LZG-Newsletter, Ausgabe 16/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

die Zeit ist gekommen für die pralle Sonne, für barfüßiges Laufen auf der Wiese, süßes Eis in der Hitze und Lesen in der liebsten schattigen Ecke. Der Sommer ist da und bringt ein neues, großes Lesungsprogramm mit!

In den nächsten zwei Monaten erwartet Sie eine Vielzahl an Lesungen, die dank unserer Reihe „GartenLese: Gießen liest und sprießt“ des Öfteren an lauen Sommerabenden unter freiem Himmel stattfinden. Zum Beispiel am 15.7. mit der Theatergruppe des Instituts für Germanistik, die auf der „Lahnlust“ Plautus’ Rudens zeigt. Zwar drinnen, aber dafür mit Seerosen, wird Nico Bleutge am 6.8. im KiZ lesen. Mit Seerosen? „draußen + drinnen mit Seerosen“, so heißt die Ausstellung des Neuen Kunstvereins im KiZ, in der wir auch die Performance Der Wahnsinn des Dokumentaristen von Gabi Schaffner am 13.8. präsentieren. Für das Sommer-Highlight mit Wladimir Kaminer am 27.8. gibt es nur noch einige Restkarten, die Sie sich bei der Tourist-Info sichern können! Großer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren der GartenLese, insbesondere dem Kulturamt der Stadt Gießen, der Gießen Marketing GmbH, „Ab in die Mitte“ und der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V.

Auch für die jüngeren Leseratten haben wir einiges in Petto:
Am 18.7. gibt es ein Live-Hörspiel: Die zweite Klasse der Sandfeldschule inszeniert das Bilderbuch Das kleine Ich bin Ich.
Pünktlich zum Start der Sommerferien wartet dann ein weiteres Abenteuer: Im Rahmen der GartenLese tauchen wir am 30.7. gemeinsam mit dem TINKO-Theater ein in die Erlebnisse von Huckleberry Finn.

Für die Vorleser und Geschichtenerzähler unter Ihnen haben wir zwei weitere Empfehlungen im Rahmen der Gießener Bilderbuchtage: Am 8.7. wird Bilderbuchexperte Mladen Jandrlic uns erklären, warum man mit Bilderbüchern besser wächst. Außerdem zeigen wir gemeinsam mit der Stadtbibliothek unsere Lieblingsbilderbücher in einer kleinen Wanderausstellung. Und zwei Tage später, am 10.7., bietet die Stimmtrainerin Claudia Velten einen Workshop zum besseren Vorlesen an.

Apropos Vorlesen: Bernhard Schlinks Roman Der Vorleser gehört ja mittlerweile zur Standard-Lektüre in der Schule – doch ist das richtig so? Sascha Feuchert und William C. Donahue werden dies diskutieren und damit unser Programm am 2.7. eröffnen.
Schon zwei Tage später, am 4.7., heißt es wieder In English, please! – diesmal mit dem britischen Lyriker Michael Hulse. Und ein weiteres Highlight im Juli: Kathrin Röggla kommt am 17.7. in den Margarete-Bieber-Saal und wird für die LZGespräche über engagierte Literatur sprechen.

Und hier nochmal eine Übersicht für Ihren Kalender:

2. Juli: Bernhard Schlinks Der Vorleser – Ein Streitgespräch | 19:30 Uhr im KiZ
4. Juli: Michael Hulse reads from Half-Life | 19:30 Uhr im KiZ
8. Juli: Mit Bilderbüchern wächst man besser Teil III | 20 Uhr im KiZ
8. Juli, 18. Juli, 22.-26. Juli: Bilderbuchausstellung | KiZ, Familenzentrum Lutherberg, Stadtbibliothek
10. Juli: "Lies weiter, bitte..!" Kurzworkshop zum besseren Vorlesen | 20 Uhr im KiZ
15. Juli: GartenLese: Plautus’ Rudens | 19:30 Uhr am Lahnufer des Restaurants Lahnterrasse
17. Juli: LZGespräche mit Kathrin Röggla | 19:30 Uhr im Margarete-Bieber-Saal
18. Juli: Live-Hörspiel Das kleine Ich bin Ich | 16 Uhr in der Kleinen BÜHNE Gießen
30. Juli: GartenLese: Floßgeschichten mit Huckleberry Finn | 16 Uhr am Steg des Ruderclubs Hassia 1906 e.V.
6. August: GartenLese: Nico Bleutge liest aus verdecktes gelände | 19:30 Uhr im KiZ
13. August: Gabi Schaffner: Der Wahnsinn des Dokumentaristen | 19:30 Uhr im KiZ
27. August: GartenLese: Wladimir Kaminer auf der Insel | 19:30 Uhr auf der Klinkel'schen Insel

Zu all unseren Veranstaltungen, auch zu den kostenfreien, sollten Sie sich vorab Karten besorgen (unter info@lz-giessen.de oder tel. unter 0641 97 28 25 17)!

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Wir hoffen, Ihnen gefällt das Programm, freuen uns sehr auf Ihr Kommen und senden ganz herzliche Grüße zum Wochenende

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen