LZG-Newsletter, Ausgabe 2/2012

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Literarischen Zentrums,

mit großer Freude blicken wir auf zwei wunderbare Lesungen zurück, mit denen wir ins Jahr 2012 gestartet sind. Sowohl Maja Haderlap als auch Benedict Wells wussten ihr  großes Publikum zu begeistern.

In der kommenden Woche geht es dann im wahrsten Sinne Schlag auf Schlag weiter. Dann heißt es nämlich drei Lesungen in drei Tagen:


Am 25. Januar liest Georg Stefan Troller auf Einladung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wettenberg und des LZG aus aktuellen Büchern. Wir hoffen, dass Sie sich Karten für die bereits restlos ausverkaufte Veranstaltung sichern konnten. 

Pariser Esprit, Paris geheim, Dichter und Bohemiens in Paris – um nur einige zu nennen – heißen die Schmuckstücke, die Troller vorstellen wird. Der in Paris lebende Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur dürfte vielen aus der ZDF-Sendereihe Personenbeschreibungen als Interviewer in Erinnerung geblieben sein.

25. Januar | 19.00 Uhr
Burg Gleiberg, Rittersaal
Burgstraße 90 | 35435 Wettenberg
AUSVERKAUFT!


Schon tags darauf, am 26. Januar, tragen Germanistik-Studierende der JLU Gedichte aus Robert Gernhardts Hell und Schnell vor und bieten somit einen Streifzug durch dessen Lyrik.  

Die Lyrik, der er sich mehr als 50 Jahre seines Lebens widmete, zeichnet sich vor allem durch einen Grenzgang zwischen Ernst und Komik aus und hinterlässt einen so in nachdenklicher Stimmung.

26. Januar | 19.30 Uhr
Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstraße 34 | 35390 Gießen
Eintritt frei


 

Die letzte Veranstaltung dieser Woche, zu der wir Sie im Namen der Ernst-Ludwig Chambré-Stiftung Lich einladen möchten, ist die Lesung von Carolin Weber aus Anna Mettbachs Wer wird die nächste sein? am 27. Januar.

Die 85-jährige Gießenerin Anna Mettbach, die erst kürzlich beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Christian Wulff geladen war, berichtet in ihrem Buch über ihre Deportation nach Auschwitz, die Verschleppung nach Ravensbrück, Zwangsarbeit und über weitere Schrecken des Holocaust,aber auch über das Schicksal der Sinti und Roma nach dem Krieg. Wir freuen uns sehr, dass Frau Mettbach an der Lesung teilnehmen wird.

Lesen wird die Schauspielerin Carolin Weber, die ein Engagement am Stadttheater Gießen hat und zuletzt in dem Stück Graf Öderland zu sehen war.

27. Januar | 19.00 Uhr
KiZ (Kultur im Zentrum)
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Eintritt frei


 

Ich freue mich wie immer auf Ihr Kommen und sende Ihnen beste Grüße aus dem LZG
Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de