LZG-Newsletter, Ausgabe 14/2016

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

in der kommenden Woche dürfen Sie sich auf zahlreiche literarische Highlights in Gießen freuen. Am kommenden Mittwoch (1.6.) um 19:30 Uhr diskutiert Sonja Schillings in einem Workshop für Anfänger, Fortgeschrittene und Kenner Texte Franz Kafkas im Kontext ethischer Fragen im KiZ. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Am Sonntag (5.6.) um 12 Uhr heißt es dann wieder "Jung, flott, frisch", wenn Gewinner des OVAG-Jugendliteraturpreises ihre vielfältigen Texte in den Gießener Marktlauben präsentieren. 
Neben den beiden LZG-Veranstaltungen wollen wir Sie aber auch auf zwei weitere Lesungen aufmerksam machen: Am 31. Mai um 20 Uhr liest Stefanie Sargnagel auf Einladung von Powerline Agency, Muk Gießen und Salon58 im MuK (An der Automeile 16 | 35394 Gießen). Die Autorin gehört zu den diesjährigen Teilnehmern am Wettbewerb zum 40. Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse oder hier (VVK: 7€ | Abendkasse: 9€). Am 2.6. um 19 Uhr liest dann Verena Lueken aus ihrem feinfühligen Roman Alles was zählt, in dem sich eine Frau nach vermeintlich erfolgreicher Therapie erneut der Diagnose Lungenkrebs stellen muss. Die Veranstaltung findet in der Reihe "Medizin in Literatur, Film & Kunst" (Hörsaal Psychiatrie | Universitätsklinikum | Am Steg 22 | 35392 Gießen) statt. Der Eintritt ist frei.

Literatur und Ethik: Workshop zu Franz Kafka

Franz Kafka ist einer der berühmtesten Schriftsteller in deutscher Sprache. Über sein Werk wurde weltweit geforscht, geschrieben und diskutiert. Gibt es da überhaupt noch etwas zu sagen? Durchaus.

Die Herausforderung von Literatur ist nicht, was sie sagt, sondern was sie fragt. Kafkas Werke öffnen den Blick auf ethische Dilemmas, die innerhalb der Texte ungelöst bleiben und die der Leser für sich weiter formulieren muss, um die Geschichte überhaupt verstehen zu können. Warum werden ethische Fragestellungen durch Literatur als Rätsel formuliert, wie werden sie konkret von Kafka formuliert und was bedeutet das für den Leser? Diese Veranstaltung zeigt Wege auf, wie man sich den Fragen, die Kafka uns stellt, nähern kann. Innerhalb der Veranstaltung werden konkrete, sehr kurze Texte aus Kafkas Werk exemplarisch herangezogen und eingehend besprochen. Durch diesen konkreten Fokus der Diskussion ist die Veranstaltung sowohl für Teilnehmer ohne jegliche Vorkenntnisse, aber auch für Fortgeschrittene und Kenner gleichermaßen geeignet.

Sonja Schillings ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeit beschäftigt sich vornehmlich mit Fragen zu Literatur und Menschenwürde.

Mittwoch, 1.6. – 19:30 Uhr
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation/Workshop-Leitung: Sonja Schillings

In Kooperation mit dem International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC).

Eine(r) liest: Jung, flott, frisch: Gewinner des OVAG-Jugendliteraturpreises lesen ihre Texte

Auch in diesem Sommer präsentieren vier Gewinner des OVAG-Jugendliteraturpreises ihre preisgekrönten Geschichten unter den Gießener Marktlauben. Die Zuhörer können sich auf einen vielseitigen Sonntagnachmittag einstellen, denn die vier jungen AutorInnen aus Mittelhessen decken ein breites Spektrum an Themen und Erzähltönen ab:

In »Sarah« von Timothy Bryan Heinle erfährt das Leben eines einsamen 27-jährigen eine unerwartete Wende. In seiner bewegenden Geschichte »Omar versucht zu schlafen« setzt Christian Sedlak mit der Schilderung des Schicksals eines jungen Mannes auf einem Schlepperschiff auf eindrückliche Art die aktuelle Flüchtlingsthematik literarisch um. Carlotta Pötter widmet sich einfühlsam und unpathetisch in »Bei ihm bleiben« dem schwierigen Thema des Verlusts eines geliebten Menschen, während Marie Zardas überraschtem Protagonisten wahrhaft »Kein guter Morgen« vergönnt ist.

Sonntag, 5.6. – 12 Uhr
Gießener Marktlauben
35390 Gießen
(Bei Regen: Netanya-Saal, Altes Schloss).

Eintritt frei

Moderation: Svenja Gabriel Jürgens und Marco Rasch (LZG)

In Kooperation mit ulish-pr und dem Kulturamt der Stadt Gießen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen