Einladung zur Jahreshauptversammlung des LZG

 

 

Liebe Mitglieder des Literarischen Zentrums,

ich darf Sie hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 14.2.2014 um 19 Uhr ins KiZ einladen (Südanlage 3a, 35390 Gießen).

Als Tagesordnung hat der Vorstand vorgesehen:

1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des letzten Protokolls

2. Berichte

a) Bericht des Vorsitzenden
b) Bericht der Schatzmeisterin
c) Bericht der Kassenprüfer 

3. Entlastung des Vorstands

4. Verschiedenes

Sollten Sie weitere Vorschläge oder Anträge haben, bitte ich Sie um eine schriftliche Nachricht bis zum 7.2.2014.

Anbei sende ich Ihnen das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung mit der freundlichen Bitte um Kenntnisnahme.

Ich freue mich auf eine auch in diesem Jahr hoffentlich gut besuchte Versammlung am 14.2. und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen

Ihr
Sascha Feuchert
Vorsitzender

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung
Datum: Freitag, 01.03.2013
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Georg-Büchner-Saal, Alte Universitätsbibliothek Gießen

Tagesordnung
1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des letzten Protokolls 

2. Berichte des Vorstands
  a. Bericht des Vorsitzenden
  b. Bericht der Schatzmeisterin
  c. Bericht der Kassenprüfer
  d. Entlastung des Vorstands

3. Bestimmung des Wahlleiters

4. Wahlen des Vorstands
  a. Vorsitzender
  b. 2 stellvertretende Vorsitzende
  c. Schriftführer
  d. Schatzmeister
  e. Studentischer Vertreter
  f. Bis zu 9 Beisitzer

5. Verschiedenes

TOP 1: Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschluss-fähigkeit, Genehmigung des letzten Protokolls
Herr Feuchert eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die fristgerechte Ladung sowie Beschlussfähigkeit fest. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung (Tischvor¬lage, siehe Anhang) wird mit einer Enthaltung genehmigt.

TOP 2: Berichte des Vorstands
a) Herr Feuchert berichtet vom vergangenen Veranstaltungsjahr 2012, in dem 32 Veranstaltungen und 10 Kooperationen stattfanden, 3 Schreibwerkstätten organisiert, das Offene Bücherregal ins Leben gerufen, zahlreiche Gespräche mit Literaturveranstaltern geführt und viele fruchtbare Ideen gefunden und diskutiert wurden. Sein Dank gilt ausdrücklich allen, die dies ermöglicht haben, im Besonderen dem Programmleiter Manuel Emmerich, den Praktikanten des letzten Jahres, den ehrenamtlichen Programmmitarbeiterinnen Jennifer Sprodowsky, Elisa Engert und Madelyn Rittner. Zugleich erwähnt er, dass das LZG auch und gerade für die PraktikantInnen echte Chancen im Berufsfeld Verlagswesen eröffnet, so ist etwa der ehemalige Praktikant Matthias Kremp mittlerweile Volontär beim dtv-Verlag und Jennifer Sprodowsky hat soeben ein Volontariat im Wallstein-Verlag begonnen.
Für das weitere Programm hat der Fachbereich Germanistik der Uni weiterhin stark sein Interesse an weiterer Kooperation bekundet, zudem treffen zahlreiche weitere Bewerbungen um Praktikumsplätze ein. Herrn Feucherts Dank gilt auch dem bisherigen Vorstand, der mit viel Engagement und Ideen zur Programmgestaltung die Arbeit des Zentrums unterstützt hat. Dennoch gilt es für die Zukunft auch zu überlegen, wie weitere Sponsoren und Finanzierungsmittel gefunden werden können, auch um die Stelle von Manuel Emmerich, dessen Arbeit in weiten Teilen die erfolgreiche Entwicklung des LZG zu verdanken ist, zu sichern und somit auch die berufliche Zukunft von Herrn Emmerich zu unterstützen, der nach Abschluss seines Studiums mit einer 600€-Stelle schlicht unter Wert bezahlt wird. Zudem ist die Arbeit, die mit der Programmleitung verbunden ist, mit dieser Vergütung nicht annähernd gedeckt.
Herrn Feucherts Dank gilt zudem den bisherigen Sponsoren, stellvertretend genannt mit den drei Hauptsponsoren, die auch die Grundfinanzierung des LZG bislang sicherten: der Sparkassenstiftung, der OVAG und der Gießen Marketing GmbH.
Detaillierte Berichte der bisherigen Veranstaltungen sind auf der Homepage des LZG unter der Rubrik „Archiv“ zu finden, zudem wurde ein Pressespiegel ausgelegt, auf der Facebook-Seite des LZG wird stets aktuell über alle Veranstaltungen berichtet und das Programm für die nächsten Wochen ist wieder voll mit interessanten Veranstaltungen etwa im Rahmen des GELESO oder des Büchner-Jahres.
Herr Emmerich richtet anschließend seinen Dank auch an Herrn Feuchert, der als Vorsitzender des LZG mit viel Engagement den Verein unterstützt.

b) Frau Andrea Wagner berichtet von der positiven finanziellen Entwicklung des LZG im letzten Jahr. Insgesamt wurden mehr als 20.000€ umgesetzt. 

c) Der Kassenprüfer Herr Scherer berichtet von der mit dem zweiten Kassenprüfer Herrn Jacob durchgeführten Kassenprüfung, die die Kassenführung von Frau Wagner als vollständig, übersichtlich und vorbildlich bewertet hat. Alle Belege sind vorhanden, alle Einnahmen und Ausgaben konnten klar nachvollzogen werden. Er stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Nach offener Abstimmung wird der Antrag einstimmig angenommen und der Vorstand damit entlastet.

TOP 3: Bestimmung des Wahlleiters
Herr Scherer wird als Wahlleiter vorgeschlagen und nach offener Abstimmung einstimmig ange-nommen.

TOP 4: Wahlen des Vorstands
Zu wählen sind ein Vorsitzender, zwei stellvertretende Vorsitzende, ein Schatzmeister, ein Schriftführer, ein studentischer Vertreter und bis zu neun Beisitzer. Die Wahlen werden nach jeweiliger Abstimmung offen durchgeführt.

Für das Amt des Vorsitzenden:
Es kandidiert: Sascha Feuchert
Gewählt mit einer Enthaltung: Sascha Feuchert

Für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden:
Es kandidieren: Uwe Lischper und Peter Reuter
Gewählt mit jeweils einer Enthaltung: Uwe Lischper und Peter Reuter

Für das Amt des Schriftführers:
Es kandidiert: Yvonne Castrup-Joeres
Gewählt mit einer Enthaltung: Yvonne Castrup-Joeres

Für das Amt des Schatzmeisters:
Es kandidiert: Andrea Wagner
Gewählt mit einer Enthaltung: Andrea Wagner

Für das Amt des studentischen Vertreters:
Es kandidiert: Madelyn Rittner
Gewählt mit einer Enthaltung: Madelyn Rittner

Für das Amt der neun Besitzer:
Es kandidieren folgende Personen und werden in offener Wahl auch gewählt:
Susan Zeh-Fiedler
Saddullah Güleç
Maggie Thieme
Michael Weise
Annette Eidmann
Kai Bremer
Cora Dietl
Marina Gust
Kerstin Kreutz

Alle Gewählten hatten vor der Wahl ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und haben nach der Wahl das Amt auf Befragen angenommen.

Die bisherigen Kassenprüfer Harald Scherer und Joachim Jacob werden in offener Wahl einstimmig gewählt, auch weiterhin als Kassenprüfer im Amt zu bleiben. Herr Scherer stimmt seiner Wahl zu, Herr Jacob hatte bereits zuvor sein Einverständnis erklärt.

TOP 5: Verschiedenes
Herr Scherer dankt für die gelungene und informative Gestaltung des Newsletters. Herr Lischper weist auf die Treffen der Programm-Kommission hin, zu denen grundsätzlich jedes Mitglied eingeladen ist. Herr Weise dankt den ausscheidenden Vorstands-Mitgliedern für ihre wertvolle bisherige Arbeit, namentlich Frau Klein, Herrn Juraschek und Herrn Haaser. Herr Feuchert ergänzt, dass Frau Klein dem LZG auch weiterhin in beratender Funktion erhalten bleiben wird. Herr Emmerich weist auf die zwei nächsten Veranstaltungen des LZG hin, die auch im Flyer nachzulesen sind. Zudem präsentiert er die Büchner-Box, die anlässlich der Büchner-Jahre zusammen mit der Büchner-Schokolade erworben werden kann.
Der neue Vorstand legt als Termin für seine erste Sitzung den 25.04., 19h in den Räumen der Gießen Marketing GmbH fest.


Die Sitzung endet um 20:00 Uhr.

gez.

Yvonne Castrup-Joeres Sascha Feuchert
(Schriftführerin) (Versammlungsleiter)

 

 

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
www.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen