LZG-Newsletter, Ausgabe 25/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

während es draußen stürmte, der Regen runterprasselte und der Kälteeinbruch sich ankündigte, wurde am Mitwochabend unser Herbstprogramm mit dem Club der Gießener jungen Dichter im Ulenspiegel eröffnet – ein facettenreicher Abend, der uns beeindruckende Talente aufgezeigt hat! 

Nächste Woche geht es dann traditionell, aber nicht minder kurzweilig weiter: Zum fünften Mal veranstalten wir gemeinsam mit der Universitätsbibliothek den Lesebühnenabend im Foyer der UB. In diesem Jahr treffen wir einen alten Bekannten wieder – vielleicht erinnern Sie sich ja an Dialoge solcher Art:

A: Na Gott.
G: Na.
A: Sag ma, Gott?
G: Gott.
A: Witzich. Sag ma, du wohnst doch schon imma hier, oda?
G: Du wohnst doch schon imma hier, oda?
A: Och, sind jetz aba echt Kleenkinderscherze, Gott.*

Na, erkannt? Genau, hier spricht Ahne. Und zwar mit Gott. 2011 war er das erste Mal in Gießen und am 29.10.2014 kommt er wieder und verwandelt das Foyer der Universitätsbibliothek in eine Lesebühne. Im Gepäck hat er das vierte Buch seiner Zwiegespräche mit Gott.

*Ahne: Zwiegespräche mit Gott. Das vierte Buch. Voland & Quist 2014. S. 16.

Lesebühnenabend mit Ahne

Was bisher geschah: Gott lebt. In der Choriner Straße 61. Woche für Woche kommt so ein Typ vorbei, der von seinen Problemen erzählt, meistens jedenfalls. Manchmal hat er auch gar keine Probleme, glaubt er. Dann glaubt er, Gott hätte welche. Oder er will was wissen. Wann der Flughafen öffnet zum Beispiel, warum die von Femen immer so gut aussehen, was WSDV heißt oder wer am Ende die ganzen Toten zählt.

Ahne war etliche Jahre bei den Surfpoeten aktiv, die er mit gegründet hat. Jeden Sonntag liest er bei der Reformbühne Heim & Welt im Berliner Kaffee Burger. Insgesamt erschienen vier Bände der Zwiegespräche mit Gott sowie ein Buch mit Texten und Strichzeichnungen: Was war eigentlich morgen. 2011 veröffentlichte Voland & Quist seinen ersten Lyrikband Gedichte, die ich mal aufgeschrieben habe, zuletzt erschien sein Kurzgeschichtenband Wieder kein Roman.

Präsentiert von der Universitätsbibliothek Gießen und dem LZG.

29. Oktober - 19:30 Uhr

Eintritt frei
Foyer der Universitätsbibliothek Gießen
Otto-Behaghel-Str. 8
35394 Gießen

Wir verabschieden uns diesmal mit einem Gruß, den Ahne selbst uns geschickt hat (für die Videoqualität entschuldigt er sich):

https://www.youtube.com/watch?v=H-Apz73zuIM&feature=youtu.be

Mit herzlichen Grüßen
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen