LZG-Newsletter, Ausgabe 15/2017

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Blätter färben sich bunt. Der Herbst steht vor der Tür. In unserem Sommerprogramm stehen allerdings noch zwei Veranstaltungen aus, die wir Ihnen gerne ans Herz legen möchten: Dienstag, der 28.09.2017, steht ganz im Zeichen von Kirsten Fuchs. Die Autorin wird am Nachmittag um 15:30 Uhr ihr Kinderbuch Der Miesepups vorstellen. In diesem Bilderbuch mit wundervollen Illustrationen von Cindy Schmid geht es um die besondere Geschichte einer Freundschaft zwischen dem Miesepups und dem Kucks. Das LZG lädt dazu alle Leser und Vorleser ab 4 Jahren herzlich ein.

Am Abend um 20:00 Uhr wird Kirsten Fuchs dann im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Club der jungen Dichter" im Ulenspiegel aus bereits erschienenen und bisher unveröffentlichten Lesebühnentexten lesen. Lernen Sie dabei gewöhnliche Alltagssituationen aus einer ganz anderen, urkomischen und reichlich sarkastischen Perspektive kennen!

Der Miesepups

Kirsten Fuchs liest aus ihrem Bilderbuch

Der Miesepups haust in einer finsteren, unaufgeräumten Baumhöhle und könnte sich immerzu aufregen. Zum Beispiel über das Kucks, dieses dünne, rothaarige Gewackel! Jeden Morgen steht es mit einem Geschenk vor seiner Tür und fragt ihn: »Darf ich dich heute ankucken?«. Das Kucks findet ihn nämlich schön. Zwar erscheint dem Miesepups eine Drei-Wünsche-Fee, doch irgendwie reichen die Wünsche nie aus, damit das Kucks verschwindet. Eines Tages aber tritt er vor seine Höhle und lässt das Kucks kucken. Und dann gehen sie zusammen los. Das Kucks hüpft, der Miesepups trampelt. Zusammen klingen sie wie ein schönes Lied.
Ein Bilderbuch mit Illustrationen von Cindy Schmid über das große Wunder der Freundschaft für Leser und Vorleser ab vier, die ein Kucks oder einen Miesepups kennen oder selbst manchmal ein Kucks oder Miesepups sind.

Kirsten Fuchs (*1977 in Karl-Marx-Stadt) veröffentlichte mit Der Miesepups ihr erstes Kinderbuch. Sie lebt in Berlin.

Donnerstag, 28.09.  15:30 Uhr

Stadtbibliothek
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Moderation: Manuela Gries (Stadtbibliothek)

Eintritt frei

In Kooperation mit MENTOR – Die Leselernhelfer Gießen e.V. und der Stadtbibliothek Gießen.

Club der jungen Dichter

Kirsten Fuchs liest aus ihren Lesebühnentexten

Wenn Kirsten Fuchs die Bühne betritt, lernen Sie fürs Leben – ohne Sentimentalität, dafür mit derben Sprüchen und einem ordentlichen Schuss Sarkasmus. Etwa welche Vorteile es hat, einen Pfropfen im Ohr zu haben, oder wie man mit Wehen Strom erzeugen kann oder warum es für nicht weniger als die Gesamtheit der Liebenden gut ist, seine Partner nicht verkorkst zu hinterlassen. Kirsten Fuchs betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille. Mit Sprung im Glas. Aber natürlich in 3D. Großes Herz, große Gefühle. Nichts übertrieben, alles wahr. Kalauerverdacht wird bestätigt. Macht aber nichts.
An diesem Abend liest die Autorin aus bereits erschienenen und bisher unveröffentlichten Texten.

Kirsten Fuchs (*1977 in Karl-Marx-Stadt) ist Schriftstellerin und Lesebühnenautorin. Sie schreibt u. a. für Das Magazin und ihre Lesebühne Fuchs und Söhne. Ihr Roman Mädchenmeute wurde 2016 mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.

Donnerstag, 28.09. – 20 Uhr

Ulenspiegel
Seltersweg 55
35390 Gießen

Eintritt 5€ | 3€ erm. | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Info Gießen
Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

In Kooperation mit dem Ulenspiegel.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen