LZG-Newsletter, Ausgabe 02/2013

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

mit viel Freude blicken wir auf unsere Veranstaltung am vergangenen Dienstag zurück: Moritz Rinke stellte in der sehr gut besuchten Thalia Buchhandlung verschiedene, teilweise sogar unveröffentlichte Texte vor und brachte das begeisterte Publikum zum Lachen und Nachdenken. Ein sehr gelungener Auftakt unseres aktuellen Programms. Hier finden Sie die Nachbesprechungen aus dem Gießener Anzeiger und der Gießener Allgemeinen.

Wir möchten Sie nun herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung, einem multimedialen Abend zu und über Mark Twain, am kommenden Mittwoch, 30.01., im Ulenspiegel einladen:


Der Schauspieler Harald Pfeiffer (Stadttheater Gießen) liest aus Mark Twains 100 Jahre unter Verschluss gehaltener Autobiographie. Durch den Abend führen Studierende der Anglistik der JLU. Im Rahmen des Seminars: "Reading Autobiography: The Example of Mark Twain" haben sie sich unter der Leitung von Dr. Michael Basseler intensiv mit Twains "Meine geheime Autobiographie" beschäftigt und werden die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Auseinandersetzung multimedial präsentieren. 

100 Jahre nach seinem Tod erst durfte Mark Twains Autobiographie auf dessen eigene Verfügung hin veröffentlicht werden. Das anekdotenreiche Buch landete bei Erscheinen sofort an der Spitze der amerikanischen Bestsellerlisten. Bislang wurden in den USA über eine halbe Million Exemplare verkauft. Nun endlich liegt das lang ersehnte Werk auch in deutscher Übersetzung vor. "Aus gutem Grund spreche ich aus dem Grab statt mit lebendiger Zunge: So kann ich frei reden", lautete seinerzeit Twains Begründung für die lange Wartezeit auf sein Werk. Mark Twain, geboren 1835, wurde vor allem durch seine Bücher "Die Abenteuer des Tom Sawyer" und "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" bekannt.

30. Januar 2013, 20.30 Uhr
Eintritt 5 Euro | 3 Euro | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Information Gießen
Ulenspiegel
Seltersweg 55 | 35390 Gießen

 

Ich freue mich wie immer auf Ihr Kommen und sende Ihnen beste Grüße aus dem Literarischen Zentrum,

Jennifer Sprodowsky

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen