LZG-Sondernewsletter April 2018 - Vorverkaufsstart: Can Dündar

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nun ist es endlich soweit und unser Vorverkauf für die Veranstaltung mit Can Dündar am 3. Mai 2018 um 19:30 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität (JLU) kann beginnen. Da für Can Dündar ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, müssen wir für diese Lesung besondere Maßnahmen treffen. Bitte beachten Sie:

Vorverkauf
- Der Vorverkauf startet heute (17. April) und läuft bis einschließlich 2. Mai 2018.
- Es wird keine Abendkasse geben.
- Eintrittskarten können ausschließlich bei der Tourist Info Gießen (Berliner Platz 2, 35390 Gießen, 0641 306 1890) bezogen werden. Das gilt auch für LZG-Mitglieder! Denken Sie beim Kartenkauf daher an Ihren Mitgliedsausweis.
- Aus Sicherheitsgründen können Karten nur erworben werden, wenn beim Kauf der vollständige Name und das Geburtsdatum angegeben werden.
- Die Eintrittskarten sind nummeriert und personalisiert, also nicht auf andere Personen übertragbar.
- Die Eintrittskarten sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
- Sollten Sie für andere Personen Karten kaufen wollen, müssen Sie auch deren Daten (Name, Vorname und Geburtsdatum) angeben. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihnen von jeder der Personen, für die Sie eine Karte erwerben wollen, eine schriftliche Zustimmung zur Weitergabe ihrer Daten vorliegen muss.

Veranstaltungsabend
- Es wird Einlass- und Sicherheitskontrollen geben. Bitte verzichten Sie daher auf große Taschen und Rucksäcke (diese müssen an der Garderobe abgegeben werden).
- Aufgrund der Einlass- und Sicherheitskontrollen bitten wir um frühzeitiges Erscheinen (18:30 Uhr).
- Bei Einlass muss ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass mit Meldebescheinigung zum Abgleich mit der Besucherliste vorgezeigt werden.

Nach wie vor bitten wir aus Sicherheitsgründen darum, von der Verbreitung dieser Veranstaltung in Sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram, etc.) abzusehen.

Can Dündar ist weltweit zur Symbolfigur der Meinungs- und Pressefreiheit geworden. Mit dem Besuch dieser Veranstaltung, für die man zugegebenermaßen ein wenig Mühe auf sich nehmen muss, setzen auch Sie ein klares Zeichen für diese Menschenrechte!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine tolle, reibungslose Veranstaltung mit Can Dündar am 3. Mai! Bei Rückfragen stehen Ihnen die Tourist Info Gießen und das LZG-Team gerne zur Verfügung. 

Can Dündar. Hinter den Worten: Meinungs- und Pressefreiheit im Gespräch. Eine Reihe des Hessischen Literaturrats

Can Dündar (*1961) wurde in Ankara geboren und lebt derzeit als Fellow des deutschen PEN in Deutschland. Er war langjähriger Chefredakteur der türkischen Tageszeitung Cumhuriyet. Im November 2015 wurde Dündar wegen Spionagevorwürfen in Untersuchungshaft genommen. Nach seiner Freilassung floh er nach Deutschland, wo er heute wieder als Journalist tätig ist und seinen Fall öffentlich machte. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet. Allein 2016 und 2017 erhielt er u.a. den Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien, den Hermann-Kesten-Preis sowie den internationalen Whistleblower-Preis. Im Oktober 2017 erschien sein Buch Verräter: Von Istanbul nach Berlin. Aufzeichnungen im deutschen Exil, aus dem Roman Kurtz an diesem Abend lesen wird. Darin – sowie im anschließenden Gespräch mit Sascha Feuchert – berichtet Dündar über sein Exil, über Wertschätzung und Feindseligkeit und über Bemühungen um eine demokratische Türkei. Die Veranstaltung wird von einem Dolmetscher begleitet.

Donnerstag, 3.5.  19:30 Uhr
Aula im JLU-Hauptgebäude
Ludwigstraße 23
35390 Gießen

Eintritt: 5€ | erm. 3€ | LZG- und Gefangenes Wort-Mitglieder frei
Bitte beachten Sie die Informationen zum Vorverkauf und Einlass auf unserer Webseite.


Moderator: Sascha Feuchert (LZG | PEN | Institut für Germanistik)

Leser: Roman Kurtz (Stadttheater Gießen)

Dolmetscherin: Şebnem Bahadır (Translators for Justice)

In Kooperation mit dem Präsidenten der JLU Gießen, dem PEN-Zentrum Deutschland, Gefangenes Wort e.V. und dem Hessischen Literaturrat e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und hr2-Kultur.

Herzlich grüßt

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen