LZG-Newsletter, Ausgabe 11/2017

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

der Sommer ist bekanntlich Reisezeit. Doch muss man, um neue Welten zu entdecken und andere Kulturen kennenzulernen, gar nicht weit weg fahren. Man kann sich auch ein gutes Buch zur Hand nehmen und einfach die Gedanken auf Reisen schicken! Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Zeitreise in die DDR der 1950er Jahre? In Der Tag X beschreibt Autor Titus Müller, der am Donnerstag (06.07.) um 19:30 Uhr im Ulenspiegel zu Gast sein wird, die aufreibende Zeit vor und während des Aufstands vom 17. Juni. Begleitet wird die Lesung von den mal sanften, mal treibenden Gitarrenklängen des Gießener Singer-Songwriter-Duos A Portrait Of Life
Zuvor begibt sich der renommierte Übersetzer Jesus Irsula am Dienstag (04.07.) um 19:00 Uhr im KiZ mit uns auf eine Reise auf den karibischen Inselstaat Kuba und gibt Einblicke in dessen soziale und kulturelle Entwicklungen in den letzten vier Jahrzehnten.
In die Sphären der südosteuropäischen Literatur wird uns kurz darauf,
am Montag (10.07.) um 20 Uhr im KiZ die bulgarische Lyrikerin Tzveta Sofronieva entführen, wenn sie aus ihren Gedichten lesen und im anschließenden Gespräch mit Anne Seidel über die Besonderheiten der mehrsprachigen Dichtung sprechen wird.
Bei einer szenischen Bearbeitung im Rahmen des Sommerfests des Instituts für Germanistik am Mittwoch (12.07.) um 17 Uhr im Foyer im Haus A, Philosophikum I bewegen sich Studierende der Germanistik literarisch eher in heimischen Gefilden: ihre Inszenierung Georg Büchner - Einer von uns präsentiert einen Dialog zwischen Georg Büchner und seinem modernen Alter Ego.
Auch das diesjährige LZG-Sommerfest bleibt der Region treu: Am Freitag (21.07.) um 17 Uhr treffen wir uns für einen kurzen Ausflug in die englische Moderne auf dem Parkplatz am Schiffenberg: Lernen Sie zwei der bedeutendsten englischsprachigen Autoren der modernen Literatur, nämlich Ezra Pound und Ford Madox Ford, von ihrer exzentrischen Seite kennen und erfahren Sie dabei, welchen Eindruck das schöne Mittelhessen bei ihnen hinterlassen hat. Bis zum 14. Juli wird um Voranmeldung über das LZG-Büro gebeten. 
Anfang August, um genau zu sein am Sonntag (06.08.) um 11:30 Uhr in den Gießener Marktlauben, wollen wir mit Marie T. Martin und Sudabeh Mohafez in der Reihe „Eine(r) liest“ noch die wunderbare Welt der „kleinen Prosa“ erkunden, bevor es dann auch für uns in die wohlverdiente Sommerpause (07.08. – 02.09.) geht.
Mit dem vorerst letzten Termin der Reihe „LiteraturTrifftTanz“ melden wir uns am Sonntag (03.09) um 19:00 Uhr im Kurzweilamt im taT frisch zurück aus den Ferien und stürzen uns sogleich gemeinsam mit Carsten Bülow in das lasterhafte Leben Francois Villons und ins Frankreich des 15. Jahrhunderts. 
Bei einem Abend mit dem PEN-Stipendiaten Fouad Yazji am Freitag (08.09.) um 19:00 Uhr im Bildungszentrum Gießen Nord wird es um den Kontakt fremder Kulturen und deren Austausch gehen, wenn er aus seinem vielfältigen Werk lesen und über seine Erfahrungen als Autor in Syrien und Deutschland sprechen wird.
Den Abschluss unserer „Sommerreise“ bestreiten wir mit der Autorin Kirsten Fuchs – und das gleich zwei Mal: während am Donnerstagnachmittag (28.09) um 15:30 in der Stadtbibliothek kleine (und große) Leseratten in den Genuss kommen können, den mürrischen Miesepups und das neugierige Kucks kennenzulernen, dürfen erwachsene Besucher sich darauf freuen, am Donnerstagabend (28.09.) um 20:00 Uhr den fantastischen und urkomischen Lesebühnentexten der Wahl-Berlinerin zu lauschen. 

Der Kartenvorverkauf wurde bereits gestartet und erfolgt für Nicht-Mitglieder über die Tourist-Info Gießen. LZG-Mitglieder können Karten im LZG-Büro reservieren.

Stimmen aus Kuba 

Jesus Irsula über die kubanische Kultur gestern und heute

Jesus Irsula begleitet die Entwicklung von Kultur, Literatur, Theater und Bildender Kunst auf Kuba seit mehr als vierzig Jahren. Aus eigener Erfahrung kann er über die Entwicklungen nach der Revolution 1959 berichten, über die Alphabetisierungskampagne 1961, das kubanische Bildungssystem, Komponenten der kubanischen Kultur oder über die Rolle der Musik, die eben nicht nur aus Salsa besteht. Auch das »graue Jahrfünft« hat er miterlebt und kann sich zu Fragen der Zensur in Kunst und Literatur äußern. Derzeit spielen die aktuellen Entwicklungen nach der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zu den USA nicht nur für die Kubaner eine große Rolle. Im Gespräch wird es auch um den Werdegang von Jesus Irsula zum Dolmetscher und Übersetzer gehen. Immerhin hat er zahlreiche deutsche Politiker aus Ost und West vor und nach 1989 betreut. Dazu gehören u.a. Willi Brandt, Gerhard Schröder sowie in der letzten Zeit Sigmar Gabriel und Frank-Walter Steinmeier. Jesus Irsula gehört auch zu den renommierten literarischen Übersetzern und hat Texte von Hans Modrow zur Perestroika oder von Annett Gröschner (»Prenzlauer Berg, nachts (Tote Hose)«) übertragen.

Dienstag, 04.07. - 19 Uhr

KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Prof. Carsten Gansel (Institut für Germanistik)

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik.

Der Tag X 

Titus Müller liest mit musikalischer Umrahmung von A Portrait of Life

Das Leben der Gymnasiastin Nelly Findeisen wird mit jedem Tag komplizierter. Es reicht nicht, dass sie ihren Vater, der vor sieben Jahren nach Russland abkommandiert wurde, nie mehr sieht, auch ihre Mutter wird ihr zusehends fremder. Hinzu kommt ihr Engagement in einer kirchlichen Jugendorganisation, was im Frühjahr 1953 zum Verweis von der Schule führt. Trost könnte sie bei dem jungen Uhrmacher Wolf Uhlitz finden, der sich in sie verliebt hat. Er will ihr helfen, entwendet staatliche Dokumente und landet im Gefängnis. Was Wolf nur vage ahnt: Die junge Nelly steht in einer geheimnisvollen Verbindung mit einem russischen Spion namens Ilja, der sie mit Nachrichten über ihren verschleppten Vater versorgt und den Austausch von Briefen mit ihm vermittelt. Wie Wolf träumt auch Ilja von einem Leben mit Nelly – aber als sich in Berlin und Halle die Unzufriedenheit mit dem Regime in Massendemonstrationen entlädt, hängt ihrer aller Leben an seidenen Fäden. Ein großer Roman über den Aufstand am 17. Juni 1953, als 24 Stunden lang alles möglich schien.

Begleitet wird die Lesung von der Musik des Gießener Singer-Songwriter-Duos A Portrait of Life.

Titus Müller (*1977 in Leipzig) studierte Literatur, Mittelalterliche Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften.

Donnerstag, 06.07 - 19:30 Uhr

Ulenspiegel
Seltersweg 55
35390 Gießen

Eintritt: 5€ | 3€ erm. | LZG-Mitglieder frei

VVK: Tourist-Info Gießen
Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Moderation: Monika Rox-Helmer (Historisches Institut)

In Kooperation mit dem Ulenspiegel und der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU. 

Die Einsamkeit der Biene

Lesung und Gespräch mit Tzveta Sofronieva

In den Gedichten von Tzveta Sofronieva spüren wir, dass wir prinzipiell nichts Statisches, sondern immer nur Interaktionen und Bewegungen beobachten können. Die Autorin sucht nach einer Ästhetik in unserer hyperperformativen Zeit, die eine Schnittmenge von Dichtung und Wissenschaft bildet, von Einsamkeit und Zugehörigkeit, von Neugier auf und Narrativen über die Welt. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem menschlichen Geltungsdrang und der Verantwortung für das Selbst auseinander und feiert eine Kunst, die den »Unterschied zwischen einer verwackelten oder einer unscharf eingestellten Photographie und einer Aufnahme von Wolken und Nebelschwaden« (Erwin Schrödinger) nicht aus den Augen verliert. Nach der Lesung einiger ihrer Gedichte wird die Autorin mit der Lyrikerin Anne Seidel ins Gespräch kommen.

Tzveta Sofronieva (*1963 in Sofia, Bulgarien) schreibt neben Gedichten auch Erzählungen, Essays, wissenschaftliche Artikel und Theaterstücke. Sie studierte zunächst Physik und Philosophie, später dann Poesie bei dem Literaturnobelpreisträger Iosif Brodskij (Joseph Brodsky). 2009 erhielt sie den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis. Seit 1992 lebt sie vorwiegend in Berlin. Sie schreibt auf Deutsch, Bulgarisch und Englisch.

Montag, 10.07 - 20 Uhr

KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Anne Seidel

In Kooperation mit dem Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo), dem Institut für Slavistik und dem Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität.

Georg Büchner - Einer von uns

Eine szenische Bearbeitung von Studierenden des Instituts für Germanistik

Hat Georg Büchner den heutigen Diätwahn bereits in Woyzecks Erbsendiät vorhergesehen? Wie stark war er tatsächlich in der Erstellung des Hessischen Landboten eingebunden? Diesen und anderen Fragen wird sich der bekannte hessische Schriftsteller stellen müssen, wenn sein modernes Alter Ego ihm bei dieser Inszenierung von Studierenden der Germanistik die Veränderungen unserer Zeit erklärt.

Die beiden ‚Büchners’ werden sich ausführlich über ihr jeweiliges Leben, die Politik und gesellschaftliche Ereignisse unterhalten und diesen Dingen auf den Grund gehen. Den Besuchern bietet sich dabei die Möglichkeit auch weniger Bekanntes über den Autor Georg Büchner zu erfahren, denn auch seine weniger berühmten Werke wie Über Schädelnerven oder seine medizinische Karriere in Gießen werden in der Inszenierung thematisiert. Hinsichtlich des Studentenlebens in Gießen wird es zwischen den beiden ‚Büchners’ viel zu diskutieren geben; Gießen hat sich bekanntermaßen stark verändert. Zudem werden auch brisantere Themen wie etwa die der Autorschaft des Hessischen Landboten angesprochen.

Mittwoch, 12.07. - 17 Uhr

Philosophikum I
Foyer im Haus A
Otto-Behaghel-Str. 10
35390 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik. 

LZG-Sommerfest für Mitglieder und Freunde

Englische Exzentriker in Gießen

Gleich zwei Hauptvertreter der anglo-amerikanischen Literatur der frühen Moderne trafen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Gießen aufeinander: Ford Madox Ford, der sich 1910 in Gießen niedergelassen hatte, sowie der amerikanische Dichter Ezra Pound, der ihn hier 1911 besuchte. Seine Eindrücke schilderte Ford unter anderem in seinem Roman Die allertraurigste Geschichte (Original: The Good Soldier, 1915), der hauptsächlich in Bad Nauheim spielt. Auch auf Ezra Pound hat die Region Eindruck gemacht: Nach seinem Aufenthalt in Gießen bei seinem Freund und Förderer Ford habe Pound nie mehr so geschrieben wie zuvor. Doch hatten die beiden Weltliteraten nicht bloß Gutes von Gießen zu berichten. Sie wussten auch, ihrem Frust über die hessische Idylle Luft zu machen…

Im Rahmen des LZG-Sommerfests soll auf den Spuren der beiden Exzentriker gewandelt werden. Andrea Rummel wird bei einer kleinen Wanderung Anekdoten, die Ford unter anderem in The Desirable Alien festgehalten hat, zum Besten geben. Zum Abschluss des Rundwegs wird Roman Kurtz an der großen Grillhütte auf dem Schiffenberg aus Fords Die allertraurigste Geschichte lesen. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Getränke, Salate und etwas Grillgut stehen bereit, dürfen aber auch gerne selbst mitgebracht werden. Um Voranmeldung über das LZG-Büro bis zum 14. Juli wird gebeten.

Freitag, 21.07. – 17 Uhr

Parkplatz auf dem Schiffenberg
35390 Gießen

Eintritt: 5 €

VVK: LZG-Büro

Moderation: Andrea Rummel (Institut für Anglistik | LZG)
Leser: Roman Kurtz (Stadttheater Gießen)

In Kooperation mit dem Institut für Anglistik und mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Braun. 

Eine(r) liest

Marie T. Martin und Sudabeh Mohafez lesen aus ihrer Kurzprosa

Kleine Prosa, Kürzestgeschichten und Mikroromane. Die Autorinnen Marie T. Martin und Sudabeh Mohafez stellen ihre literarischen Kurzformen vor.
Eine Frau, die im Schrank wohnt, eine Familiengeschichte erzählt anhand von Kleidungsstücken und ein Mann, der sich in einen Fisch verwandelt. In phantastischen Momentaufnahmen und pointierten Geschichten geht Marie T. Martin in Woher nehmen Sie die Frechheit, meine Handtasche zu öffnen? den alltäglichen Schrecken und Wundern des Lebens en miniature nach.
Auch in Kitsune steht die »kleine Form« im Vordergrund: Gemeinsam mit den Bildermachern Rittiner und Gomez erzählt Autorin Sudabeh Mohafez, die sich schon mit ihrem zehn-zeilen-buch erfolgreich an der Kurzprosa versuchte, von einem Haus mit wachsenden und schrumpfenden Räumen, von einer einsamen Insel mit Bewohnern, die ihr Glück im Nichtstun finden, und von Vincent und seinem Überleben in der Stille.

Marie T. Martin (*1982 in Freiburg) studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Die ausgebildete Theaterpädagogin lebt in Köln und dem Markgräfler Land.

Sudabeh Mohafez (*1963 in Teheran) studierte Musik, Anglistik und Erziehungswissenschaften. Ihr literarischer Weblog zehn zeilen wurde 2008 mit dem Isla-Volante-Literaturpreis ausgezeichnet.

Sonntag, 06.08. - 11:30 Uhr

Gießener Marktlauben
35390 Gießen
(Bei Regen: Netanya-Saal, Altes Schloss)

Eintritt frei

Moderation: Madelyn Rittner (LZG)

In Kooperation mit ulish-PR und dem Kulturamt der Stadt Gießen. 

LiteraturTrifftTanz

»SEID WAS IHR WOLLT«: Carsten Bülow als François Villon

In der Reihe »LiteraturTrifftTanz« finden sich die Tanzcompagnie Gießen/Stadttheater Gießen (TCG/STG) und das LZG zusammen, um auf literarische Werke aus verschiedenen, sich bereichernden Perspektiven zu blicken.

Die Vorstellung beschäftigt sich mit den satirischen Strophen des spätmittelalterlichen Dichters François Villon. Rezitiert – in der Nachdichtung der Verse des expressionistischen Lyrikers Paul Zech – von keinem Geringeren als Klaus Kinski, der zeitlebens eine große Nähe zu Villon verspürte. Kinskis komplexe Persönlichkeit – seine Wutausbrüche und Exzentrik sind legendär – sein Klang und seine Art des Rezitierens in Kombination mit der derben Sprache und der Satire der Texte schaffen die Grundlage für die Tanzcompagnie, mit der sie Themen wie Liebe, Enttäuschung und Hass in die Sprache der Bewegung transferieren. Der zweite Termin zu François Villon (SEID WAS IHR WOLLT) in der Mitte der Spielzeit.

Nach einer Kurzvorstellung des Dichters durch Daniel Schneider wird Carsten Bülow, der vor allem durch sein Programm »Verehrt und angespien. Das Testament des François Villon« bekannt ist, einen Eindruck von den »lasterhaften Balladen« und der schillernden Persönlichkeit Villons vermitteln.

Sonntag, 03.09. – 19 Uhr

Kurzweilamt im taT (KWA)
Berliner Platz, gegenüber Eingang Rathaus
35390 Gießen

Eintritt frei

szenische Lesung: Carsten Bülow

Moderation: Daniel Schneider (LZG) 

In Kooperation mit der Tanzcompagnie Gießen / dem Stadttheater Gießen.

W.I.E. (WRITERS-IN-EXILE) erzählt... Fouad Yazji

Lesung und Gespräch mit dem syrischen Autor Fouad Yazji

Fouad Yazji wurde 1959 in Homs geboren. Die Wurzeln seiner Eltern, orthodoxen Christen, gehen zurück bis auf den Schriftsteller und Übersetzer Ibrahim Al-Yazigi. Fouad Yazji ist ein Mann mit vielen Leidenschaften: Mathematik, Schach, Philosophie. Doch die größte unter ihnen ist die Literatur. Beflügelt durch die Lektüre Friedrich Nietzsches begann er zu schreiben. Der Einfluss der philosophischen Texte auf Yazjis Werk war nachhaltig. So nachhaltig, dass er einen Roman mit dem Titel Blaue Wolga schrieb, in den er Nietzsches Ideen zentral einfließen ließ. Doch nicht nur Nietzsche auch der mittelalterliche islamische Mystiker Daschalal ad-Din Rumi wirkte stark auf ihn ein. Sätze wie »Sei nicht ohne Liebe, sonst fühlst du dich wie tot, sterbe in Liebe, und lebe ewig« haben sein Denken stark geprägt. Unter diesem Eindruck hat Yazji den Roman Die sieben Gebete der Liebe geschrieben.
Fouad Yazji wird aus seinem Werk lesen und über seine Erfahrungen als Schriftsteller in Syrien, seine Flucht und sein neues Leben im Exil in Deutschland berichten.

Seit November 2015 ist Yazji Stipendiat im Writers-in-Exile-Programm des deutschen PEN. 2017 erschien einer seiner Texte in der PEN-Anthologie Zuflucht in Deutschland. Texte verfolgter Autoren im S. Fischer Verlag.

Freitag, 08.09. - 19 Uhr

Bildungszentrum Gießen Nord
Reichenberger Str. 15
35396 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit Gefangenes Wort e.V. und dem Bildungszentrum Gießen Nord.

Der Miesepups

Kirsten Fuchs liest aus ihrem Bilderbuch

Der Miesepups haust in einer finsteren, unaufgeräumten Baumhöhle und könnte sich immerzu aufregen. Zum Beispiel über das Kucks, dieses dünne, rothaarige Gewackel! Jeden Morgen steht es mit einem Geschenk vor seiner Tür und fragt ihn: »Darf ich dich heute ankucken?«. Das Kucks findet ihn nämlich schön. Zwar erscheint dem Miesepups eine Drei-Wünsche-Fee, doch irgendwie reichen die Wünsche nie aus, damit das Kucks verschwindet. Eines Tages aber tritt er vor seine Höhle und lässt das Kucks kucken. Und dann gehen sie zusammen los. Das Kucks hüpft, der Miesepups trampelt. Zusammen klingen sie wie ein schönes Lied.
Ein Bilderbuch mit Illustrationen von Cindy Schmid über das große Wunder der Freundschaft für Leser und Vorleser ab vier, die ein Kucks oder einen Miesepups kennen oder selbst manchmal ein Kucks oder Miesepups sind.

Kirsten Fuchs (*1977 in Karl-Marx-Stadt) veröffentlichte mit Der Miesepups ihr erstes Kinderbuch. Sie lebt in Berlin. 

Donnerstag, 28.09. - 15:30 Uhr

Stadtbibliothek
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit MENTOR – Die Leselernhelfer Gießen e.V. und der Stadtbibliothek Gießen.

Club der jungen Dichter

Kirsten Fuchs liest aus ihren Lesebühnentexten

Wenn Kirsten Fuchs die Bühne betritt, lernen Sie fürs Leben – ohne Sentimentalität, dafür mit derben Sprüchen und einem ordentlichen Schuss Sarkasmus. Etwa welche Vorteile es hat, einen Pfropfen im Ohr zu haben, oder wie man mit Wehen Strom erzeugen kann oder warum es für nicht weniger als die Gesamtheit der Liebenden gut ist, seine Partner nicht verkorkst zu hinterlassen.
Kirsten Fuchs betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille. Mit Sprung im Glas. Aber natürlich in 3D. Großes Herz, große Gefühle. Nichts übertrieben, alles wahr. Kalauerverdacht wird bestätigt. Macht aber nichts.
An diesem Abend liest die Autorin aus bereits erschienenen und bisher unveröffentlichten Texten.

Kirsten Fuchs (*1977 in Karl-Marx-Stadt) ist Schriftstellerin und Lesebühnenautorin. Sie schreibt u. a. für Das Magazin und ihre Lesebühne Fuchs und Söhne. Ihr Roman Mädchenmeute wurde 2016 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.

Donnerstag, 28.09. - 20 Uhr

Ulenspiegel
Seltersweg 55
35390 Gießen

Eintritt: 5€ ӏ 3€ erm. ӏ LZG-Mitglieder frei

VVK: Tourist-Info Gießen
Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

In Kooperation mit dem Ulenspiegel.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf ein buntes Sommerprogramm voller Kopfreisen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen