LZG-Newsletter, Ausgabe 16 /2012

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

das neue Herbstprogramm ist da und das mit einem fröhlichen Motto: "In Gold und Purpur glüht die Welt" (Agnes Miegel).

Wir hoffen sehr, auch dieses Mal wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Leseprogramm für Sie zusammengestellt zu haben: 

Georg Büchner

Steve Sem-Sandberg

Feridun Zaimoglu

Carsten Bülow

 


Am kommenden Mittwoch (31.10.) starten wir mit dem bereits zum dritten Mal stattfindenden "Berliner Lesebühnenabend" in der Gießener Universitätsbibliothek, diesmal ist der Lesebühnenstar Volker Strübing zu Gast.

Weiter geht's am 2.11. anlässlich der Büchnergedenkjahre 2012/13 mit einer musikalischen Leseveranstaltung zu Büchners dramatischem Werk: "Zwischen Robespierre und König Peter von Popo", mit dabei u.a. der Schauspieler Rudi Knauss und der Gießener Vormärz-Experte Peter Schlagetter.

Am 6. November ist dann der schwedische Autor Steve Sem-Sandberg zu Gast und hat seinen preisgekrönten Roman "Die Elenden von Lodz" im Gepäck, in dem er die Geschichte des Gettos Lodz/Litzmannstadt fiktional verarbeitet hat. Der Schauspieler Rainer Domke (Stadttheater) wird einige Passagen aus dem Buch lesen, anschließend stellt sich Steve Sem-Sandberg im Gespräch den Fragen von Moderatorin Charlotte Kitzinger von der Arbeitsstelle Holocaustliteratur. Das Gespräch findet überwiegend in englischer Sprache statt.

Literarisch heimgesucht wird am 14.11. nun zum insgesamt vierten Mal ein Gießener Wohnzimmer (Adresse bleibt geheim bis drei Tage vor der Veranstaltung!), eingeladen haben wir Feridun Zaimoglu mit seinem Roman "Ruß". Die Plätze sind rar und begehrt, der Vorverkauf startet am 29.10. in der Tourist Information. Sie sollten schnell sein, beim letzten Mal waren alle Karten innerhalb einer Stunde ausverkauft! 

"Replay" heißt der anti-utopische Roman von Benjamin Stein, der in Orwell'scher Tradition ein irgendwie dann doch gar nicht so unrealistisches Zukunftsszenario entwirft und dem Leser vor Augen führt, wie die immer weiter voranschreitende Digitalisierung unsere Lebenswelten verändern könnte. Der 28.11. wird spannend, so viel können wir versprechen.

Und zu guter Letzt laden wir Sie alle recht herzlich zu einer echten Weihnachtslesung bei Tee und selbstgebackenen Plätzchen ein: Der Schauspieler und Rezitator Carsten Bülow wird am 12.12. in historischer Kostümierung Charles Dickens‘ "Weihnachtsgeschichte" zu neuem Leben erwecken. Das sollten Sie nicht verpassen.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es in der Tourist Information Gießen, weitere Informationen zu den Lesungen finden Sie natürlich auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen allen einen schönen Herbst!

Mit den besten Grüßen aus dem Literarischen Zentrum
Manuel Emmerich 

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen