LZG-Newsletter, Ausgabe 21/2011

© Dagmar Klein

Liebe Mitglieder und Freunde des Literarischen Zentrums,

bevor wir uns mit diesem letzten Newsletter für 2011 in die Weihnachtsferien verabschieden, dürfen wir Sie noch auf eine tolle Veranstaltung am morgigen Dienstag (20.12.) hinweisen. Zu Weihnachten wagt die Theatergruppe des Instituts für Germanistik unter Leitung von Prof. Cora Dietl ein literarisches Experiment. Seien Sie gespannt auf:

Genesis Aetherea oder Ein fauler Student sieht den Stern von Bethlehem (frei nach Erik Kolmodin)

20.12.2011 | 18.00 Uhr
Bühne auf dem Weihnachtsmarkt (Kirchenplatz)
Der Eintritt ist frei – und der Glühweinstand gegenüber von der Bühne


© DagmarKlein

2011 war ein wirklich tolles Jahr für das Literarische Zentrum, welches durch die Auszeichnung mit dem Hessischen Leseförderpreis für das Projekt „Gießener Bilderbuchtage“ einen krönenden Abschluss gefunden hat. Der stellvertretende LZG-Vorsitzende Uwe Lischper und Programmleiter Manuel Emmerich nahmen die Urkunde und das damit verbundene Preisgeld von 2000€ in Frankfurt im Mousonturm entgegen. Presseberichte zur Preisverleihung finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.


© R. Soßdorf

Am 15.12. standen Uwe Lischper und Manuel Emmerich dann wiederum auf der anderen Seite, als sie gemeinsam mit Vertretern der DFG Wettenberg in der Gesamtschule Gleiberger Land zu Gast waren. Am 6. November hatten beide Vereine die Autorin Anna Tüne zu einer Lesung auf die Burg Gleiberg eingeladen, nun konnte der Überschuss aus dieser Veranstaltung dem Förderverein der Gesamtschule für künftige Literaturprojekte in Form eines Schecks über 434€ überreicht werden.

Wir freuen uns sehr, bereits am 25. Januar mit der Lesung von Georg Stefan Troller die Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wettenberg fortzusetzen und wünschen der Schule ein gutes Gelingen beim nächsten Literaturprojekt.


 

Zuvor startet unser Winterprogramm jedoch bereits mit zwei weiteren absoluten Highlights, am 07.01. ist die diesjährige Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap mit ihrem Roman Engel des Vergessens im LZG zu Gast, am 16.01. kommt Beststellerautor Benedict Wells mit seinem dritten Roman Fast genial ins Jokus. Das sollten Sie wie immer auf keinen Fall verpassen!

Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, viele spannende Bücher unter dem Weihnachtsbaum und natürlich einen guten Rutsch!

Auf ein spannendes, literarisches 2012,
mit den besten Grüßen für das LZG

Sascha Feuchert und Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de