LZG-Newsletter, Ausgabe 01 /2013

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

im vergangenen November hat das LZG bereits seinen dritten Geburtstag gefeiert, wie schnell die Zeit doch vergeht. Mit Stolz und Freude blicken wir auf drei Jahre mit tollen Lesungen, spannenden Gästen und vielen interessierten Besuchern zurück, und nun steht das neue Programm schon wieder vor der Tür.

Wir freuen uns sehr, Ihnen auch diesmal hochkarätige Gäste und abwechslungsreiche Themen präsentieren zu dürfen.

 

 

 

 

 

 


Mit Moritz Rinke, dessen neues Theaterstück im Dezember in Frankfurt uraufgeführt wurde, und Michael Lentz, Ingeborg-Bachmann-Preisträger und derzeitiger Inhaber der Frankfurter Poetikdozentur, haben wir am 22.1. und am 4.2. zwei vom Feuilleton gefeierte und vielfach ausgezeichnete Autoren zu Gast.

Am 30.1. dreht sich alles um Mark Twain. Der Autor hatte verfügt, dass seine Autobiographie bis 100 Jahre nach seinem Tode unter Verschluss gehalten wurde. Diese liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor. Studierende des Instituts für Anglistik der JLU haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und präsentieren einen bunten Abend mit szenischer Lesung von Stadttheater-Schauspieler Harald Pfeiffer.

"Adams Erbe" heißt Astrid Rosenfelds Debütroman, der es 2011 gleich auf die Longlist des Deutschen Buchpreises schaffte. Ende Februar erscheint nun der zweite Roman, "Elsa ungeheuer", den die überaus sympathische Autorin in gemütlicher Atmosphäre im Café Zeit-los am 2.3. vorstellen wird.

Und zum Abschluss ist der ehemalige Gießener Student Leif Randt in unserer Reihe "Club der jungen Dichter" zu Gast. Mit seinem zweiten Roman "Schimmernder Dunst über CobyCounty" hat sich der erst 1983 geborene Autor eindrucksvoll als eines der vielversprechendsten Talente der aktuellen deutschen Literatur hervorgetan und wir freuen uns am 8.3. auf eine spannende Lesung an einem ungewöhnlichen Ort, dem
ehemaligen Blumenladen in der Ludwigstraße 6.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es in der Tourist Information Gießen und im LZG, weitere Informationen zu den Lesungen finden Sie natürlich auf unserer Homepage.


© Joscha Jenneßen

Am kommenden Dienstag, 22.1., starten wir bereits mit der ersten Lesung des neuen Programms. Der Schriftsteller Moritz Rinke liest und spricht ab 19.30 Uhr in der Thalia Buchhandlung über die Berliner Republik, Fußball und Theater.

Als Mitglied der Deutschen Fußball-Autorennationalmannschaft (AUTONAMA) wurde er 2010 Europameister. Und um seine Leidenschaft zum Fußball geht es auch in seinem aktuellsten Buch "Also sprach Metzelder zu Mertesacker...". In kurzen Anekdoten gibt uns der Dramatiker Moritz Rinke lustige Einblicke in das Leben der Fußballstars, so wie wir sie noch nicht erlebt haben. Nicht nur für Fußballfans sind diese ironischen und charmanten Erzählungen ein absolutes Muss. Mit Dr. Kai Bremer (JLU) wird Moritz Rinke über sein journalistisches, dramatisches und episches Werk diskutieren und Auszüge aus diversen Werken lesen.

Moritz Rinke wurde 1967 in Worpswede geboren und studierte "Angewandte Theaterwissenschaften" in Gießen. Mit seinem 2010 erschienenen Roman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" stand er mehrere Wochen auf den Bestsellerlisten.

22. Januar 2013, 19.30 Uhr
Eintritt 5€ | 3€ | LZG-Mitglieder frei
Thalia Buchhandlung
Seltersweg 54 | 35390 Gießen
VVK: Tourist-Information Gießen, Thalia Buchhandlung

 

Ich  freue mich wie immer auf Ihr Kommen und sende Ihnen beste Grüße aus dem Literarischen Zentrum,

Jennifer Sprodowsky

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen