LZG-Newsletter, Ausgabe 25/2016

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

am Dienstag (11.10.) konnten wir einen schönen Abend mit dem Autor Guntram Vesper verbringen. Unsere nächste Veranstaltung, das LZGespräch zu Friedrich Sieburg, findet erst in zwei Wochen (27.10.) statt. Damit es Ihnen auch in der Zwischenzeit nicht an Büchern und literarischen Highlights mangelt, haben wir heute noch ein paar Tipps für Sie:

Am Samstag (15.10.) um 19 Uhr veranstaltet die Deutsch-Englische Gesellschaft das traditionelle Candle-Light Dinner im Netanya-Saal im Alten Schloss (Eintritt: 35€). Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sing-A-Long" und wird von dem englischen Künstler Tom Carradine musikalisch begleitet. Interessierte können sich per E-Mail unter deg-giessen@gmx.de oder per Telefon unter der Nummer 0151/57909496 anmelden.

Am Dienstag (18.10.) möchten wir Sie um 18 Uhr in die Universitätsbibliothek der JLU einladen. Dort wird der Vorlass des Dramatikers und Bestsellerautors Moritz Rinke vorgestellt, den dieser der Universität im vergangenen Jahr übergab. Moritz Rinke wird dabei unter anderem Auszüge aus seinem Werk lesen.

Außerdem findet am Dienstag (25.10.) und Mittwoch (26.10.) der jährliche Bücherflohmarkt des Vereins Gefangenes Wort im Foyer des Philosophikums I der Justus-Liebig-Universität statt. Dort können Sie an beiden Tagen von 9-16 Uhr in einer großen Auswahl an Büchern stöbern. Wer Bücher für diesen guten Zweck spenden möchte, kann diese am Samstag (15.10) von 10-16 Uhr im Literarischen Zentrum Gießen abgeben.

Abendveranstaltung und Austellung mit Moritz Rinke

Moritz Rinke studierte von 1989 bis 1994 an der Justus-Liebig-Universität Angewandte Theaterwissenschaften und hat bis heute eine ganz besondere Verbindung zur Universität und der Stadt Gießen. So lag es für den Autor nahe, seinen Vorlass der örtlichen UB zur Verfügung zu stellen. Die gut 70 Archivkartons beinhalten verschiedenste Dokumente aus Rinkes Leben, welche in ihrer Gesamtheit einen G€)roßteil dessen abbilden, was sein schriftstellerisches Schaffen ausmacht. Einige der Archivalien werden während der Abendveranstaltung in der UB ausgestellt. Als weiterer Programmpunkt ist die Aufführung eines szenischen Spiels angedacht, das von einigen kreativen Köpfen aus den Archivseminaren einstudiert wurde.

Dienstag, 18.10.  18 Uhr
Universitätsbibliothek Gießen
Otto-Behagel-Straße 8
35390 Gießen

Eintritt frei.

Bücherflohmarkt des Vereins Gefangenes Wort

Die Auswahl reicht von Romanen über Krimis, Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Literaturklassikern, Sach- und Fachbüchern sowie fremdsprachiger Literatur. Und das Beste: Mit ihrem Kauf unterstützen Sie die Arbeit des Vereins. Mit dem Erlös des Bücherflohmarktes werden verfolgte Autoren und Journalisten unterstützt. Also kommen Sie vorbei, stöbern Sie und decken Sie sich mit ausreichend Lesestoff für die kalte Jahreszeit ein. Wer Bücher für diesen guten Zweck spenden möchte, kann diese am Samstag (15.10) von 10-16 Uhr im Literarischen Zentrum Gießen abgeben.

Dienstag, 25.10. und Mittwoch 26.10. – 9 - 16 Uhr
Philosophikum I der Justus-Liebig Universität
Otto-Behagel-Straße 10a
35390 Gießen

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen