LZG-Newsletter, Ausgabe 16/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

der diesjährige Juni bietet einen Vielzahl an literarischen Höhepunkten. Auf zwei weitere Veranstaltungen in der kommenden Woche möchten wir Sie heute aufmerksam machen:

Am Montag (14. Juni) geht der GELESO 2013, der dieses Mal unter den Themen "Büchner, Revolution und Auswanderung" steht, in die letzte Runde. Der Schriftsteller und pensionierte Lehrer Rolf Schmidt wird seinen Roman "Warten auf die Flut" vorstellen, der sich um 250 Auswanderer aus dem Jahr 1834 dreht.

Die Auswanderer, vor allem Hessen, Schwaben und Bayern, erhofften sich eine bessere Zukunft im fernen Westen und beschlossen daher nach New Orleans, in den USA aufzubrechen. Unfreiwillig strandeten sie jedoch zunächst für mehrere Wochen auf der Insel Harriersand, bevor sie ihre eigentliche Reise antreten konnten. Es sind diese Wochen, die Schmidt in seinem Roman auf der Basis alter Briefe und Tagebucheinträge eindrücklich schildert. Das Schicksal der Auswanderer, auf das er durch einen ehemaligen Schüler gestoßen war, hat Schmidt seither fasziniert. 

17. Juni 2013, 18.15 Uhr
Eintritt frei
Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstraße 34
35390 Gießen

Am kommenden Donnerstag (20. Juni) wird die Reihe "W.i.E. erzählt" des Vereins Gefangenes Wort in Kooperation mit dem Institut für Germanistik fortgesetzt. Zu Gast ist der tschetschenische Autor und Regisseur Adam Guzuev, der seit November 2010 Stipendiat im Writers-In-Exile Programms des deutschen PEN ist.

Guzuev, der mit seinen Dokumentationen über die Verbrechen während des Tschetschenienkonfliktes ins Visier der Regierung geraten war und aufgrunddessen unter Berufsverbot und Repressalien litt, musste seine Heimat verlassen. In Deutschland setzt Guzuev seine schriftstellerische Arbeit weiter fort. Derzeit wird ein Hörspiel mit Texten Guzuevs produziert. Ferner ist er mit Prosatexten und Gedichten in der neuen Anthologie des PEN-Zentrums "Fremde Heimat – Texte aus dem Exil" (Verlag Matthes & Seitz) vertreten. Im Rahmen der Lesung stellt Guzuev akuelle schriftstellerische und szenische Arbeiten vor.

20. Juni 2013, 19.00 Uhr
Eintritt frei
Café Zeit-los
Bahnhofstraße 50
35390 Gießen

Wir wünschen Ihnen ein sommerliches Wochenende und freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit den besten Grüßen aus dem LZG

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen