LZG-Newsletter, Ausgabe 13 /2012

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

die 3. Gießener Bilderbuchtage liegen hinter uns, auch in diesem Jahr war das Festival ein voller Erfolg. Neben vielen tollen Lesungen und einer gelungenen und gut besuchten Bilderbuchausstellung stieß besonders der Vortrag von Mladen Jandrlic auf ausgesprochen positive Resonanz. Wir arbeiten bereits daran, den Bilderbuchexperten im kommenden Jahr erneut für einen Vortrag zu einem anderen Thema aus der Welt der Bilderbücher nach Gießen einzuladen, Sie dürfen sich also schon einmal gemeinsam mit uns auf die 4. Gießener Bilderbuchtage 2013 freuen. 


Von Bilderbüchern in Gießen zu Krimis in den Alpen: Am kommenden Freitag (14.09.12, 20 Uhr) präsentieren wir sozusagen als kleinen Vorgeschmack zum Gießener Krimifestival den Bestseller-Autor Jörg Maurer mit seinem Alpenkrimi "Oberwasser".

Wenn der Kabarettist aus seinem inzwischen vierten Alpenkrimi rund um Kommissar Jennerwein liest, vermischen sich Lesung, Musik, Kabarett und Schauspiel miteinander zu einem spannenden Abend der besonderen Art, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. 

In seinem inzwischen vierten Fall muss Kommissar Jennerwein in einem alpenländischen Kurort undercover einen verschwundenen BKA-Ermittler aufspüren, ohne dass jemand von dieser Mission erfährt. Unter einem Vorwand fahndet sein Team offiziell nach einem Wilderer, während Jennerwein in Gumpen und Schluchten nach dem Vermissten forscht. Derweil erzählen die Einheimischen düstere Legenden von Flößern, die einst das Wildwasser in eine Höhle sog, ein neugieriger Numismatiker entdeckt kryptische Zeichen auf einer alten Goldmünze, und ein Scharfschütze lauert am Bergbach.

Ein Alpenkrimi in mehreren Handlungssträngen mit viel Humor, Sprachwitz und skurrilen Charakteren.

Jörg Maurer, 1953 im bayerischen Oberland geboren, ist Krimiautor und Musikkabarettist. Er studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften in München, unterrichtete Deutsch und Englisch und leitete ein Theater. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. 2009 erschien sein erster Roman Föhnlage, ein Alpenkrimi, in dem Kommissar Jennerwein im oberbayerischen Raum ermittelt.

Jörg Maurer verzichtet auf seine Gage, um mit den Einnahmen des Abends das LZG zu unterstützen! Wir freuen uns sehr über diese Geste - und hoffen auf zahlreiche Besucher!

14. September, 20.00 Uhr

Eintritt 6€ / LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist-Information Gießen
Konzertsaal im Rathaus
Berliner Platz 1 | 35390 Gießen

 

Ich freue mich wie immer auf Ihr Kommen und sende Ihnen beste Grüße aus dem Literarischen Zentrum,

Jennifer Sprodowsky

 
 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen