LZG-Vorstandsmitglied Prof. Cora Dietl mit der antiken Komödie Rudens in die Vergangenheit entführen zu lassen.
Ortswechsel, flussaufwärts an der Lahn und noch das gleiche Boot: Im Hintergrund wiegte sich die "Lahnlust" des Marinevereins im Wasser, während am Ufer 24 Kinder und 20 Erwachsene den Floßgeschichten von Huckleberry Finn lauschten, die von Becky (Stephanie Hoy) und Joe (Diana Schöller) spannend erzählt wurden. Die jungen Abenteurer machten sich mit dem modernen Floß auf den Weg, einen Schatz mit leckeren Goldstücken, allerlei kleinen Schätzen und natürlich Büchern zu den aufregenden Geschichten von Huck und Tom auf der kleinen Insel zu finden.
Weiter ging es am Ufer der Wieseck im KiZ. Umgeben von der Ausstellung "draußen + drinnen mit Seerosen" las der renommierte Lyriker Nico Bleutge aus seinem aktuellen Gedichtband verdecktes gelände und erkundete dabei auf virtuose Art die Atmosphäre, die Landschaften und Städte annehmen können. Seine außerordentlich stimmungsvolle Lyrik begeisterte die rund 40 Besucher, was sich unter anderem in den für Lesungen eher ungewöhnlichen "Zugabe"-Rufen äußerte.
Einen fulminanten Abschluss bot Kultautor Wladimir Kaminer mit seiner Lesung auf der wunderschönen Klinkel'schen Insel. Über 180 Zuhörer fanden sich nach Tagen des Regenwetters unter strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel auf der Insel direkt in der Lahn ein, um sich von der besonderen Atmosphäre und den Geschichten aus Mein Leben im Schrebergarten und Diesseits von Eden begeistern zu lassen. Als Zugabe gab es dann noch eine Lesung aus dem brandneuen Buch Coole Eltern leben länger.

 

Unser ausdrücklicher Dank geht an alle Sponsoren und Kooperationspartner, das sind:

die Ovag, das Kulturamt der Stadt Gießen, die Gießen Marketing GmbH, die Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten, die Justus-Liebig-Universität Gießen, die Universitätsbibliothek Gießen, Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen, der Kultursommer Mittelhessen 2014, das Restaurant Lahn-Terrasse, die DLRG, der Marine-Verein Gießen 1892 e.V., der Gießener Hassia Ruderclub 1906, das tinko-Kindertheater Gießen e.V., das Restaurant O Farol und die Familie Klinkel-Windmeier – vielen, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst und senden ganz herzliche Grüße

Ihr LZG-Team 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 0641 97 28 25 17
Literatur frei Haus: 0176 680 607 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen