LZG-Newsletter, Ausgabe 8/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nächste Woche geht es offiziell los, unser Frühjahrsprogramm startet mit Harald Martenstein!

Doch auch in dieser Woche bekamen wir große Literatur von großen Vorlesern zu hören: Am Mittwoch, den 26. März, durften wir den Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausrichten. Neun tolle Vorleserinnen und Vorleser haben wir auf der Kleinen Bühen begrüßt, angereist kamen sie aus dem ganze Regierungsbezirk Gießen. In unserem Archiv finden Sie einen kleinen Bericht.

Für die Lesung von Harald Martenstein möchten wir Ihnen nochmals die Kartenreservierung ans Herz legen – schreiben Sie einfach eine Mail an info@lz-giessen.de.

„Ich habe noch nie eine Kolumne erfunden. Das sind alles Dinge, die auch passiert sind“, sagt Harald Martenstein (* 1953). Martensteins Texte sind witzig, nachdenklich, sarkastisch, skurril, manchmal auch wütend. Sie stellen die Regeln der politischen Korrektheit auf den Kopf, oft balancieren sie auf dem schmalen Grat zwischen Literatur und Nonsens. An diesem Abend wird er das Publikum mit einem Potpourri aus seinen Kolumnen zum Schmunzeln bringen.

Harald Martenstein ist Autor der Kolumne "Martenstein" im ZEITmagazin und Redakteur beim Berliner Tagesspiegel. 2004 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Sein Roman Heimweg wurde im September 2007 mit der Corine ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Curt-Goetz-Ring. Außerdem erschienen seine Kolumnensammlungen Männer sind wie Pfirsiche. Subjektive Betrachtungen über den Mann von heute mit einem objektiven Vorwort von Alice Schwarzer und Der Titel ist die halbe Miete. Mehrere Versuche über die Welt von heute und zuletzt die Reportagen und Berichte Romantische Nächte im Zoo, aus denen er an diesem Abend u.a. lesen wird.

Donnerstag, 3. April - 19.30 Uhr

5.- € | 3.-€ | LZG-Mitglieder frei
Thalia Buchhandlung Gießen
Seltersweg 54
35390 Gießen

VVK: Tourist Info Gießen, Thalia Buchhandlung Gießen /
für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Präsentiert in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung.

Bitte beachten Sie, dass unser Büro am Montag, den 31. März, geschlossen bleibt. Ab Dienstag, dem 1. April, sind wir dann wieder zu den regulären Bürozeiten für Sie da.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen literarischen Frühlingsanfang – das Wetter passt ja schon – und senden ganz herzliche Grüße aus dem Literarischen Zentrum

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen