LZG-Sondernewsletter

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

wir freuen uns sehr, für alle Fans des Bilderbuches eine zusätzliche Veranstaltung noch vor dem offiziellen Start in das Herbstprogramm für die kommende Woche ankündigen zu können. Bilderbuchexperte Stefan Hauck (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) wird am Donnerstag (5.10.) um 19 Uhr im KiZ über die Möglichkeiten des Bilderbuches insbesondere auch an der Grundschule sprechen. Die Veranstaltung ist aber nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer, sondern für alle Interessierten geöffnet und findet im Rahmen des Projekts "Weltenentdecker" statt. Entdecken Sie mit uns die farbenfrohe Welt des Bilderbuches!

Mit Bilderbüchern Welten entdecken: Ein Vortrag von Bilderbuchexperte Stefan Hauck

"Wer liest, erlebt mehr. Indem wir den Kindern den Weg zum Lesen weisen, schenken wir ihnen weit mehr als Unterhaltung oder Wissen. Wir schenken ihnen die Welt. Schöne Aussichten für kleine Abenteurer." So beschreibt Stefan Hauck die Bedeutung des Lesens zusammen mit seinen Koautoren in "Leseglück. Wie lernt mein Kind lesen?". Einen wichtigen Schritt der Lesereise machen Kinder mit Bilderbüchern. Bilderbücher sind der erste Kontakt mit der Literatur, eine Tür in andere Welten und ein Stück Familienzusammenhalt durch das gemeinsame Vorleseerlebnis.

Der Bilderbuchexperte Stefan Hauck stellt an ausgewählten Bilderbüchern aus der aktuell(st)en Kinderliteratur die Bedeutung vom Bilderbuch insbesondere auch an Grundschulen dar, zeigt Möglichkeiten im Umgang mit Bilderbüchern auf und beantwortet im Anschluss Fragen rund um das Thema.

Stefan Hauck studierte am Institut für Jugendbuchforschung, inszenierte mit Kindern Theaterstücke für Kinder und ist seit 1997 Fachredakteur beim Börsenblatt des Deutschen Buchhandels. Dort ist er auch für den Bereich Kinder- und Jugendbuch zuständig. Zusammen mit anderen Bilderbuchexperten begründete er den Senter Kreis, der sich für die Förderung des Bilderbuchs einsetzt, und schrieb die Bücher Mit Bilderbüchern wächst man besser (2009) und Leseglück. Wie lernt mein Kind lesen? (2015).

5. Oktober – 19.00 Uhr
Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts Kulturkoffer und der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten.

Akkreditiert von der Hessischen Lehrkräfteakademie.

Herzlich grüßt

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen