LZG-Newsletter, Ausgabe 09/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach der überaus erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum Büchner-Gedenkjahr an der JLU mit der sympathischen Felicitas Hoppe (nachzulesen in unserem Archiv) wird es erst einmal zwei Wochen etwas ruhiger im LZG – bis es dann am 13. Mai mit dem GELESO 2013 und Dominik Breuer, der aus Frederik Hetmanns "Georg B." liest, weitergeht. Die Vortragsreihe "Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft" geht dann am 15. Mai mit John von Düffel und seinem Beitrag "Lenzen und andere literarische Versuche" in die zweite Runde – weitere Infos folgen natürlich.

Heute möchten wir Sie zu einer Lesung mit dem deutsch-polnischen Schriftsteller Artur Becker am kommenden Donnerstag, den 2. Mai, einladen. 

Der "polnische Autor deutscher Sprache", wie Artur Becker sich selbst nennt, wird einen vielfältigen Einblick in seine Prosa und Lyrik, insbesondere in seine zuletzt erschienenen Romane "Wodka und Messer" und "Der Lippenstift meiner Mutter" geben. Die Lesung findet im Rahmen des binationalen Master-Studiengangs "Deutschsprachige Literatur und Kultur im östlichen Europa" der JLU statt – spannende Gespräche mit dem Autor über die deutsche wie die polnische Kultur und Literatur sind somit garantiert.

Artur Becker, 1968 geboren als Sohn polnisch-deutscher Eltern in Bartoszyce (Masuren), lebt seit 1985 in Deutschland. Er schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze, auch als Übersetzer ist er tätig. Beckers Werk liefert ein poetisches Panorama polnischer Landschaft und eine Vielzahl skurriler Figuren, deren Auseinandersetzungen mit dem Sein in der jeweiligen Gesellschaft mal bedrückend, mal komisch, aber immer auf höchstem Niveau unterhaltsam sind. Für sein literarisches Schaffen wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt erhielt er den DIALOG-Preis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundesverband e.V.

Weitere Infos zum Autor unter:
http://arturbecker.de

Das LZG unterstützt diese Lesung gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung und dem DAAD.

02. Mai 2013, 19.30 Uhr

Eintritt 5€ / 3€ / LZG-Mitglieder frei
KiZ- Kultur im Zentrum
Kongresshalle
Südanlage 3a, 35390 Gießen

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und wünschen Ihnen allen einen schönen Start in die Woche. 

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen