LZG-Newsletter, Ausgabe 28/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach dem Besuch von Bei Ling, der bei uns allen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, möchten wir Sie nun auch schon auf die zwei nächsten Veranstaltungshighlights unseres Herbstprogramms hinweisen. Eines davon ist die Lesung mit Wilhelm Krull am 25.11.. Der Generalsekretär der VolkswagenStiftung präsentiert an diesem Abend seine Anthologie Krieg von allen Seiten. Am 3.12. gehen unsere LZGespräche in die nächste Runde. Diesmal ist der Autor und Essayist Navid Kermani zu Gast.

Und noch ein Hinweis: Für die Lesung mit Lukas Bärfuss am 15.12. sind nur noch wenige Restkarten vorhanden! Auch der Vorverkauf für die Veranstaltungen mit Navid Kermani (3.12.) und Katja Petrowskaja (11.12.) läuft auf Hochtouren – unser Tipp: Sichern Sie sich schnell Ihre Karten! Dies ist möglich in der Tourist-Info Gießen (hier gibt es die Karten für Nicht-Mitglieder), oder als Mitglied per Mail (info@lz-giessen.de) und telefonisch unter 0641 97 28 25 17.

Wilhelm Krull liest aus Krieg von allen Seiten

Von wenigen als drohendes Unheil vorausgesehen, von vielen als willkommenes Abenteuer herbeigesehnt, wurde der Erste Weltkrieg zu einer tiefen Zäsur menschlicher Ohnmachtserfahrung. Der Band Krieg von allen Seiten enthält Erzählungen und Tagebucheintragungen aus den Jahren 1912-1922 von Autoren wie Walter Flex, Leonhard Frank und Ernst Jünger.


Dr. Wilhelm Krull ist seit 1996 Generalsekretär der VolkswagenStiftung. Neben seinen Tätigkeiten in Wissenschaftspolitik und Forschungsförderung ist er derzeit Mitglied des Governing Board der Central European University in Budapest, der Wissenschaftlichen Kommission des Landes Niedersachsen und der Kuratorien mehrerer Max-Planck-Institute. Seit 2008 ist er Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

25. November – 19:30 Uhr
Eintritt frei
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen
Moderation: Kai Bremer (LZG)

 

LZGespräche mit Navid Kermani

Navid Kermanis Essays und Reiseberichte vermitteln den gegenwärtigen Alltag in den Regionen des Nahen und Mittleren Ostens. Seine Romane durchbrechen die Grenze zwischen Autobiografie und Fiktion, verbinden deutsche und islamisch-mystische Literaturtraditionen miteinander. In den dritten LZGesprächen wird er, ausgehend von seinem Roman Große Liebe und dem Essayband Zwischen Koran und Kafka. West-östliche Erkundungen, über ästhetische und gesellschaftliche Faktoren sprechen, die sein Selbstverständnis als Autor prägen.


Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, ist Schriftsteller und habilitierter Orientalist. Für sein akademisches und literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Joseph-Breitbach-Preis, den Hannah-Arendt-Preis und den Kleist-Preis. 2010 hielt er die Frankfurter Poetikvorlesungen.

Präsentiert vom LZG und dem Institut für Germanistik der JLU. Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Gießen, des ViBB e.V. und der Gießener Hochschulgesellschaft.


3. Dezember - 19:30 Uhr
Eintritt 5 € | erm. 3 € | LZG-Mitglieder frei
Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstr. 34
35390 Gießen
Moderation: Hans Sarkowicz (HR)
 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und senden herzliche Grüße

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen