Gießener Krimifestival am 21.10. zu Gast im LZG

 

Liebe Freunde und Besucher des LZG,

gleich eine doppelte Premiere konnte das LZG am 7. Oktober feiern. Zum einen wurde erstmals eine Lesung in Kooperation mit dem Mathematikum präsentiert, zum anderen hatten wir, und auch das war neu, einen Lyriker für eine Veranstaltung eingeladen. Der Berliner Autor Klaus Cäsar Zehrer las vor rund 30 Besuchern im Rahmen der Ausstellung "Was gibt's denn da zu lachen? - Karikaturen und Bildergeschichten von Robert Gernhardt" im Mathematikum aus der Anthologie: "Hell und schnell. 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten", die der Autor gemeinsam mit Gernhardt vor einigen Jahren herausgegeben hat.
Genau so war der Abend dann auch, überaus amüsant und lustig, mit intelligenten und komischen Gedichten von Ringelnatz über Heine bis hin zu Zehrer und Gernhardt (letztere durften natürlich nicht fehlen). Einen Artikel der Gießener Allgemeinen zu dieser gelungenen Veranstaltung, die unser Mitglied Daniel Randau M.A. einleitete, finden Sie in Kürze auf unserer Homepage im Veranstaltungsarchiv.

Nun von Gedichten zu Geschichten:
Am kommenden Donnerstag (21.10.2010) macht das Gießener Krimifestival auch im LZG halt. "Krimisatüre pur" heißt es, wenn Osman Engin vorab aus seinem noch nicht veröffentlichten Buch "1001 Nachtschichten - Mordstorys am Fließband" lesen wird. Diese Veranstaltung verspricht Unterhaltung satt, soviel kann ich Ihnen versprechen.

Donnerstag, 21.10.2010
20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) | Eintritt 6 Euro, LZG-Mitglieder frei
Literarisches Zentrum im KiZ
Lonystraße 2 (Kongresshalle)
35390 Gießen

Zu guter Letzt sollten Sie sich unbedingt schon einmal den 30.10.2010 vormerken. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Treffpunkt Bibliothek" werden wir gemeinsam mit der Universitätsbibliothek der JLU einen Berliner Lesebühnenabend mit Falko Hennig und Heiko Werning veranstalten. Neben intelligenten, kurzweiligen Texten sorgt "Ächt jäzzt" für musikalische Unterstützung. Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie mit unserem nächsten Newsletter und auf unserer Homepage.

Bis dahin freue ich mich wie immer auf Ihren Besuch.

Mit besten Grüßen für das LZG
Manuel Emmerich

 

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 99 29 093 | Fax: 49 (0) 641 - 99 29 094
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link. Dort können Sie sich mit Hilfe des Formulars aus unserem System austragen.