LZG-Newsletter, Ausgabe 6/2015

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

unser Frühjahrsprogramm ging am vergangenen Mittwoch mit der zauberhaften Nino Haratischwili im Club der jungen Dichter in die erste Runde. Die "faszinierende Kostprobe" bereitete uns "großes Hörvergnügen" (GAZ vom 24.4.), die Besucher und auch die Gießener Zeitungen waren sichtlich beeindruckt von der jungen Autorin: "Geradezu mitreißend erzählt sie von ihrer Recherche und liest fesselnde Passagen aus Das achte Leben (Für Brilka)" (GA vom 24.4.).

In der nächsten Woche dürfen wir uns auf gleich zwei Tage mit einer weiteren jungen Autorin freuen:

Annika Scheffel wird von hr2-Kultur zu einem „Heimspiel im Literaturland Hessen“ geladen. In Gießen hat sie lange gelebt, studiert und geschrieben. An zwei Tagen werden wir mit ihr auf Erkundungstour in freier Natur und auf dem Papier gehen: Nach einem Schreibworkshop in der Alten Kupferschmiede wird sie ihren Roman Bevor alles verschwindet in der Kapelle des Alten Friedhofs präsentieren.

Der Ort vertraut, das Publikum gewogen – diese Vorzüge eines Heimspiels im Sport kommen jetzt auch Schriftstellern zugute. Beim „Heimspiel im Literaturland Hessen“, einer neuen Veranstaltungsreihe von hr2-kultur, suchen Autoren sich einen Ort aus, an dem sie ihrem Publikum begegnen möchten. Annika Scheffel lädt zunächst am Dienstag, den 28. April, zu einer Schreibwerkstatt ein. Gemeinsam mit den Teilnehmern unternimmt sie einen Rundgang durch die Stadt, um den Gedanken dann auf dem Papier freien Lauf zu lassen.

Annika Scheffel wurde 1983 in Hannover geboren. Sie studierte in Gießen und Bergen Angewandte Theaterwissenschaft und lebt heute in Berlin. Ihr Debütroman Ben erschien 2010 bei KOOKbooks, 2013 folgte bei Suhrkamp Bevor alles verschwindet.

Workshop:
28. April - 18 Uhr

Alte Kupferschmiede
Tiefenweg 9
35390 Gießen

Für den Workshop ist eine Anmeldung unter info@lz-giessen.de oder tel. unter 0641 97 28 25 17 erforderlich!

Für Annika Scheffel ist der Alte Friedhof in Gießen ein echter Lieblingsort. Hier ist sie oft spazieren gegangen und hat sich für ihren Roman Bevor alles verschwindet inspirieren lassen. In der Friedhofskapelle liest sie aus ihrem Buch und gibt Auskunft über für sie wichtige Orte und Bücher sowie über ihr Schreiben.

Der Roman erzählt die Geschichte von Jula, Jules und den anderen, die noch übrig sind in dem kleinen Ort, der wie in einer Hängematte im Tal liegt. Doch bald soll hier ein riesiger Staudamm gebaut werden, die Umsiedlung des Ortes steht kurz bevor. Im Kampf gegen das Verschwinden muss jeder die eigenen Gespenster zähmen oder sie endlich für alle Zeit freilassen.

 

Lesung
29. April - 19 Uhr

Kapelle des Alten Friedhofs
Licher Straße
35394 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Daniella Baumeister (HR)

Präsentiert von hr2-Kultur in Kooperation mit dem LZG und der Evangelischen Luthergemeinde Gießen.

Wir freuen uns auf das Heimspiel und wünschen Ihnen ein sonniges Wochenende!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen