LZG-Newsletter, Ausgabe 18/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach einem spontanen Sommereinbruch freuen auch wir uns auf weitere sonnige Tage - und unser neues Sommerprogramm. Unter dem Motto "Die große Sonne ist versprüht..." laden wir Sie zu spannenden und überraschenden Veranstaltungen ein! Freuen Sie sich mit uns auf sommerliche Temperaturen und Lesungen, die nicht nur die Sonne, sondern auch das Herz aufgehen lassen.

Hier ein kleiner Terminüberblick:

3. Juli: Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft mit Daniela Danz: Politisch dichten

12. Juli: Brigitte Reimann: "Aber wir schaffen es, verlass dich drauf!" Finissage der Ausstellung und Lesung aus Briefen der Schriftstellerin mit Petra Hinze

17. Juli: Cochlaeus' "Heimlich gesprech. Vonn der Tragedia Johannis Hussen" 

25. August: LZG-Sommerfest in Friedelhausen. Schauspieler Roman Kurtz liest Rainer Maria Rilke

28. August: Mit Bilderbüchern wächst man besser II: Multimediavortrag von und mit Mladen Jandrlic im Rahmen der Gießener Bilderbuchtage

5. September: Blind-Date-Lesung mit einem Autor der Longlist des Deutschen Buchpreises 2013

Am 3. Juli eröffnet Daniela Danz das Sommerprogramm des LZG. Der Abend steht unter dem Titel Politisch dichten und beschließt gleichzeitig die Reihe Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft. Ab 19.15 Uhr sind Sie herzlich in den Ernst-Leitz-Hörsaal am Institut der Biochemie der JLU eingeladen, der Eintritt ist wie immer frei.

Daniela Danz wurde 1976 geboren und lebt nach ihrem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Tübingen, Prag, Berlin und Halle heute in Kranichfeld und hat einen Lehrauftrag der Universität Hildesheim inne. Sie promovierte zum „Krankenhauskirchenbau der Weimarer Republik“ und wurde u.a. mit dem Hessisch-Thüringischen Literaturpreis sowie dem Georg-Kaiser-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Ihr schriftstellerisches Werk, in dem sich Daniela Danz hauptsächlich historischen Stoffen von der Antike bis zum Zweiten Weltkrieg widmet, umfasst Lyrik und Prosa. 

Veranstaltet wird die Lesung vom Institut für Germanistik (JLU) in Kooperation mit dem LZG. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Stiftung der Sparkasse Gießen und der Hochschulgesellschaft Gießen e.V.

3. Juli 2013, 19.15 Uhr
Eintritt frei
Ernst-Leitz-Hörsaal, Institut für Biochemie der JLU
Friedrichstraße 24
35392 Gießen

Mit herzlichen Grüßen aus dem LZG

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen