LZG-Newsletter, Ausgabe 11/2015

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

unser Sommerprogramm steht in den Startlöchern!

Am Donnerstag (2.7.) geht es los mit Katja Behrens im LZGespräch. Sie wird uns einen ganz unmittelbaren Einblick in ihr aktuelles Buchprojekt geben, das schon vorab für einige Diskussionen gesorgt hat: Aus (falscher?) Angst vor Stereotypisierung einer Minderheit reagierten die Verlage, in denen Behrens normalerweise publiziert, äußerst zurückhaltend – und das, obwohl Behrens intensiv recherchiert hat. Im Gespräch mit Sascha Feuchert wird die Autorin u.a. über diese Problematik diskutieren.

Am kommenden Montag (6.7.) präsentieren wir pünktlich zum 600. Jahrestag der Verbrennung von Jan Hus die Sommerinszenierung der Theatergruppe des Instituts für Germanistk. Und am Freitag, den 10. Juli, gehen wir in die dritte und letzte Runde des diesjährigen GELESOs: Der Comizeichner Flix zeigt Erinnerungen an die DDR.

LZGespräche mit Katja Behrens
Im Rahmen der LZGespräche gibt Katja Behrens an diesem Abend einen exklusiven Einblick in ihr aktuelles Buchprojekt, das sich mit dem Thema Migration und Diskriminierung in Deutschland auseinandersetzt. 

Die Geschichte handelt von Nono Konstantinovic, einem in Deutschland geborenen Rom. Seine ursprünglich aus Serbien stammende Familie stellt für ihn Segen und Fluch zugleich dar: Ihren strengen Traditionen und Wertvorstellungen unterworfen, wird er mit 14 Jahren zwangsverheiratet – erst später wird ihm seine Homosexualität bewusst. Doch gleichzeitig ist die Familie sein Anker in einer ihm fremden und ablehnenden Gesellschaft. Als Roma sind alle Familienmitglieder ständigen Diskriminierungen ausgesetzt. Nono wird Opfer von Kindesmissbrauch und Gewalt.
Verachtung durch seine eigene Familie erfährt er wiederum, als seine Homosexualität durch einen Freund verraten wird. Nur schwer kann er sich von der „Zigeuneridentität“ trennen.


Katja Behrens war schon mehrfach zu Gast in Gießen. Sie schreibt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene und wurde vielfach ausgezeichnet.

Donnerstag, 2. Juli - 19:30 Uhr
Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstr. 34
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Sascha Feuchert (LZG)

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik der JLU.

Johannes Agricola: Tragedia Johannis Huss

Am 6. Juli jährt sich der Tod des Prager Theologen Jan Hus zum 600. Mal. Die Verbrennung des "Ketzers" oder "heiligen Märtyrers" war für Mitteleuropa äußerst folgenreich. Sie wurde nicht nur Gegenstand des politischen, theologischen, historiographischen und publizistischen Schrifttums, sondern regte auch vielerlei literarische Gestaltungen und Kommentierungen an. Im Jahr 1538 publizierte Johannes Agricola seine Tragedia Johannis Huss, die Hus zum idealen Nachfolger Christi und Vorgänger Luthers stilisiert. Wie überzeugend die im Stück enthaltene scharfe Verurteilung der Römischen Kirche und ihrer Ketzerverfolgung wirkte, bezeugt am besten die als polemischer Kommentar zur "Tragedia" verfasste Komödie des Johannes Cochläus, Ein heimlich Gsprech von 1539.
Nachdem die Theatergruppe des Instituts für Germanistik das Heimlich Gsprech bereits im Sommer 2013 aufgeführt hat, wagt sie sich jetzt an die Tragedia selbst heran.

In Kooperation mit dem von der DFG finanzierten Forschungsprojekt „Inszenierungen von Heiligkeit“.

Montag, 6. Juli - 19:30 Uhr

Botanischer Garten
Senckenbergstraße 6
35390 Gießen

Eintritt 5 € | 3 € | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Info Gießen, LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

GELESO: Da war mal was ...

Im November 2014 jährte sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Dass es mal eine innerdeutsche Grenze gab, kann man sich heute fast gar nicht mehr vorstellen. Doch wenn man versucht, sich an damals zu erinnern, dann merkt man schnell: Da war mal was... .
In mehreren Comic-Episoden erzählt Flix von unterschiedlichen DDR-Alltagserfahrungen.

Flix lebt in Berlin-Mitte. Im Jahr 2002 hat er als Diplomarbeit an der Hochschule der bildenden Künste Saarbrücken einen Comic eingereicht. Der wurde kurz danach unter dem Titel held bei Carlsen Comics veröffentlicht und gewann mehrere Auszeichnungen. Seitdem arbeitet er als Comiczeichner. In den letzten Jahren sind drei Graphic Novels (held, sag was und mädchen), drei Cartoonbände (VerFLIXt!, Du bist süss! und Verliebt!), zwei Comictagebücher (heldentage und Der Swimmingpool des kleinen Mannes), ein Erinnerungscomic (Da war mal was...), ein Weihnachtsbüchlein (Tut mir leid, aber Weihnachten fällt aus), zwei Neuinszenierungen klassischer Literaturvorlagen (Faust und Don Quijote) und eine Kindercomic (Ferdinand, der Reporterhund, zusammen mit Ralph Ruthe) entstanden, die allesamt im CARLSEN VERLAG veröffentlicht worden sind.

Freitag, 10. Juli - 10 Uhr

Phil I, Hörsaal A3
Otto-Behaghel-Str. 10
35394 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik, der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU und der Stadtbibliothek Gießen. Mit freundlicher Unterstützung des ZMI.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen