LZG-Newsletter, Ausgabe 08/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

am kommenden Mittwoch (24. April) startet auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen das Georg Büchner-Gedenkjahr 2013, in dessen Rahmen das Institut für Germanistik der JLU in Kooperation mit dem LZG eine Lese-/Vortragsreihe mit dem Titel "Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft" veranstaltet.

An sechs Abenden sprechen sieben namhafte Autoren an verschiedenen, in einer bestimmten Weise mit Büchner, Literatur und Wissenschaft verbundenen Orten in Gießen über ihre Haltung zu dem weltberühmten Schriftsteller. Dabei findet insbesondere Georg Büchners Doppelbegabung Berücksichtigung, der sich sowohl der Schriftstellerei als auch der Wissenschaft verschrieb. Den Auftakt begeht die aktuelle Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe am 24. April 2013 um 19.00 Uhr in der Aula des JLU-Hauptgebäudes. 

Die 1960 in Hameln geborene und seit 1996 in Berlin lebende Schriftstellerin Felicitas Hoppe bietet mit ihrem Vortrag "Wie lobt man richtig? Relecture eines strapazierten Klassikers" einen literarischen Einstieg in das Georg Büchner-Gedenkjahr an der JLU. Neben zahlreichen Stipendien erhielt die Autorin auch mehrere Poetik- und Gastdozenturen, u.a. in Augsburg, Göttingen, New Hampshire und  Washington D.C. Ihr umfangreiches Werk umfasst außer Romanen auch Berichte, Erzählungen sowie Kinder- und Jugendbücher.

Nach der Veranstaltung lädt der Präsident der JLU alle Gäste herzlich zu einem gemeinsamen Umtrunk ein. 

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Stiftung der Sparkasse Gießen und der Hochschulgesellschaft Gießen e.V.

24. April 2013, 19.00 Uhr

Eintritt frei
Justus-Liebig-Universität Gießen
Hauptgebäude, Aula
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Weitere Informationen zu dieser und den kommenden Veranstaltungen finden Sie wie immer auf unserer Homepage unter www.lz-giessen.de oder unter http://www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/buechner.

Ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Sonntag und sende die besten Grüße aus dem LZG

Manuel Emmerich

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen