LZG-Newsletter, Ausgabe 04/2011
 

 

Liebe Freunde und Besucher des LZG,

das erste Programm des Jahres 2011 neigt sich dem Ende zu. Unterschiedliche Autoren, unterschiedliche Stoffe, unterschiedliche Leseorte, so könnte man die Vielfalt der vergangenen Veranstaltungen auf den Punkt bringen. Bevor es nun jedoch aufgrund der anstehenden Leipziger Buchmesse in eine kurze Frühjahrspause geht, möchte ich Sie noch auf die letzte Veranstaltung des Programms für die Monate Januar/Februar hinweisen:



Hans Georgi

Zu einer kabarettistischen Hommage an Erich Kästner mit dem Titel „Die Welt ist rund – Erich Kästner für Erwachsene“ laden wir gemeinsam mit dem Gießener Kulturamt ein. Gemeinhin ist Kästner eher als Kinderbuchautor bekannt. Der Aachener Kabarettist Hans Georgi, musikalisch begleitet von Meinolf Bauschulte, zeigt jedoch den Kästner für Erwachsene. Georgi singt und spricht verschmitzte und pointenreiche Texte aus den 30er Jahren und lässt Kästners Gebrauchslyrik u.a. durch tagespolitische Bezüge wieder aktuell und lebendig werden. Zwischen den Stücken rollt er feinsinnige Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf: durchfeierte Nächte, aber auch seine Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe.

Ein Abend für alte Kästnerfans und solche, die den Autor auf vergnüglich-nachdenkliche Weise kennenlernen wollen.

Ort und Zeit der Veranstaltung
24.02.2011 – 19.30 Uhr
Literarisches Zentrum im KiZ
Lonystraße 2 (Kongresshalle), 35390 Gießen
Eintritt 5€ / 3€ / LZG-Mitglieder frei


Osman Engin

Unser Programm für die Monate April bis Mai wird etwas verfrüht schon am 30. März gleich mit einem echten Highlight beginnen, der zweiten Ausgabe der „Literarischen Heimsuchung“. Diesmal ist der Bremer Satiriker Osman Engin in einem Gießener Wohnzimmer zu Gast. Auf die Besucher warten neue „satürische“ Geschichten aus dem deutsch-türkischen Alltag, die der Meister der politisch unkorrekten Satire für diesen Abend vorbereitet hat.

Da das Kartenkontingent streng begrenzt ist (25 Stück), möchte ich Sie bereits heute auf den Vorverkauf hinweisen, der am 01. März in der Ricker’schen Universitätsbuchhandlung am Ludwigsplatz startet. Der Eintritt kostet 20 Euro (inkl. Kulinarischer Aufmerksamkeiten und Getränke). Der Ort der Veranstaltung wird wieder erst kurzfristig benannt.


 

Zu guter Letzt darf ich die Mitglieder noch darüber informieren, dass der Hessische Rundfunk uns freundlicherweise ein Paket mit Literarischen Reiseführern für Hessen (ADAC-Broschüren zu den Literaturregionen Norden, Mitte, Süden) geschickt hat, die wir sehr gerne kostenlos an Sie weitergeben möchten (Informationen zu den Reiseführern finden Sie hier). Kommen Sie doch einfach einmal zu unseren Bürozeiten (Di 9-13, Do 10-14 Uhr) im LZG vorbei, eine Tasse Kaffee steht selbstverständlich ebenso für Sie bereit.

Mit den besten Grüßen für das Literarische Zentrum
Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 99 29 093 | Fax: 49 (0) 641 - 99 29 094
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de