LZG-Newsletter, Ausgabe 06/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

das Osterfest steht vor der Tür und mit ihm das neue Frühlingsprogramm des LZG. Auch wenn die Temperaturen derzeit noch nicht so richtig mitspielen, dürfen Sie sich auf eine literarisch prallgefüllte Zeit von April bis Juni freuen. 

Los geht's am 11.04. mit dem Gießener Comic-Salon, zu dem wir die Illustratorin Elke Steiner eingeladen haben, die ihre langjährige Recherchearbeit an der mehrbändigen Comic-Biographie "Die anderen Mendelssohns" vorstellen wird. 

Anschließend steht dann zunächst alles im Zeichen Georg Büchners, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte. In Kooperation mit dem Institut für Germanistik präsentieren wir die Veranstaltungsreihe "Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft", bei der sechs namhafte SchriftstellerInnen, die zugleich literarisch und wissenschaftlich engagiert sind, an sechs Orten in der Universitätsstadt Gießen sprechen, die mit Georg Büchner, der Literatur und der Wissenschaft in unterschiedlichster Weise in Beziehung stehen. Als Gäste dürfen wir begrüßen: Felicitas Hoppe (24.4.), John von Düffel (15.5.), Josef Haslinger (5.6.), Andreas Erb und Christof Hamann (19.6.), Klaas Huizing (26.6.) und Daniela Danz (3.7.). 

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren findet auch in diesem Jahr wieder der Geschichts-Lese-Sommer für Jugendliche statt, bei dem wir gemeinsam mit der Professur für Didaktik der Geschichte (JLU) Lesungen und Werkstattgespräche zu historischen Jugendbüchern veranstalten. Am 13. Mai wird der Stadttheater-Schauspieler Dominik Breuer aus Frederik Hetmanns Jugendbuch "Georg B. Die Geschichte des Dichters & Revolutionärs Georg Büchner" lesen. Das vergriffene Buch ist eigens für ein Projekt der Gießener Schulen von LZG-Vorstandsmitglied Susan Zeh-Fiedler neu aufgelegt worden.

Bereits zum neunten Mal fand im letzten Jahr der OVAG-Jugendliteraturpreis statt, das LZG war diesmal sogar in der Jury vertreten. Es ist schon Tradition, dass wir einige der Talente im Rahmen der Open-Air-Lesereihe "Eine(r) liest" am ersten Sonntag im Juni (2.6.) präsentieren. Diesmal werden Sebastian Adam, Dorothea Mack, Ipek Bayraktar und Michelle Klinger aus ihren preisgekrönten Geschichten lesen.

Zuletzt geht auch der Club der jungen Dichter in eine neue Runde. Mit Benjamin Maack, der u.a seinen Erzählungsband "Monster" im Gepäck hat, kommt am 21.6. ein im vergangenen Jahr gleich mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Jungautor (Jahrgang 1983) nach Gießen. 

Wir hoffen sehr, dass Ihnen unser Lesungsprogramm gefällt und dass Sie bereits ebenso gespannt sind auf unsere Gäste wie wir hier im Zentrum. Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie wie immer auf unserer Homepage unter www.lz-giessen.de

Doch auch abgesehen von der Programmplanung hat sich Vieles getan in den letzten Wochen. Das LZG-Team war gemeinsam mit zahlreichen Germanistik-Studierenden auf der Leipziger Buchmesse unterwegs, einige Impressionen können Sie hier nachlesen

Außerdem sind wir ab sofort zusätzlich auch immer montags von 10.00-14.00 Uhr für Sie da. Denn seit dieser Woche verstärken Karina Fenner, Elisa Engert, Madelyn Rittner und Kathy Gareis als freie Programm-Mitarbeiterinnen das Team des LZG. Natürlich gibt es auch montags wie immer Kaffee, Tee und wenn Sie Glück haben sogar einmal selbstgebackene LZG-Kekse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ich wünsche Ihnen allen erholsame Osterfeiertage und sende die besten Grüße aus dem Literarischen Zentrum,

Manuel Emmerich

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen