LZG-Newsletter, Ausgabe 11 /2012

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nachdem der diesjährige Geschichts-Lese-Sommer mit einer spannenden und sehr gut besuchten Lesung von Kirsten Boie erfolgreich zu Ende gegangen ist, möchte ich Sie hiermit herzlich zu der Abschlussveranstaltung unseres Frühjahrsprogramms einladen:

 

Am 25.06., um 19.00, liest Yadé Kara aus ihrem multikulturellen Großstadtroman Café Cyprus. Die Moderation des Abends übernehmen Kirsten Prinz und Dr. Béatrice Hendrich.

Hasan, ein Türke mit Berliner Schnauze, versucht im pulsierenden London der 90er Jahre Fuß zu fassen. Um sich finanziell über Wasser zu halten, arbeitet Hasan in Ali’s Supermarket, im Dönerladen seines Freundes Kazim, im Second-Hand-Shop auf dem Portobello Market oder bedient im Café Cyprus alte Zyprioten, die noch immer erbittert über die Lösung des Zypernkonflikts diskutieren. Yadé Kara wirft in ihrem Großstadtroman Konflikte kultureller Identität auf und behandelt sie mit erzählerischer Leichtigkeit.

Die in Berlin lebende Autorin wurde 1965 in Cayirli/Türkei geboren. Sie studierte Anglistik und Germanistik und arbeitete später als Schauspielerin, Lehrerin, Managerin und Journalistin in Berlin, London, Istanbul und Hongkong. Für ihren Roman Selam Berlin wurde sie 2004 mit dem Deutschen Bücherpreis ausgezeichnet.

25. Juni | 19.00 Uhr
Eintritt 5€ | 3€ | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Information Gießen
Literarisches Zentrum im KiZ
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen

Außerdem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass am 25.06. ein Workshop des GCSC mit dem Titel „Kulturelle Übersetzung am Beispiel von Yadé Kara, Emine Sevgi Özdamar und H.E. Adivar“ von 14.00-17.00 stattfindet. Yadé Kara wird bei diesem Workshop ebenfalls anwesend sein. Interessierte sind herzlich eingeladen und können sich bei Kirsten Prinz für den Workshop anmelden: Kirsten.Prinz@germanistik.uni.giessen.de

 

Ich freue mich wie immer auf Ihr Kommen und sende Ihnen beste Grüße aus dem Literarischen Zentrum,

Jennifer Sprodowsky

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen