LZG-Newsletter, Ausgabe 05/2018

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

gegen das kalte Wetter hilft bei uns im LZG nur eins: sich bei gemütlichen und interessanten Lesungen aufwärmen. Zum Beispiel bei der Doppel-Lesung der Autorinnen Ricarda Junge und Maike Wetzel in der Galerie23. Am Donnerstag, den 22.2., um 19:30 Uhr werden die Gewinnerinnen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen sowie des Robert-Gernhardt-Preises unter dem Motto "Ausgezeichnet!" ihre Romanprojekte Besser als Berlin und Elly vorstellen, die beide voraussichtlich im Verlauf des Jahres erscheinen werden.
Im März geht es dann weiter mit einer Lesung der gehörlosen Autorin Corrine Parrat aus der Schweiz, die am Donnerstag, den 1.3., um 19 Uhr ihre Autobiographie Meine Augen hören vorstellen wird. Darin schildert sie Schlüsselerlebnisse aus ihrem Leben und berichtet auch ausführlich von erheblichen Barrieren im Berufsalltag. Parrat wird an diesem Abend im KiZ von der Gebärdensprachdolmetscherin Theresia Möbus unterstützt.
Und schon eine Woche später begrüßen wir die Autorin Jana Hensel, die am Mittwoch, den 7.3., um 19 Uhr im Netanya-Saal aus ihrem Debütroman Keinland lesen wird. Hensel erzählt mit einer ergreifenden Sensibilität die Geschichte von Nadja und Martin; eine Geschichte von Nähe und Fremdheit, von Schicksal und Vergangenheit, von Grenzen und den Möglichkeiten, sie zu überwinden.

Ausgezeichnet! Lesung und Gespräch mit Ricarda Junge und Maike Wetzel, Gewinnerinnen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen und des Robert-Gernhardt-Preises

Ausgezeichnet wurden Ricarda Junge und Maike Wetzel schon mehrfach, denn sie sind nicht nur Gewinnerinnen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen, sondern auch des renommierten Robert-Gernhardt-Preises.

In Junges Roman Besser als Berlin muss sich eine alleinerziehende Mutter wegen der unerklärlichen Schmerzen ihrer Tochter mit Institutionen auseinandersetzen, für die Menschen nur noch Nummern sind. Einfühlsam beschreibt Junge, wie die Sorge beinahe alles im Leben der Protagonistin überschattet, während sie gleichzeitig die politische Situation Deutschlands reflektiert.

Maike Wetzels Romanprojekt Elly erzählt spannend und glaubhaft vom Einbruch des Unerhörten ins Leben einer ziemlich normalen Familie: Die elfjährige Tochter verschwindet spurlos am helllichten Tage und lässt ihre Eltern sowie die zwei Jahre ältere Schwester mit einem kaum zu bewältigenden Rätsel zurück.

Ricarda Junge (*1979 in Wiesbaden) ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und studierte Evangelische Theologie. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und Frankfurt.

Maike Wetzel (*1974 in Groß-Gerau) studierte an der Münchner Filmhochschule. Sie schreibt neben Romanen auch Drehbücher und realisierte als Regisseurin mehrere Kurzfilme.

Donnerstag, 22.2.18 – 19:30 Uhr
Galerie23
Seltersweg 55
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Madelyn Rittner (LZG)

In Kooperation mit dem Atelier23 und mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V.

Meine Augen hören. Corinne Parrat über ihr Leben als gehörlose Person.

In Meine Augen hören erzählt Corinne Parrat aus ihrem Leben als Gehörlose. Mit zwei Jahren erkrankte sie an einer Hirnhautentzündung, deren Folge ein vollständiger Gehörverlust war. Eindrucksvoll schildert Parrat Schlüsselerlebnisse ihrer Biographie: wie sie mit vier Jahren in ein Internat kam, in dem die Gebärdensprache verboten war und fast ausschließlich die Lautsprache gelehrt wurde, wie schwierig das alleinige Lippenlesen war und wie das Verbot der »angenehmen« Gebärdensprache die Kommunikation mit ihren Mitmenschen erschwerte. Sehr eindrücklich schildert die Autorin auch erhebliche Barrieren bei der Arbeitsplatzsuche und Schwierigkeiten bei der Berufswahl. 2009 rückte Parrat durch die Wahl zur ersten »Miss Handicap« der Schweiz in den Fokus der Öffentlichkeit. Sie nutzte die Aufmerksamkeit, um sich für die Belange der Behinderten einzusetzen, auf Missstände hinzuweisen und Diskriminierung im Alltag zu überwinden.

Corinne Parrat (*1980 in St. Gallen, Schweiz) absolvierte eine Ausbildung in Mediendesign und eine kaufmännische Lehre. Als »Miss Handicap« agierte sie bei zahlreichen öffentlichen Auftritten als Botschafterin für Menschen mit Behinderung. 2011 erhielt sie die Hauptrolle im Theaterstück Gottes vergessene Kinder.

Donnerstag, 1.3.18 

 19 Uhr

KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Daniel Schneider (LZG)

Gebärdensprachdolmetscherin: Theresia Möbus

In Kooperation mit der dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Instituts für Germanistik.

Keinland. Jana Hensel liest aus ihrem Debütroman

Nadja, ein »lebenslanges Zonenkind«, arbeitet als Journalistin im als Ausland empfundenen Berlin. Martin, ein Kind von Holocaustüberlebenden, ist nach Israel ausgewandert und ist dort als internationaler Berater tätig. Aufgrund der Recherche für eine Reportage über »Länder mit Mauern« lernen sich die beiden in Tel Aviv kennen. Ein Interview zwischen Martin und Nadja löst eine leidenschaftliche wie traurige Liebesgeschichte aus. Zwischen ihnen steht nämlich nicht nur die geographische Entfernung, sondern auch die Vergangenheit.
Literarisch dicht und einfühlsam gestaltet die Autorin eine Liebesgeschichte jenseits von Klischees – dafür mit Blick auf deutsche Traumata, Herkunft, Grenzen und das Erinnern.

Jana Hensel (*1976 in Borna) wuchs in der DDR auf und studierte Romanistik und Neuere Deutsche Literatur. Der 2002 veröffentlichte Erinnerungsband Zonenkinder war ein großer Publikumserfolg. Sie arbeitet in Berlin als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Magazine. Mit Keinland legt sie ihren ersten Roman vor.

Mittwoch, 7.3.18 – 19 Uhr
Netanya-Saal
Altes Schloss
Brandplatz 2
35390 Gießen

Eintritt: 5€ | erm. 3€ | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist Info Gießen

Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Moderation: Peter Reuter (LZG | Universitätsbibliothek)

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Gießen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen