LZG-Newsletter, Ausgabe 19/2017 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

passend zu den dunklen Novembertagen beschäftigen wir uns am Donnerstag, den 16.11., um 19 Uhr mit düsteren Gestalten: den Vampiren. Thomas Bohn, Professor für osteuropäische Geschichte an der JLU, beschäftigt sich in seinem Buch Der Vampir mit dem Ursprung der Blutsauger und reist dabei weit zurück in die Vergangenheit. Unterstützt wird er dabei von hr-Sprecher und Schauspieler Helge Heynold, der aus verschiedenen literarischen und historischen Vampirgeschichten lesen wird. 

Zudem möchten wie Ihnen noch zwei weitere Veranstaltungen außerhalb unseres Programms ans Herz legen. Am Samstag, den 18.11., um 16 Uhr laden die Peter-Kurzek-Gesellschaft e.V. und die Universitätsbibliothek Gießen zu zwei Vorträgen unter dem Titel Peter Kurzecks Wege in die Universitätsbibliothek ein. Dabei wird es um die Einflüsse des Blues in Kurzecks Werk und die Möglichkeit, Kurzecks Wege in Staufenberg anhand einer App zu erkunden, gehen.
Weiterhin findet am Freitag, den 24.11., um 16 Uhr die Veranstaltung Worte in Ketten von Gefangenes Wort e.V., dem PEN-Zentrum und der VHS Landkreis Gießen statt. Dazu ist Sven Görtz eingeladen, der aus Texten verfolgter Autorinnen und Autoren liest. Darauf folgt ein Gespräch mit dem aus Syrien geflohenen Autor Yamen Hussein, mit dem politisch-gesellschaftliche Fragen, aber auch die bedrückende und lebensbedrohliche Situation Betroffener diskutiert werden soll.

Der Vampir. Lesung und Gespräch zu einem europäischen Mythos mit Thomas Bohn und Helge Heynold

In nahezu allen Epochen und Kulturen hat es Geschichten von Wiedergängern gegeben, die nach dem Tod ihr Unwesen treiben, oder von unheimlichen Blutsaugern, die nachts aus ihren Gräbern steigen und sich ihre Opfer unter den Lebenden suchen. Wie alle Mythen verändern sich auch Vampirgeschichten stetig und passen sich dem Zeitgeist an. So gilt seit dem Erscheinen von Bram Stokers Dracula beispielsweise Transsilvanien irrtümlich als Heimat der Vampire.

Thomas Bohn hat sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Vampirismus gemacht. Seine Reise in die Vergangenheit zeigt, dass das Bild des Blutsaugers im lateinischen Abendland lange vor der »Entdeckung« der Vampire im Donau-Balkan-Raum geprägt wurde. Ergänzt wird die Vorstellung des Buches durch eine Lesung ausgewählter historischer und literarischer Texte zum Thema von Schauspieler und Sprecher Helge Heynold.

Thomas Bohn (*1963 in Hannover) ist Historiker und seit 2009 Professor für osteuropäische Geschichte an der JLU Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Geschichte Weißrusslands, Stadtgeschichte und Urbanisierung sowie Aberglaube und Vampirismus.

Donnerstag, 16.11.17 – 19 Uhr

KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Moderation: Heidrun Helwig (Gießener Anzeiger)

Lesung: Helge Heynold

Eintritt frei

Peter Kurzecks Wege. Einladung der Peter-Kurzeck-Gesellschaft e.V. und der Universitätsbibliothek Gießen

Peter Kurzeck wurde 1943 im böhmischen Tachau geboren und kam 1946 nach der Vertreibung mit seiner Familie in das hessische Staufenberg. Seit 1992 arbeitete er an seinem auf 12 Bände angelegten autobiographischen Romanprojekt Das alte Jahrhundert, das er jedoch vor seinem Tod nicht mehr abschließen konnte. Als Peter Kurzeck 2013 in Frankfurt am Main starb, waren die Nachrufe sich einig: Mit ihm ging der deutschsprachigen Literatur einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren verloren.

Die Peter-Kurzeck-Gesellschaft und die Universitätsbibliothek Gießen veranstalten am 18.11.2017 zwei Vorträge unter dem Titel Peter Kurzecks Wege: Christian Riedel (Universität Rostock) wird – auch anhand von Schallplatten – über seine Beobachtung sprechen, dass die Beschreibung der zumeist hessischen Schauplätze in Kurzecks Texten deutlich von Blues-Motiven, Topoi und teils auch von konkreten Songs beeinflusst ist. Ebenso seien Kurzecks Erzählerfiguren in vielem jenen legendären Bluessängern nachgestaltet worden, deren Auftritte und Konzerte im Alten Jahrhundert und in Ein Sommer, der bleibt so enthusiastisch beschrieben worden sind. 
Jörg Döring und Volker Hess (Universität Siegen) stellen daraufhin die kürzlich fertiggestellte Kurzeck-App Peter Kurzecks Wege in & um Staufenberg (peter-kurzecks-wege.de) vor. Die Anwendung erlaubt es dem Nutzer, mit vielen Bildern, Ton- und Textdokumenten das alte und neue Staufenberg, das Literatur gewordene und das wirkliche zu erleben.

Samstag, 18.11.17  16 Uhr

Universitätsbibliothek Gießen
Otto-Behagel-Straße 8
35394 Gießen

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Peter-Kurzeck-Gesellschaft e.V. und der Universitätsbibliothek Gießen.

Worte in Ketten. Lesung und Autorengespräch mit Yamen Hussein, Sven Görtz und Prof. Sascha Feuchert

Der Hörbuchsprecher Sven Görtz liest Texte verfolgter und verbotener Autoren aus Syrien, Russland, Kamerun, China, der Türkei und anderen Ländern. Auf die Lesung folgt ein Gespräch mit dem syrischen Autor Yamen Hussein, der in seinem Heimatland Morddrohungen aus staatlichen Kreisen ausgesetzt ist.
Sven Görtz, Hörbuchsprecher, Sänger und Autor, liest ausgewählte Texte verfolgter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Kontinenten. In einer anschließenden Gesprächsrunde mit dem 2014 aus Syrien geflohenen Autor Yamen Hussein diskutieren Landrätin Anita Schneider, Prof. SaschaFeuchert (Writers-in-Prison-Beauftragter des deutschen PEN) und Sven Görtz politisch-gesellschaftliche Fragen – aber auch die bedrückende und lebensbedrohliche Situation Betroffener.

Freitag, 24.11.17  16 Uhr

VHS des Landkreises Gießen
Kreuzweg 33
35423 Lich

Eintritt frei – Es wird um Anmeldung bis zum 22.11. gebeten. 

Eine Veranstaltung von Gefangenes Wort e.V., dem PEN-Zentrum Deutschland und der vhs Landkreis Gießen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen