Einladung zur Jahreshauptversammlung des LZG

 

 

Liebe Mitglieder des Literarischen Zentrums,

ich darf Sie hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19.2.2016 um 19 Uhr ins KiZ einladen (Südanlage 3a, 35390 Gießen).

Als Tagesordnung hat der Vorstand vorgesehen:

1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Genehmigung des letzten Protokolls

3. Berichte

a) des Vorsitzenden
b) des Schatzmeisters
c) der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstands

5. Satzungsänderung und neue Beitragsordnung

6. Verschiedenes

Sollten Sie weitere Vorschläge oder Anträge haben, bitte ich Sie um eine schriftliche Nachricht bis zum 12.2.2016.

Anbei sende ich Ihnen das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung mit der freundlichen Bitte um Kenntnisnahme sowie die vorgeschlagene Satzungsänderung und neue Beitragsordnung, über die bei der Jahreshauptversammlung abgestimmt werden wird.

Ich freue mich auf eine auch in diesem Jahr hoffentlich gut besuchte Versammlung am 19.2. und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen

Ihr
Sascha Feuchert
Vorsitzender

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung
Datum: Montag, 16.02.2015
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: KiZ

Tagesordnung
1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit,
2. Genehmigung des letzten Protokolls
3. Berichte
  a) des Vorsitzenden
  b) der Schatzmeisterin
  c) der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstands
5. Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder, Dank an besonders engagierte Mitglieder und Ernennung der Ehrenmitglieder
6. Wahl eines Wahlleiters
7. Wahl
  a) des Vorsitzenden
  b) der zwei stellvertretenden Vorsitzenden
  c) des Schatzmeisters
  d) des Schriftführers
  e) des studentischen Vertreters
  f) der bis zu neun Beisitzer
  g) der zwei Kassenprüfer
8. Verschiedenes

TOP 1: Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Feuchert eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2: Genehmigung des letzten Protokolls
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wird mit einer Enthaltung genehmigt.

TOP 3: Berichte

a) Bericht des Vorsitzenden
Herr Feuchert lobt die angenehme Atmosphäre sowie die allgemein schönen und inspirierenden Veranstaltungen, von denen es zu berichten gibt. Über 40 erfolgreiche Veranstaltungen, Lesungen und Autorentreffen haben im Jahr 2014 stattgefunden. Exemplarisch für die Schriftsteller-Gäste nennt Herr Feuchert Georg Stefan Troller, Margarete Holzman, John Mullan, Franziska Sperr, Katja Behrens, Thomas von Steinaecker, Nora Gomringer, Harald Martenstein, Johano Strasser, Arezu Weitholz, Dorian Steinhoff, Michael Hulse, Kathrin Rögla, Nico Bleutge, Bei Ling, Navid Kermani, Katja Petrowskaja und Lukas Bärfuss. Zudem fand ein Sommerfest mit Wladimir Kaminer und ein ‚Mordgeburtstag‘ mit Ralf Kramp und Sascha Gutzeit statt. Der Vorsitzende betont, dass dies alles nur durch die gute Zusammenarbeit eines großen Teams und starker Partner zu erreichen sei. Beiden dankt Herr Feuchert an dieser Stelle, insbesondere der Programmleiterin Karina Fenner, die nicht nur das Büro sowie die Koordination von Vorstand und Programmkommission organisiere, sondern zudem Volontäre und Praktikanten ausbilde, Geld einwerbe, die Zusammenarbeit mit der Uni gestalte, Programmideen entwickele und vieles andere mehr.
Zum Team des LZG zählten im Jahr 2014 auch die Praktikanten Miriam Zakel, Julia Sorokin, Carolin Senft, Annina Hofferberth, Melanie Mihm, Christine Braun, Andrea Hermes und Magdalena Stefanska, ebenso die Programm-Mitarbeiter Elisa Engert und Christiane Menzel sowie der Volontär Daniel Schneider. Auch ihnen dankt Herr Feuchert ausdrücklich für ihr großartiges Engagement.
Weiterer Dank geht an den Vorstand, dessen Amtszeit nun endet: Uwe Lischper, Peter Reuter, Andrea Wagner, Yvonne Castrup-Joeres, Madelyn Rittner, Kai Bremer, Annette Eidmann, Cora Dietl, Sadullah Gülec, Marina Gust, Kerstin Kreutz, Maggie Thieme, Michael Weise und Susan Zeh-Fiedler.
Des Weiteren dankt Herr Feuchert den vielen wichtigen Partnern des LZG, der Stadt Gießen und der Stadtmarketing GmbH, die das LZG finanziell, aber auch durch die Nutzung von Räumlichkeiten unterstützen; der OVAG, mit der die Partnerschaft im
vergangenen Jahr leider ausgelaufen ist, deren Unterstützung in den drei vorherigen Jahren aber eine große Hilfe war; der Erwin-Stein-Stiftung, der der „Club der jungen Dichter“ sein weiteres Dasein verdankt; der Universität Gießen, mit der über den Fachbereich 05 eine sehr intensive Kooperation besteht: Das LZG beteiligt sich an Seminaren und bietet zudem Studierenden der Kulturwissenschaften durch Praktika und Volontariate Einblick ins Literatursystem sowie erste Berufserfahrungen und dient zudem erfolgreich als Sprungbrett in die Verlagsszene.
Nach diesem Jahresrückblick berichtet Herr Feuchert, dass der Verlag Voland & Quist
Karina Fenner eine Stelle angeboten habe und Karina Fenner das LZG daher zum September verlassen werde. Dies sei zugleich ein Kompliment an Karina Fenners Arbeit und das LZG, das nun schon den zweiten Programmleiter an einen renommierten Verlag ‚verloren‘ hat. Diese erfreuliche Tatsache stelle das LZG jedoch vor die immer neue Herausforderung, kompetente und engagierte Mitarbeiter zu finden, was zudem eine enorme Problematik für den Vorsitzenden und seine Stellvertreter bedeute. Um weiterhin erfolgreich zu arbeiten, brauche das LZG dringend ein stabiles Zentrum. Deshalb sei es enorm wichtig, an einer längerfristig gesicherten Stelle diesbezüglich zu arbeiten und so den großen Beitrag des LZG an der Gießener Kulturszene weiterhin zu erhalten.
Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden dankt Frau Fenner Herrn Feuchert für die herausragende Arbeit und sein unermüdliches Engagement.

b) Bericht der Schatzmeisterin:
Frau Wagner berichtet von der aktuellen finanziellen Situation. Einnahmen und Ausgaben sind gestiegen und das LZG hat aktuell 173 Mitglieder. Das Kulturamt hat seine Fördersumme von 3000 auf 5000€ erhöht. Zu klären ist, wie die auslaufende
Partnerschaft mit der OVAG kompensiert werden kann. Nach der Verrechnung von Einnahmen und Ausgaben geht das LZG mit einem erfreulichen Polster ins neue Veranstaltungsjahr. Ein ausführlicher, von Frau Wagner zusammengestellter Bericht der Finanzen findet sich im Anhang.

c) Bericht der Kassenprüfer:
Herr Scherer berichtet von der zusammen mit Herrn Jacob durchgeführten Kassenprüfung. Aufgrund der komplexen und äußerst umfangreichen, da sorgfältigen Kassenführung durch Frau Wagner wurden stichprobenartige Überprüfungen gemacht. Beide Kassenprüfer kommen zu dem Urteil, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und alle Beträge in sich stimmig sind. Die Kassenprüfer danken Frau Wagner für die gewissenhafte und sehr gute Arbeit und empfehlen den Vorstand zu entlasten.

TOP 3: Entlastung des Vorstandes
Herr Scherer stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Bei der Abstimmung gibt es keine Gegenstimmen, der Antrag wird somit einstimmig genehmigt und der Vorstand entlastet.

TOP 5: Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder, Dank an besonders engagierte Mitglieder und Ernennung der Ehrenmitglieder
Herr Feuchert dankt allen Vorstandsmitgliedern, die zukünftig nicht mehr im Vorstand weiterarbeiten können oder möchten, für die gute und produktive Zusammenarbeit. Folgende Personen des Vorstandes werden mit einer Ehrung und Dank verabschiedet: Andrea Wagner und Saddullah Güleç. Auch Joachim Jacob wird das Amt des Kassenprüfers nicht weiterführen, ihm wird ebenfalls gedankt. Alle genannten Personen bekommen eine Aufmerksamkeit sowie eine LZG-Ehrennadel. Weiterhin geehrt wird Nicolaus Webler für seinen unermüdlichen Einsatz für das LZG, ebenso Susan Zeh-Fiedler, die sich als gute Seele ebenfalls pausenlos für das LZG engagiert.
Die Satzung des LZG sieht vor, dass Personen, die sich in besonderer Weise um Literatur und Kultur verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt werden können. Herr Feuchert schlägt an dieser Stelle Manuel Emmerich und Harald Scherer vor. Die Versammlung beschließt diesen Vorschlag einstimmig. Die Genannten erhalten eine Ehrennadel, eine Aufmerksamkeit sowie eine Urkunde über ihre Ehrenmitgliedschaft.

TOP 6: Wahl eines Wahlleiters
Herr Feuchert schlägt Herrn Scherer als Wahlleiter vor. Die Mitgliederversammlung beschließt dies mit einer Enthaltung.

TOP 4: Wahl
Zu wählen sind ein Vorsitzender, zwei stellvertretende Vorsitzende, ein Schatzmeister, ein Schriftführer, ein studentischer Vertreter und bis zu neun Beisitzer. Außerdem zwei Kassenprüfer. Die Wahlen werden nach jeweiliger Abstimmung offen durchgeführt.

Für das Amt des Vorsitzenden:
Es kandidiert: Sascha Feuchert
Gewählt mit einer Enthaltung: Sascha Feuchert

Für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden:
Es kandidieren: Uwe Lischper und Peter Reuter
Gewählt mit jeweils einer Enthaltung: Uwe Lischper und Peter Reuter

Für das Amt des Schatzmeisters:
Es kandidiert: Wilfried Kämpf
Gewählt mit einer Enthaltung: Wilfried Kämpf

Für das Amt des Schriftführers:
Es kandidiert: Yvonne Castrup-Joeres
Gewählt mit einer Enthaltung: Yvonne Castrup-Joeres

Für das Amt des studentischen Vertreters:
Es kandidiert: Christine Braun
Gewählt mit einer Enthaltung: Christine Braun

Für das Amt der neun Besitzer:
Es kandidieren folgende Personen und werden in offener Wahl auch einstimmig gewählt:
Michael Weise
Susan Zeh-Fiedler
Kerstin Kreutz
Annette Eidmann
Nicolaus Webler
Marina Gust
Kai Bremer
Cora Dietl
Maggie Thieme


Alle Gewählten hatten vor der Wahl ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und haben nach der Wahl das Amt auf Befragen angenommen.

Als Kassenprüfer kandidieren Harald Scherer und Markus Roth. Beide werden in offener Wahl einstimmig gewählt und stimmen ihrer Wahl zu; der nichtanwesende Markus Roth hatte dies bereits vorab schriftlich hinterlegt.

TOP 5: Verschiedenes
a) Das LZG schenkt allen Mitgliedern einen ganz besonderen literarischen Genuss, ein Werk, das bislang nicht zu kaufen ist, die Erzählung des Volontärs Daniel Schneider: „Der Dreck unter den Fingernägeln“. Herr Schneider erklärt sich zudem bereit, die Exemplare zu signieren.
b) Frau Hofer führt einen Sketch auf.

Die Sitzung endet um 20:09 Uhr.

gez.

Yvonne Castrup-Joeres Sascha Feuchert
(Schriftführerin) (Versammlungsleiter)

 

 

 

Satzungsänderung der LZG Satzung vom 13.12.2010

Bisher:

§ 7 Mitgliederversammlung

(9) Die Mitgliederversammlung entscheidet mit der Mehrheit der vertretenen Mitglieder, soweit diese Satzung nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Abgestimmt wird offen durch Handzeichen. Gewählt wird schriftlich und geheim. Bei Stimmengleichheit wird unter den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen eine Stichwahl durchgeführt. Eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen ist erforderlich
 a) für eine Satzungsänderung,
 b) für die Auflösung des Vereins,
 c) für die Änderung des Vereinsnamens.
Eine Änderung des Vereinszwecks kann nur von allen Mitgliedern einstimmig beschlossen werden.

§ 9 Mitglieder und Mitgliedsbeiträge

Der Verein erhebt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags beträgt 30,00 Euro im Jahr, für juristische Personen mindestens 60,00 Euro. Schüler, Studenten, Auszubildende, Zivil- und Wehrdienstleistende zahlen einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 15,00 Euro. In weiteren begründeten Ausnahmefällen kann der Mitgliedsbeitrag durch den Vorstand ermäßigt werden. Für das Jahr 2009 beträgt der Mitgliedsbeitrag für natürliche und juristische Personen 10,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro. Der Mitgliedsbeitrag ist fällig bis zum 31.03. des Jahres.

Neu:

§ 7 Mitgliederversammlung

(10) Die Mitgliederversammlung entscheidet mit der Mehrheit der vertretenen Mitglieder, soweit diese Satzung nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt. Stimmenthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Versammlungsleiters. Abgestimmt wird offen durch Handzeichen. Eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen ist erforderlich
a) für eine Satzungsänderung;
b) für die Auflösung des Vereins;
c) für die Änderung des Vereinsnamens;
d) für eine Änderung des Vereinszwecks.

Gewählt wird schriftlich und geheim, soweit nicht die Mitgliederversammlung eine andere Art der Abstimmung beschließt. Gewählt ist, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält. Bei Stimmengleichheit wird unter den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen eine Stichwahl durchgeführt.


§ 9 Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe der Beiträge und deren Fälligkeit legt die Mitgliederversammlung in einer Beitragsordnung fest.
 

 

Vorschläge zur Beitragsordnung des LZG

Diese Beitragsordnung ist nicht Bestandteil der Satzung. Sie regelt die Beitragsverpflichtungen der Mitglieder sowie die Gebühren und Umlagen. Sie kann nur von der Mitgliederversammlung des Vereins geändert werden.

Die festgesetzten Beträge werden in dem Jahr erhoben, in dem der Beschluss gefasst wurde.

Beiträge für Mitglieder:

Der Verein erhebt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags beträgt 30,00 € im Jahr. Schüler/-innen, Studierende, Auszubildende sowie Zivil- und Wehrdienstleistende zahlen einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15,00 €. In weiteren begründeten Ausnahmefällen kann der Mitgliedsbeitrag durch den Vorstand ermäßigt werden.

Der Mitgliedsbeitrag für Partnerschaften beträgt 50,00 €/ Jahr.

Der Mitgliedsbeitrag ist fällig bis zum 31.03. des Jahres und wird durch Einzugsermächtigung erhoben.

Bei Vereinsbeitritt nach dem 30. Juni erfolgt eine Berechnung von 50 % des Beitragssatzes.

Fördermitglieder unterstützen den Verein mit einem höheren jährlichen Beitrag ab 150,00 €/ Jahr und wirken so maßgeblich mit, die Qualität der Programmarbeit zu sichern. Das Fördermitglied erhält als Serviceangebote: Last-Day-Kartenservice – auch für bereits ausverkaufte Veranstaltungen wird eine Karte bis zum Vortag der Veranstaltung bereitgehalten (exklusiv der „Heimsuchungen“), Signierservice –Mitarbeiter des LZG lassen Bücher für Fördermitglieder signieren, auch wenn diese nicht an der Lesung teilnehmen können. Zusätzlich erhalten Fördermitglieder eine exklusive Jahresgabe.

Fördermitglieder ab 300,00 € erhalten alle oben aufgelisteten Vergünstigungen sowie Last-Day-Kartenservice inklusive „Heimsuchung“.

Die Fördermitgliedschaft ist eine Erweiterung der bisherigen Mitgliedschaft, das heißt, hinzu kommen alle Vergünstigungen, die ohnehin als Mitglied in Anspruch genommen werden können: Freien oder vergünstigten Eintritt zu allen Veranstaltungen, regelmäßige Zustellung des Newsletters per E-Mail, Teilnahme an den monatlichen Programmsitzungen. Gerne stellen wir zudem eine Spendenbescheinigung über den jährlichen Mitgliedsbeitrag aus.

Firmenfördermitgliedschaften beginnen ab 500,00 €/ Jahr, diese beinhalten alle oben genannten Vergünstigungen, ausschließlich des Besuchs der „Heimsuchungen“. Ab einem jährlichen Beitrag von mindestens 1.000,00 € wird das Firmenlogo in das Programmheft aufgenommen.

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
www.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen