LZG-Newsletter, Ausgabe 16/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

wir blicken auf eine sehr ereignisreiche Woche voller literarischer Veranstaltungen zurück:

Am letzten Samstag eröffnete die Ausstellung "Nach der Ankunft im Alltag" mit einem erhellenden Vortrag der Literaturwissenschaftlerin Dr. Leonore Krenzlin (Berlin) über das spannende und leidenschaftliche Leben der DDR-Autorin Brigitte Reimann. Sie können die Ausstellung noch bis zum 12. Juli, an dem die vom LZG veranstaltete Finissage stattfindet, besuchen (Lukaskirche, Di., Do., Sa. 15-19 Uhr). 

Am Montag haben wir uns die letzte Veranstaltung des GELESO angeschaut und – wie erwartet – neben einem vollen Saal auch tolle (Vor-)Leser begrüßen können. Zusammen mit seiner Tochter präsentierte uns Rolf Schmidt den Roman "Warten auf die Flut". 

Am Mittwoch ging dann die Büchner-Reihe Literatur/Wissenschaft in die vierte Runde. Im traditionsreichen Hörsaal des Liebig-Museums haben uns Christof Hamann und Andreas Erb eine beeindruckende Collage aus bildender Kunst, Literatur und Wissenschaft präsentiert. Die Pressestimmen und unseren eigenen Bericht können Sie in den nächsten Tagen im Archiv auf unserer Homepage nachlesen.

Und die Woche ist noch nicht zu Ende. Unser Highlight für den Freitag Abend: Der Club der jungen Dichter mit Benjamin Maack.

Nächste Woche Mittwoch beenden wir unser Frühjahrsprogramm mit Klaas Huizing - und dann? Dann wartet ein literarisches Sommerprogramm auf Sie, das von von politischer Dichtkunst über Briefe eines Teenagers bis hin zu fürstlichen Festen und geheimnisvollen Treffen einiges in sich birgt. Sie dürfen gespannt sein.

Hier nochmal die nächsten Veranstaltungen zum Notieren:

Morgen (21. Juni) lädt das LZG wieder zum Club der jungen Dichter in der Alten Kupferschmiede ein: Benjamin Maack wird ab 20:30 Uhr aus seinem neuen Erzählband "Monster" und aus bisher unveröffentlichten Texten lesen.

Benjamin Maack wurde 1978 in Winsen an der Luhe geboren. Er hat Kunstgeschichte, Philosophie und Volkskunde studiert. Heute lebt und arbeitet er als Autor und Journalist in Hamburg. Seit November 2012 ist er als stellvertretender Ressortleiter bei "einestages", dem zeitgeschichtlichen Ressort von "Spiegel Online", tätig. 2012 wurde Benjamin Maack mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur und dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet.

Der aktuelle Erzählungsband "Monster", dessen Geschichten "erfrischend durchtriebene Spiele mit menschlichen Seelenlagen" sind (DIE ZEIT online), macht ihn zu einem der spannendsten jungen Autoren der deutschen Literaturlandschaft. "Monster" versammelt Erzählungen, die sich um ganz viele "Benjamins" drehen – so schnell, dass diesen manchmal schwindelig wird. So wie dem Chemielaboranten Benjamin, der durch das Leben seiner ersten Liebe stolpert und statt diese zurückzugewinnen eine tote Eule bei sich aufnimmt. Oder dem Benjamin, der auf das Haus von Freunden aufpassen soll, aber ihr Sofa versaut und ihrem Baum beim Sterben zusieht. Und all diese Benjamins nehmen uns mit auf einen Irrgang durch Erlebnisse und Gefühle ihres monsterhaften Lebens.

21. Juni 2013, 20.30 Uhr
Eintritt 5€ | ermäßigt 3€ | LZG-Mitglieder frei
Alte Kupferschmiede Tiefenweg/ Ecke Mühlenstraße
35390 Gießen

Am kommenden Mittwoch, den 26. Juni, präsentieren wir in der Reihe „Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft“  die letzte Veranstaltung unseres Frühlingsprogramms. Klaas Huizing wird unter dem Titel „In’s Gebirg. Über die Fallhöhe des Theaters“ um 17.30 Uhr im Foyer des Stadttheaters Gießen lesen und referieren.

Der 1958 in Nordhorn geborene Klaas Huizing ist Schriftsteller und evangelischer Theologe. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie, das er in beiden Fächern mit der Promotion abschloss, veröffentlichte er 1993 seinen ersten Roman Oberreit oder: Der Gesichtsleser.

Klaas Huizing ist Professor am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Würzburg. Mit seinem Bestseller Der Buchtrinker und dem Kant-Roman Das Ding an sich erlangte Huizing große Bekanntheit. 1995 erhielt er den Förderpreis des Freistaates Bayern für junge Schriftsteller und 2003 das Villa-Concordia-Stipendium in Bamberg. Er ist Mitglied im deutschen PEN-Zentrum und seit 2006 Chefredakteur des Kulturmagazins OPUS.

Veranstalter: Institut für Germanistik (JLU), LZG, Stadttheater Gießen. Mit freundlicher Unterstützung von: HMWK, Stiftung der Sparkasse Gießen, Hochschulgesellschaft Gießen.
 

26. Juni 2013, 17.30 Uhr
Eintritt frei
Foyer im Stadttheater Gießen
Südanlage 1
35390 Gießen

Mit sommerlichen Grüßen aus dem LZG

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen