Einladung zur Jahreshauptversammlung des LZG

 

 

Liebe Mitglieder des Literarischen Zentrums,

ich darf Sie hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16.2.2015 um 19 Uhr ins KiZ einladen (Südanlage 3a, 35390 Gießen).

Als Tagesordnung hat der Vorstand vorgesehen:

1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des letzten Protokolls
3. Berichte
a) des Vorsitzenden
b) der Schatzmeisterin
c) der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstands
5. Ernennung der Ehrenmitglieder und Dank an besonders engagierte Mitglieder
6. Wahl eines Wahlleiters
7. Wahl
a) der/des Vorsitzenden
b) der zwei stellvertretenden Vorsitzenden
c) des Schatzmeisters
d) des Schriftführers
e) des studentischen Vertreters
f) der bis zu neun Beisitzer/innen
g) der zwei Kassenprüfer
8. Verschiedenes


Sollten Sie weitere Vorschläge oder Anträge haben, bitte ich Sie um eine schriftliche Nachricht bis zum 7.2.2015.

Anbei sende ich Ihnen das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung mit der freundlichen Bitte um Kenntnisnahme.

Ich freue mich auf eine auch in diesem Jahr hoffentlich gut besuchte Versammlung am 16.2. und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen

Ihr
Sascha Feuchert
Vorsitzender

 

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung
Datum: Freitag, 14.02.2014
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: KiZ

Tagesordnung
1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des letzten Protokolls
2. Berichte des Vorstands
a. Bericht des Vorsitzenden
b. Bericht der Schatzmeisterin
c. Bericht der Kassenprüfer
3. Entlastung des Vorstands
4. Verschiedenes

TOP 1: Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung des letzten Protokolls
Herr Feuchert eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wird mit einer Enthaltung genehmigt.

TOP 2: Berichte des Vorstands
a) Herr Feuchert berichtet vom vergangenen Veranstaltungsjahr 2013, das er als ein Jahr der Erfolge und Umbrüche bezeichnet. Die 32 Veranstaltungen, die das LZG organisiert bzw. mitorganisiert hat, waren beinahe ausnahmslos gut bis sehr gut besucht. Er nennt Gießen eine Stadt der Literatur und erinnert an die großen Veranstaltungen des letzten Jahres wie das erste Sommerfest des LZG in Friedelhausen, die Veranstaltungs-Reihe zum Büchner-Jahr, hier etwa die Lesung mit Felicitas Hoppe, den Abend im Ulenspiegel, an dem man Mark Twain (beinahe) persönlich begegnen konnte oder die Lesung des Schweizer Buchpreisträgers Catalin Dorian Florescu. Er weist in diesem Zusammenhang auf die Homepage und die Facebook-Seite des LZG hin, auf denen man auch stets Nachberichte zu den Veranstaltungen finden kann.
Auch die Umbrüche erläutert Herr Feuchert näher: So mussten bei der Finanzierung des LZG Änderungen vorgenommen werden, da der ehemalige Programmleiter Manuel Emmerich sonst nicht länger hätte gehalten werden können. Tatsächlich bekam Herr Emmerich wenig später eine dauerhafte Stelle als Leiter des Veranstaltungsprogramms im Wallstein-Verlag in Göttingen angeboten, ein Angebot, das für seine gute Arbeit spricht und das der letztlich auch annahm. Das LZG unterstützte diese Entscheidung. Dadurch musste das LZG sich nun neue Wege für die Programmleitung suchen und fand tatkräftige Unterstützung in den freien Mitarbeiterinnen Elisa Engert, Karina Fenner, Kathy Gareis und Madelyn Rittner, die dafür Sorge trugen, dass das LZG weiter auf dem bisherigen Niveau arbeiten und Veranstaltungen organisieren konnte. Herr Feuchert dankt den Mitarbeiterinnen herzlich.
Für eine langfristige Sicherung des LZG muss nun ein neues Konzept erstellt werden. Daher wurde die Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik und dem Fachbereich 05 der JLU intensiviert (sowohl im Hinblick auf die Ausbildungsgemeinschaft als auch durch Kooperationen mit Seminaren etc.), es wurden mehr Praktikumsplätze und eine Volontariatsstelle eingerichtet. Durch die Unterstützung der JLU kann nun die Stelle der Programmleiterin weiterhin vergütet werden, sie ist bis Oktober 2014 mit 11.000 Euro aus Hilfskraftmitteln gesichert. Hierfür ist das LZG den Kollegen und Studierenden, die für die Mittelvergabe zuständig sind, außerordentlich dankbar. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Joachim Jacob.
Zukünftig wird das LZG auch weiter nach neuen Wegen, Kooperationen und Finanzierungsmitteln suchen, um die erfolgreiche bisherige Arbeit fortführen zu können.
Herr Feuchert stellt nun die neue Programmleiterin Karina Fenner vor, die er einen Glücksfall für das LZG nennt: Die Zusammenarbeit funktionierte von Anfang an reibungslos, harmonisch und überaus gut, ein großer Dank an dieser Stelle für den sofortigen Einsatz, obwohl zum Zeitpunkt der Übernahme die Finanzierung noch nicht gesichert war.
Auch den übrigen Vorstandskollegen dankt Herr Feuchert für die gute Zusammenarbeit, ebenso den Mitgliedern der Programmkommission, die sich gebildet hat und auch für alle anderen Mitglieder offensteht. Den PK-Mitgliedern dankt Herr Feuchert besonders: Karina Fenner, Annette Eidmann, Madelyn Rittner, Nikolaus Webler, Ursula Hahn-Grimm, Susan Zeh-Fiedler, Peter Reuter, Uwe Lischper.
Auch den andern LZG-Mitgliedern dankt Herr Feuchert für ihre Unterstützung und Mitgliedschaft.
Im Anschluss dankt Frau Fenner ihrerseits im Namen des LZG Herrn Feuchert für die großartige Arbeit.
b) Frau Wagner berichtet von der finanziellen Situation des LZG. Die Gesamteinnahmen des letzten Jahres liegen bei 26686,51 Euro. Die Gesamtausgaben liegen bei 21310,64 Euro, hier setzt sich der größte Posten aus den Ausgaben für die Honorare zusammen. Die Personalkosten dagegen sind geringer als im vorherigen Jahr, da das LZG dankenswerterweise viel Unterstützung bekommt. Der Überschuss kann bestehen bleiben. Die Mitgliederzahl hat sich auf 151 Mitglieder erhöht.
c) Herr Jacob und Herr Scherer haben die Kasse geprüft und Herr Jacob berichtet, dass es keinerlei Beanstandungen gibt. Er dankt Frau Wagner für die sehr gute Arbeit und empfiehlt der Versammlung, den Vorstand zu entlasten.

TOP 3: Entlastung des Vorstands
Herr Jacob stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Bei Enthaltung des Vorstands und eines Mitgliedes wird der Antrag angenommen.

TOP 4: Verschiedenes
Herr Jacob berichtet, dass Studierende durch das LZG sehr praxisnahe Erfahrungen im Handlungsfeld Literatur machen können, da das LZG eine sehr wertvolle Verzahnung von praxisorientierter und universitärer Ausbildung biete. Er betont, dass die Universität das LZG keinesfalls als einen Bittsteller sehe, sondern dass gerade der FB 05 sehr dankbar über die Zusammenarbeit sei.
Frau Hofer schlägt vor, einen literarischen Salon einzurichten, bei dem literaturinteressierte Menschen sich treffen und sich über Literatur austauschen können. Diese Idee sei bereits mit Herrn Emmerich angedacht worden.
Herr Reuter berichtet von der Ausstellung in der UB zu Victor Otto Stomps. Die UB bietet den Mitgliedern des LZG eine Führung durch die Ausstellung an. Wer interessiert ist, solle sich per Mail melden.
Frau Fenner schlägt vor, als Dank für den gelungenen Sitzungsabend und als Dank, dass so viele Mitglieder gekommen sind, mit einem Glas Sekt anzustoßen.
Herr Feuchert betont noch einmal, dass alle Mitglieder herzlich eingeladen sind, an der Programmkommission teilzunehmen.

Die Sitzung endet um 19.40 Uhr.

 

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
www.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen